Holzfeuchte-Gleichgewicht

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich baue eine Faltwerk-Treppe und habe das Holz für die Stufen schon grob zugesägt. Eiche 65mm
Nun habe ich festgestellt, das das Holz noch ca 11% Holzfeuchte hat.
Laut Holzhändler war es schon mal auf 8%

Hat jemand eine Idee, wie lange ich das Holz zB mit dem Gebläse unseres Werkstattofens umlüften muss, bis sich wieder 8% einstellen. Hat das überhaupt einen Sinn?
Generell die Frage: gibt es eine Faustformel, wie lange es braucht, bis das Holzfuchte-Gleichgewicht hergestellt ist? Wie lange man zB Fussbodendielen im zu verlegenden Raum aklimatisieren müsste?


mit bestem Gruss

Pius
 

Mitglied 42582

Gäste
Das sollte sich bei trockener und warmer Luft eigentlich relativ schnell einstellen.

Ich habe mal ein Stück 40mm Kirschbohle bei mir im Wohnzimmer, für selbiges, nachgetrocknet. Nach ca. 6 Wochen war das Gewicht stabil. Wohlbemerkt ohne extra heizen. Aber das war für mich privat, nicht gewerblich!
 
Oben Unten