Holzfeuchte Möbelbau Brasilien

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Liebe Leute,


fange jetzt an mich mehr auf Massivholz Möbelbau zu konzentrieren, und muss jetzt herauszufinden welche Feuchte das Holz hier in Sao Paulo haben muss um nicht mehr zu arbeiten.

Hier habe ich die relevanten Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsdaten:
Klima Brasilien, São Paulo - Klimadiagramm, Klimatabelle - WetterKontor

.. weiß aber nicht wie man das ausrechnet.

Weiß jemand wie?


Liebe Grüße

Marcus
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Marcus,
die erste Frage wäre, ob die Möbel in Wohnräumen stehen und wie dort typischerweise das Raumklima ist. In Deutschland geht man ja mittlerweile von gut gedämmten, zentral beheizten und regelmäßig gelüfteten Wohnungen aus - durch diese kontrollierte Umgebung bekommt man wenig Ärger, wenn 8 - 10%ige Ware verarbeitet wird.
Wenn die Heizung eher sporadisch genutzt wird (Holzofen) und mehr klimatische Einwirkung von außen wirkt (unkontrollierte Dauerlüftung, zB ziehende Fenster), sieht das auch in Deutschland schon anders aus - hier ist konstruktiv durch bekannte Maßnahmen gegenzuarbeiten, sprich Rahmenbauweise, Gratleisten, etc.

Nun müsstest du also die üblichen Bedingungen in Brasilien dagegen halten. Ich kenne dortige Wohnsituationen / Gepflogenheiten nicht, könnte mir aber vorstellen, dass v.a. in warmen Jahreszeiten praktisch Außenklima auch in den Wohnungen herrscht, da man viel lüftet. Oder gibt es auch dort wie in den USA inzwischen so viele Klimageräte, dass ein künstliches Klima in den Wohnungen vorherrscht?

Ohne jetzt genauere Details zu kennen, würde ich den sicheren Weg empfehlen: Holz so trocken wie möglich verarbeiten und durch konstruktive Maßnahmen späteres Arbeiten (v.a. quellen des Holzes) kompensieren.

Edit: ich habe mir gerade nochmal das Klimadiagramm angesehen. Das sind ja erstaunlich konstante Werte, bis auf die Niederschlagsmenge. Das hätte ich so nicht erwartet...
Bei 78% Luftfeuchte und 24 Grad Temperatur stellt sich eine Holzfeuchte von knapp 16% ein (Holzausgleichsfeuchte). Das ist auch genau der Wert, den du mit Lufttrocknung erreichen wirst.
Ich würde daraus den Schluß ziehen, dass sich mit 15 bis max. 16 % Feuchte verarbeitetes Holz bei gleichbleibendem Klima nicht sonderlich verziehen wird.
Das gilt allerdings zB nicht für klimatisierte Räume.

Gruß
Hannes
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Vielen Dank Hannes,

... in Brasilien gibt es keine Dämmung, keine Heizung, und die Fenster und Türen sind alles andere als dicht. D.h. man kann davon ausgehen, dass es keine großen Unterschiede zwischen Außen- und Innentemperatur gibt.
Einzige Ausnahme sind wahrscheinlich dann doch vollklimatisierte Firmenbüros o.ä. wo man nochmal extra schauen müsste.

Kannst du mir noch sagen, wie du rechnest?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Vielen Dank Hannes,

... in Brasilien gibt es keine Dämmung, keine Heizung, und die Fenster und Türen sind alles andere als dicht. D.h. man kann davon ausgehen, dass es keine großen Unterschiede zwischen Außen- und Innentemperatur gibt.
Einzige Ausnahme sind wahrscheinlich dann doch vollklimatisierte Firmenbüros o.ä. wo man nochmal extra schauen müsste.
Dann solltest du mit exakt der Feuchtigkeit arbeiten, die man durch lange, sorgfältige Lufttrocknung erreicht.
Kannst du mir noch sagen, wie du rechnest?
Das ist, soweit mir bekannt, nicht so einfach selbst zu berechnen.
Für die Praxis ist es meiner Ansicht nach völlig ausreichend, sich an bestehenden Tabellen zu orientieren, wie du sie mittels Google ganz schnell per Suchbegriff "Holzausgleichsfeuchte" oder "Feuchtigkeitsgleichgewicht" findet.
Den Wert von knapp 16% habe ich beispielsweise von folgender Webseite:
Holzausgleichsfeuchte

Wenn du dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen willst empfehle ich dir in folgender PDF den Abschnitt ab Seite 82:
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2004/1122/pdf/dissertation.pdf

Edit: Interessanter Effekt ist übrigens, dass sich ein anderes Feuchtigkeitsgleichgewicht einstellt, je nachdem ob trockeneres Holz (zB aus technischer Trocknung) durch die Absorption von Wasser quillt oder ob du nässeres Holz in ein trockeneres Klima bringst.
Für die Praxis eines normalen Schreiners ist das aus meiner Sicht jedoch kaum mehr relevant.

