Holzfenster - wie streichen ? Grundieren?

dererik2

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
10
Guten Abend,

die Holzfenster bei meiner Freundin sehen nach 7 Jahren so aus:

fenster_small.jpg


zugegebenermaßen bislang ohne Pflege.

Müssen wir grundieren ?

Diffusionsoffene Farbe ?

Wie oft anstreichen ?

Vielen Dank für die Mühe!
angelika und erik
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Hallo,

ich würde auf jeden Fall Venti Lack nehmen. Dieser ist wie du schon angesprochen hast diffusionsoffen. Der Preisunterschied zu "normalem" Lack ist zu vernachlässigen.

Grüße aus Münster
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ups, die sehen nicht mehr so feierlich aus. Ich würde das Ganze anschleifen, zB mit einem Schleifvlies bzw. den abblätternden Lack abschleifen. Dann die offen gelegten Holzstellen imprägnieren. Dann kann der Ventilack drauf - da würde ich ein "Eintopfsystem" nehmen, das ist dann Grundierung und Beschichtung zusammen. Das gibt es von allen renommierten Farbenherstellern. Ich würde zur Sicherheit 2x streichen so wie die Fenster aussehen.
Unser Malerguru "buniq" hatte hier im Forum übrigens mal erklärt, dass der Vorteil eines Ventilacks auch die größere Elastizität ist, so dass er bei Temperaturschwankungen (zB durch direkte Sonneneinstrahlung) nicht gleich durch die Holzausdehnung reißt.

PS: ist das blau oder täuscht mich mein Monitor? Der Farbton sieht etwas gewöhungsbedürftig aus - welche Farbe hat denn die Fassade? :emoji_slight_smile:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus...das er hauptanteil der beschädigung NUR am wasserschenkel ist...
der altanstrich MUSS runter...
wenn man etwas geübt ist...durch abbrennen (heissluftfön)...oder durch schleifen...
danach wird das holz imprägniert...und dann mit einem ventilack lackiert (gibt es als 1,2 und 3 topfsysteme)...
wichtig dabei ist nur...das das material DÜNN aufgetragen wird...und das in mehreren schichten...bis eine deckende schicht erreicht ist...
nicht versuchen...die beschichtung in 1-2 anstrichen deckend zu bekommen...
und vor allem...keine dunklen farbtöne benutzen...
 

dererik2

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
10
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Gut, das man/frau soetwas vor der Entscheidung Holz/Plastik nicht
bedenkt.

Also flott den Multimaster rausgeholt

gruss
angelika und erik
 
Oben Unten