Holzfeuchte bei Verarbeitung

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
moin,

man soll ja darauf achten, dass holz bei der verarbeitung für dinge im innenbereich, z.b. küchenzeugs, so ca. 8-10 % restfeuchte hat, bzw. nicht mehr als das.

ich habe mir jetzt schon hier und dort mal rauhware olive besorgt und immer war die feuchte recht hoch, was sicher auch damit zusammenhängt, dass man olive nicht kammertrocknen soll.

jetzt die frage: kann man olive auf grund der beschaffenheit des holzes auch "feuchter" verarbeiten oder gilt dabei auch die 10% grenze ?

vielen dank vorab

gruß inder
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
eine Frage: wieso sollte man Olivenholz nicht kammertrocknen? Mit einer Kammertrocknung kann schonender getrocknet werden, wie durch natürliche Trocknung. Dies hängt doch von den eingestellten Parametern ab.
Grüße
Simon
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
moin,

hat mir mein holzhändler so gesagt. er meinte olivenholz könne man aufgrund des wuchses nur lufttrocknen -

würde reissen und sich werfen in der kammer ...
 

parketrade

ww-pappel
Registriert
19. November 2009
Beiträge
5
Ort
Italy
Hallo liebe Gesellschaft, ist dies aus Italien Parketrade, und ich bin Antonio. wir leben in Süd-Italien in einer besonders Ort berühmt für den Olivenbaum die Mutter aus Olivenholz wirklich populär Holz gut für den Holzboden für Konsistenz und Farben, die wir produzieren Olivenöl vorgefertigten massiven Holzböden in allen Dimension haben wir auch einzigartige Brett aus Olivenholz wirklich schön für die Suche die Besonderheit besuchen Sie bitte unsere Website, die Sie werden überrascht sein, bieten wir auch anmelden und Rohplatten von Olivenöl für andere Art der Arbeit, können wir Pen Blank, Elemente für die zu realisierenden Gitarre realisiert. Wir haben schon an vielen Orten der Welt zu exportieren und nun suchen wir neue Partnerschaft zu tun, wissen, dass unsere Holzboden.
Mit besten Grüßen
Antonio
Parketrade
PARKETRADE
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Das Datum, das Datum...

@parketrade: wer hat das übersetzt? Babelfish? Bitte nochmal in Deutsch! Zur Not auch Englisch, aber nicht sowas!!

Edit: ah verstehe. Nach "Olivenholz" gesucht und fünfmal denselben Beitrag eingestellt.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Da sind ja die Spammails die auf meinen wechwerf Accounts ankommen in besserem Deutsch verfasst :emoji_grin:
 

MFK

Gäste
Holz sollte bei der Verarbeitung möglichst genau den Feuchtegehalt haben, denn das fertige Produkt bei seiner Verwendung hat. Im Innenbereich wird Holz an der Decke immer weniger Feuchtigkeit haben als der Boden. (wenn es keine FBHeizung gibt) Auch wird eine HKVerkleidung trockener sein als ein Möbel das nicht in der Nähe einer Heizquelle steht. Du kannst wenn die Stücke nicht zu Groß sind und du die Zeit hast, dein Olivenholz ganz einfach in einem Raum wo das Klima herscht das für dein Produkt zu erwarten ist trocknen. Einfach auflatten und dafür Sorge tragen, das rundum Luft dazukann - dann hält sich auch der Verzug in Grenzen. Bei 20° und 55% relativer Luftfeuchtigkeit - hast Du in 2 monaten 18% feuchte Buche in der Dimension 28/100/500 mm auf 9,5%.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Naja, es gibt ja leider in der Verwendung keine genaue Luftfeuchtigkeit. In unserer Wohnung schwankt es von 40-80%. Gerade letzten Sommer war es für mehrere Wochen bei 80%, dann wieder bei 50-60%. Insofern ist der durchschnittliche Wert um 50-60% ein sinnvoller Richtwert für Wohnungen, was dann ungefähr 10% Holzfeuchte entspricht.
 
Oben Unten