Holzfigur Wetterfest behandeln

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin Moin,ich habe auf wunsch einer Bekannten ein Engel aus Fichtenholz
gemacht ,den Engel möchte sie auf das Grab stellen,nun habe ich aber das
Problem den Engel so Wetterfest zu machen das er auch in Monaten noch so
aussieht wie heute,wäre toll wenn ihr mir bei dem Problem helfen könnt.
Der Engel soll nicht mit Farbe gestrichen werden .
Danke im voraus sagt
Kuttel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auch Engel altern.
Laß ihn - -
Er wird reissen und Wasser aufnehmen.
Je dichter er oberflächenbehandelt wird, umso schneller leidet das Holz.
Und eine Nachbehandlung ist bei geschnitzten Teilen sicher mühsam.

Laß ihn einfach grau werden.
Ich erinnere mich an ein altes Haus in Jugoslawien.
Die Fenster aus Fichte waren unbehandelt und fast weiß durch die Sonnenbestrahlung, aber an keiner Stelle faul.

Gruß Fritz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
nun habe ich aber das
Problem den Engel so Wetterfest zu machen das er auch in Monaten noch so
aussieht wie heute,
Der Engel soll nicht mit Farbe gestrichen werden .

Das ist in der Form nicht möglich. Ich würde ihn, wie schon gesagt wurde, verwittern lassen. Eine mögliche Alternative wäre Leinölfirnis zu verwenden, bedarf aber einer regelmässigen Auffrischung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nehme an, du meinst mit "Keine Farbe" eine farblose Behandlung. Du kannst einen Bootslack nehmen. Nach 1-2 Jahren wird der aber auch die ersten undichten Stellen haben und dort wird das Holz dann ganz schnell hässlich grau.

Alle Kanten gut brechen, sonst hast du dort die ersten undichten Stellen. Ich hoffe, es war kein Fichten-Leimholz.

Bei Ölen hab ich mit Steinert Drachenöl ganz gute Erfahrungen gemacht, erwarte aber auch hier keine Wunder. Je nach Situation vergraut dir das Holz nach 6-24 Monaten.

Alternative wäre noch eine Lasur z.B. Gori 33 oder 44+ im Farbton Kiefer.
 

Armbruster

ww-pappel
Registriert
17. September 2012
Beiträge
5
Ort
schonrdorf
Wir können unser Produkt empfehlen: HABiol UV.
Mit HABiol UV können Naturholz-Oberflächen nicht nur nachhaltig gepflegt und imprägniert werden, seine antibakterielle Wirkung erhöht die naturgegebenen keimreduzierenden Eigenschaften um ein Vielfaches.
Es ist ein rein biologisches und antibakterielles Naturholz-Finish, welches zum Imprägnieren und Pflegen von Naturholz eingesetzt wird. Die Hauptbestandteile von HABiol UV sind kaltgepresstes Leinöl sowie natürliche Baumharze, welche Holzporen im inneren imprägnieren und so ein Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz weitgehend verhindert. Durch die Tiefenimpägnierung wird keine unansehnliche Schicht aufgebaut die die natürliche Haptik von Holz negativ beeinflusst.

Der Engel sollte mit diesem Produkt 2-3 mal im Jahr behandelt werden.

Unser Produkt und weitere Informationen finden Sie auf: habiol.de - HABiol, die starke Pflegeformel gegen Keime und Armbruster Handelsgesellschaft.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf uns zukommen.

Viele Grüße,
Firma Armbruster
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit dem Diagramm unter "Getestete Wirkung" kann etwas nicht stimmen. Wie ihr schon korrekt schreibt, hat Holz eine natürliche desinfizierende Wirkung. Dann kann es nicht sein, dass nach der Reinigung bzw. Desinfektion die Kennlinie völlig waagerecht innerhalb von 24 Stunden läuft. Das widerspricht auch diversen Studien zu diesem Thema.

http://www.armbruster-handel.de/images/content/kurve.jpg

Gibts eigentlich auch ein Sicherheitsdatenblatt von dem Öl?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist in der Form nicht möglich. Ich würde ihn, wie schon gesagt wurde, verwittern lassen. Eine mögliche Alternative wäre Leinölfirnis zu verwenden, bedarf aber einer regelmässigen Auffrischung.

Dem stimme ich völlig zu: du wirst mit gar nichts die Verwitterung verhindern können,
und Leinölfirnis, der für meine Erfahrung den besten und preiswetesten Schutz darstellt, muss man immer wieder neu auftragen, und das verschandelt im Endeffetk das Objekt mehr als eine reine Verwitterung.
Moderne Lacke etc. sind am wenigsten geeignet.
 

Armbruster

ww-pappel
Registriert
17. September 2012
Beiträge
5
Ort
schonrdorf
Unser Produkt HABiol ist getestet nach der DIL-Norm - die grünen Linien entsprechen Kennzahlen und die rote Linie demonstriert das Verhalten von Habiol bei der Anwendung dieses Produkts.

HABiol härtet nach der Verwendung komplett aus. HaBiol ist kein Lack ... es ist ein rein biologisches Produkt.

Firma Armbruster
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn man überhaupt irgendwie beurteilen will, wie viel besser das Öl gegenüber der normal keimreduzierenden Wirkung von Holz ist, dann muss man diese beiden Dinge miteinander vergleichen. Selbst wenn euer Öl keinerlei keimreduzierende Wirkung hat, könnte die Grafik genauso aussehen. Einfach durch die natürliche Wirkung des Holzes. Das Diagramm hingegen vermittelt - bei mir zumindest - den Eindruck, die Wirkung käme ausschließlich durch Habiol zustande.

Das wäre genauso, wenn ich ein Diagramm erstelle, wie gut mein Produkt einen Spüllappen trocknet. Ich zeige auf, dass ein mit meinem Mittel getränkter Spüllappen innerhalb von 24 Stunden völlig trocken ist. Beeindruckend! Das der Lappen auch ohne mein Mittel vielleicht nach 24 Stunden trocken wäre, zeige ich aber nicht.
 
Oben Unten