Holzfeuchte und gewichte

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon viel herumgelesen aber leider keine befriedigenden Antworten gefunden, deswegen meine Frage hier:

ich baue gerade einen Carport mit 14/24 Pfetten 6m länge und 8/24 Sparren jeweils 5,6m lang in Bauholz KDI.

Wenn ich die Gewichte der einzelnen Balken mit 470kg/m3 berechne und nun bei der Bearbeitung bewege bin ich mir sicher das dies erheblich schwerer als errechnet sind.

Also habe ich ein Holzfeuchte messgerät besorgt und siehe da zwischen 15% und 40% und das bei den dicken Pfetten.

ich würde jetzt gerne wissen wie ich herausbekommen wie viel die Balken schwerer sind als berechnet und ob irgendetwas dagegen spricht diese zu verbauen, abgesehen vom mehrgewicht :emoji_wink:

viele grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
KDI kann schon ganz gut nass sein. Das wird für deine Konstruktion keine Rolle spielen, denn es trocknet ja wieder. Die temporäre Mehrlast spielt keine so große Rolle.

Grüße
Uli
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
ja das ist definitiv sehr nass. ich würde gerne das Gewicht wissen, kann mir jemand helfen, evtl. mit erfahrungswerten.

bitte nicht bitten meine Körperwaage aus dem Bad zu nehmen dann killt mich meine Frau.....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
bitte nicht bitten meine Körperwaage aus dem Bad zu nehmen dann killt mich meine Frau.....

Aber wie soll man Dir denn sonst jetzt per Ferndiagnose sagen, wie schwer Deine Balken sind? :confused:
Nebenbei wo ist das Problem? Etwas unter die Balken legen, messen, fertig und Du weißt den genauen Wert.

Zwischen 15 und 40% ist ja auch eine recht große Spanne, von daher hilft es nicht mal, das jetzt auszurechnen.

Wie Uli schon geschrieben hat, ist es im Prinzip doch völlig egal. Wenn schon Deine Konstruktion alleine durch die höhere Holzfeuchte am Limit sein könnte, stimmt was mit der Planung nicht.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Der Wert von 470 kg/m³ ist auch nur ein Richtwert. Bei Holz kommt es auch drauf an, wie schnell es gewachsen ist, also die Jahrringdichte. Je langsamer gewachsen desto höher die Rohdichte...

Und das Gewicht ist eigentlich ganz einfach zu berechnen: Du hast eine Holzfeuchte von 40 %. Der Balken ist 14/24 mit einer Länge von 6 m. Somit hat der Balken einen Rauminhalt von 0,2016 m³. Das Gewicht von 470 kg bezieht sich im Normalfall auf Holz mit 12 - 15 % Holzfeuchte. Nachdem das ein Carport wird ist mit einer Ausgleichsfeuchte von 12-15 % zu rechnen. Soll heißen, Balken mit 15% Holzfeuchte sind in dem Gewicht, das bei Ausgleichsfeuchte anzunehmen ist, ebenso wird es nicht mehr im Übermaß arbeiten. Holz mit 40 % Holzfeuchte hat demnach 25 % mehr Gewicht durch Wasser, bei einer ATRO-Dichte von 427 kg/m³ - worauf sich der Feuchtegehalt bezieht - wird das wohl um die 106,75 (rechnerisch) pro Kubikmeter liegen. Bei Deinem Balken wären das dann so 21,5 kg. Rechnest Du dann noch das momentane Gewicht mit 94,75 kg dazu bist Du bei 116,25 kg...


Ich kann zwar nicht nachvollziehen weshalb Du unbedingt wissen mußt, um wieviel schwerer der Balken ist den Du verbaust, aber Du kannst ihn ohne bedenken einbauen. Das einzige: Das Aufstellen wird mehr Plackerei...
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
genau, erkannt, das einzige problem was ich habe, bin ich und meine Helfer. Die Dinger sind einfach viel schwerer als erwartet. Da ich ja eher vorsichtig und konservativ gerechnet habe sind die Lasten Statisch nicht relevant, nur die Pfetten lassen sich ja irgendwie gar nicht bewegen....

vielen Dank für die erklärungen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Holz mit 40 % Holzfeuchte hat demnach 25 % mehr Gewicht durch Wasser,

Bist Du Dir sicher? :confused:
Ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich fit, aber mir kommt es etwas komisch vor und es interessiert mich. Deswegen hake ich da jetzt mal nach.
Die Holzfeuchte ist doch nicht gleich dem Wassergehalt des Holzes, von daher kann man da wirklich sagen, wenn die Holzfeuchte 25% höher ist, ist auch 25% mehr Wasser drin?
Nächster Punkt, das Gewicht von dem Balken ist ja Masse von dem eigentlichen Holz + dem noch zusätzlich enthaltenem Wasser.
Ist das Holz nun feuchter steigt doch nur der Wasseranteil an. Daher kann man doch nicht sagen 25% mehr Wasseranteil = 25% mehr Gewicht.

Oder ist es noch zu früh für mich und solche Berechnungen?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Naja, der Prozentuale Wert bezieht sich auf das Gewicht ATRO, also Absolut Trocken, das wäre Holz mit 0% Feuchtigkeit. Das heißt, der Wert ATRO auf einen m³ gerechnet sind 427 kg. 25 % Feuchteanteil wären also 25 % von 427 kg, also die 106,75 kg/m³, multipliziert mit 0,2016 m³ gibt 21,5208 kg reinen Feuchtigkeitsanteil. Plus Holzanteil bei 12 - 15 % Holzfeuchte (die 470 kg/m³) für 0,2016 m³ sind nochmal 94,752 kg, zusammen also 116,27 kg...

Wenn ich jetzt hergehe und nehme den Wert ATRO (427 kg/m³) plus 40% Feuchte (170 kg/m³) komme ich auf ein Gewicht des Balkens von rund 120 kg. Differiert wohl wegen des veränderten Grundwertes ein wenig...

Und wenn es mit Helfern schon bei gut zwei Zentnern nicht klappt frage ich mich, wie wir früher beim aufrichten Pfetten 18/24 mit 12,50 m Länge zu viert dahin bekamen wo sie hinsollten. Ohne Kran. Ganz zu schweigen vom bearbeiten der Pfetten auf dem Bundplatz. :confused:
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
ja ich gehe davon aus das es mit 4 mann funktionieren wird aber nur zum auf dem Hof bewegen war mit 2 mann schon sehr anstrengend...

natürlich sehe ich erst jetzt, ich habe einen Fehler im ersten thred. Nicht 6m lang sondern 8 m lang sind die 14/24 dadurch natürlich auch höhere Gewichte....
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
ja ich gehe davon aus das es mit 4 mann funktionieren wird aber nur zum auf dem Hof bewegen war mit 2 mann schon sehr anstrengend...

natürlich sehe ich erst jetzt, ich habe einen Fehler im ersten thred. Nicht 6m lang sondern 8 m lang sind die 14/24 dadurch natürlich auch höhere Gewichte....

Deine Probleme hätte ich gerne.....

Fahr bei der freiwilligen Feuerwehr vorbei, stell denen einen oder zwei 28kg schwere Bierkästen in den Hof und erkläre denen, dass du ein paar Leute benötigst um 8 Meter lange Balken zu bewegen.

Problem gelöst....ohne viel zu rechnen :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Wie hoch ist dein Carport?
Normalerweise dürfte es keine all zu großen Probleme bereiten einen 14/24 Kanter auf eine Carport Höhe zu heben. Bei solchen Arbeiten ist meist nicht die reine Kraft das Problem, sondern die Technik. Nicht versuchen, den Kanter auf beiden Seiten gleichzeitig hochzuheben, sondern zuerst eine Seite hochheben und auflegen, dann die Andere. Du wirst sehen es verringert die notwendige Kraft ungemein.

lg
gerhard
 
Oben Unten