Gruß
Hannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Marcus,

Erstmal eine schöne Internetpräsenz hast du da!

Jetzt zum Thema, Aufstocken hast du ja selber schon genannt....


Ich würde dir trotzdem zu einem Messgerät raten, brauchst du im Massivholzbereich sowieso. Du musst ja auch kontrollieren können ob das Holz wirklich den Wert hat....

Ich nutze ein Geræt von Gann, es gab hier aber neulich einen Thread zum Thema Messgerät.


Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Markus,

Die Möbel mit dem richtig alten Holz in Verbindung mit neuen Elementen sehen wirklich gelungen aus vom Design her. Sehr schön! (Konstruktion und Technik kann man nur vor Ort beurteilen).
Klimaanlagen haben die Eigenschaft eher trockene Raumluft zu verursachen. Trockener als empfohlen, da Feuchte die Schimmelsporenbildung begünstigt und eine erhöhte Reinigungsintensität der Rohrleitungen zur Folge hat.
Privatkunden bedienst Du doch direkt und kannst vor Ort die Werte bei der Beratung feststellen und notieren (mobile kleine Wetterstation), das als Tipp.

Grüsse Anni
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
von Lauber gibt es ein thermo/hygrometer das im kreuzungspunkt anzeigt wie die holzausgleichsfeuchte tatsächlich ist wo sich das gerät befindet.
ein ausrechnen ist sehr schwierig da bei unterschiedlichen themperaturen die luft unterschiedlich wasser aufnimmt und ins verhältnis der luftfeuchte zu setzen ist.
anzuraten ist immer so ein messgerät und ein gutes holzfeuchtemessgerät zusammen muß dann schon mind. 500 € hingelegt werden.
das gerät von lauber kann nachjustiert werden und
holzfeuchte messgerät hat für gängige holzarten eine tabelle für die einstellung dabei
und zusätzlich wie die holzfeuchte für alle holzarten berechnet wird
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marcus

sehr schön was wir da zu sehen bekommen.

Das mit der ortsüblichen Ausgleichsfeuchte
hatten wir ja auch mal bei einer Lieferung
die nach Israel gehen sollte.

Deine Klimaangaben sind ja schon mal ein
erster Anhaltspunkt, aber etwas sicherer ist
in dem Fall schon ein klassisches Messgerät
an die Wand zu hängen, Lauber wie schon
empfohlen wurde. Etwas präziser geht das
mit einem Klimalogger, wie er auch von den
meisten Fussbodenbauern verwendet wird.
Da hast du hinterher auch eine sichere Basis
über Feuchte/Wärmeverlauf in dem Raum in
dem deine schönen Möbel stehen werden.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe da nochmal eine Frage zu den Klimaloggern.

Sind das diese einfachen Dinger mit mehreren Sendern und über PC auslesbar (kosten ca. 100€) oder gibt es da noch spezielle für die Fussbodenleute?

Eigentlich reicht ja Temperatur und Luftfeuchte, das dann in eine Exceltabelle importiert sollte ja reichen....

Was für Geräte nutzt der Fussbodenbauer? Sowas könnte man ja auch gut nach Israel schicken, die Kosten wären ja überschaubar:emoji_wink::cool:.

Da steht übrigens in 3Wochen die Entscheidung an.....

Also wer die Geräte kennt bitte etwas Infos!

Danke

Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Ben

bin ja kein Parkettleger, aber wenn ich den
Herren bei der Beurteilung der Verlegereife
auf der Baustelle zusehen konnte, war ich
immer sehr beeindruckt wie genau die es so
dabei nehmen. Die hatten einen grossen
Koffer mit einem Messwertlogger, früher mit
einem Drucker, dabei und der Estrich wurde
mit der Calcium-Carbid Methode(CM Messung)
nach dem Stemmen eines Loches bis in die
Unterschicht des Estrichs gemessen.

Der Herr Richard Kille aus Köln hat dazu mal
einen längeren, lesenswerten Artikel geschrieben.

Ob nun diese einfachen Messgeräte für dich genug
an Sicherheit bieten können, weiss ich nicht. Aber
die Raumluftparameter müßten dir doch von der
Abnehmerseite zur Verfügung gestellt werden können.

Trotec hat bestimmt auch ein Verkaufsbüro in Israel.
Die müssen ja auch ihre Bauten trocknen und der
Fliesenleger wird seine Leistungen auch nicht auf noch
durchfeuchteten Estrich erbringen wollen.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Harald,

Trotec ist die Info die mir fehlte, also vielen Dank!
Mal wieder alle Infos gekriegt die ich wollte, SPITZE!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten