Holzfeuchte für Terrassendielen / UK

chrhoppe

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,

für den Bau meiner Terrasse aus heimischer Lärche habe ich von einem Sägewerk Unterkonstruktion (60x80) und Dielen (30x145) angeboten bekommen. Das Holz wird mir allerdings als „frisch“ - also nicht vorgetrocknet angeboten. Als Neuling wäre ich immer davon ausgegangen, dass es besser ist trockenes Holz zu vewenden.

Was meint ihr?

Vielen Dank!
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als fällfrisch ist es eher ungeeignet. Sollte schon auf 18- 15 % getrocknet sein und dann erst gehobelt. Sonst ist die Gefahr dass sich insbesondere der Deckbelag verzieht und Risse bekommt recht groß.
 
Oben Unten