holzfeuchte bubinga

rivaldo

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
5
hallo allerseits,

ich hab mir ein tischgestell für einen esstisch schweissen lassen und eine massivholzplatte aus bubinga dazu anfertigen lassen, die in den stahlrahmen eingelassen wird.
die paßt nun haargenau rein und sieht verdammt gut aus.
das heißt natürlich, daß sie momentan genau rein paßt - mit welchem schwund muß ich über die jahre rechnen? die holzfeuchte beträgt laut meßgerät 20%, obwohl das holz 3 jahre im haus luftgetrocknet war. kann das sein?
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Luftgetrocknetes Holz kann immer nur so trocken sein wie die Umgebung !!!
Wenn Du jetzt in ein Fachbuch schaust wird da auch nur stehen, dass das Holz mäßig schwindet

Ulf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
20% ist noch recht viel, die wird auf 8-12% im Haus trocknen. So über den Daumen können das durchaus 1-2% quer zur Faser Schwund sein. Natürlich kann sie dabei auch krumm werden.

Grundlagen siehe hier:
www.holzfeuchte.de
 

rivaldo

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
5
vermutlich stimmen die 20% nicht und es war ein meßfehler.
das holz wurde maschinell getrocknet und der schreiner hatte es danach noch 2 - 3 jahre in seinem holzlager.

da ich das einölen selbst übernehmen wollte hat er mir öl mitgegeben und geraten es 3x einzuölen.

was muß ich dabei beachten? baumwolltuch, ok, aber wieviel öl/m²?
bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß ein schleifen zwischen den öl-arbeitsgängen nicht notwendig ist. stimmt das? momentan ist die platte natürlich blitzeblank vom schreiner.

und noch eine frage: das holz liegt in den ecken auf unbehandeltem stahl auf (kein edelstahl). reicht es, wenn ich den stahl auch ein wenig einöle, oder sind verfärbungen an der auflagefläche zu befürchten?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Achte vor allem darauf, was auf der Dose von dem Öl steht.
Das Zeug ist teilweise selbstentzündend, vor allem im Lappen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hier mal ein paar Infos:
reintechnisch.de - HolzOelenKurz

Stahl würd ich vernünftig oberflächenbeschichten, nur Öl würde mir nicht ausreichen.

Zwischenschliff - merkst du schon, wenn es sich nicht glatt anfühlt, dann zwischenschleifen.

Häufigster Anfängerfehler ist, das Öl nicht vollständig von der Oberfläche abzuwischen.
 

rivaldo

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
5
was würded ihr/du für den stahl nehmen? zaponlack? gegen rost soll der nichts bringen. in jedem fall müßte es ein klarlack sein, was anderes kommt für mich nicht in frage.

das einölen hat soweit gut funktioniert. wurde ziemlich intensiv rosarotbraun - wie gewünscht.
es erscheint insgesamt akzentuierter und auch die stellen, die vorher schon etwas heller waren wurde betont und bilden nun teilweise "flecken", die aber nicht störend wirken. kann es sein, daß 1x einölen bei bubinga schon reichen könnte? ist tropenholz schneller gesättigt, als europäische hölzer?
die oberfläche ist nach wie vor glatt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für das Stahlgestell sollte ein normaler Klarlack reichen. Der Tisch dürfte ja kaum ständiger Feuchteinwirkung ausgesetzt sein.
1 mal ölen reicht sicher nicht würde ich sagen.
Bubinga ist zwar recht dicht aber eine zweite Ölung sollte mindestens sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall einen lösemittelhaltigen Lack verwenden, entweder einen Standard-Kunstharzlack oder vielleicht auch 2K-Autolack.
 
Oben Unten