Holzfensterbretter messen und einbauen! Wie geht ihr vor?

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich soll für einen Freund Fensterbretter fertigen. Dies ist nicht das Problem. Viel mehr beschäftigt mich die Frage was es beim ausmessen und vor allem beim Einbau dieser zu beachten gibt? Alle Fenster sind gleich, was die Arbeit schon einmal erleichtert.

Die Gegebenheit: Die Leibungen verlaufen schräg nach hinten zum Fenster. Im Holzfenster ist ein "Brettfalz" bzw Nut vorhanden. Die Fensterbretter sind 19 mm stark mit einem Massivanleimer mit 4X4 cm. Links und rechts steht der vordere Anleimer um jeweils 3cm über.

Was muss ich beachten? Wie gehe ich beim Einbau vor?

Freue mich auf eure Antworten
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

So ganz verstehe ich es nicht, besonders die Geschichte mit den Anleimern:confused:.

Zum Einbau hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder du stimmst Putz weg und putzt dann an oder du schneidest kürzer und versiegelt dann den Spalt.

Vielleicht beantwortet das deine Frage......

Gruss
Ben
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Schwierige Kiste. Feuchtigkeit die noch in der Wand ist oder rein kommt, kann dir deine Bänke verwerfen. Die Laibung sollte vor der Montage eben und trocken sein. Die Bänke sollten ringsum gut versiegelt werden. Ich würde die mit 2k Schaum verkleben.
 
Oben Unten