Holzfenster und Tür welcher Lack und Farbton?

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Hallo zusammen,

möchte meine Holzfenster und eine Holztür, beides von Weru neu lackieren.
Vielleicht könnte Ihr mir hier einen Lack empfehlen, am liebsten den Produktnamen und Lieferanten.
Ich bin mir bei dem Farbton nicht sicher, könnte es Eiche hell sein?

Wenn der Lack schon etwas lose und dunkel ist, so wie auf dem ersten Bild, würdet Ihr hier den ganzen Lack runterholen?


Wird die innen Seite mit einen anderen Lack gestrichen als die außen Seite?


Wie lässt sich der Lack auf der Tür am besten entfernen? Hätte jetzt an einen Heißluftfön gedacht.


Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Sommer
 

Anhänge

  • IMG-20140730-00296 (1).jpg
    IMG-20140730-00296 (1).jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20140730-00296 (2).jpg
    IMG-20140730-00296 (2).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20140730-00296 (7).jpg
    IMG-20140730-00296 (7).jpg
    21 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20140730-00296 (9).jpg
    IMG-20140730-00296 (9).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20140730-00296 (11).jpg
    IMG-20140730-00296 (11).jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 18

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Den Lack komplett entfernen musst Du nur wenn:

- Der bisherige Lack Großflächig abblättert oder rissig ist
- Du eine andere (hellere) Farbe als bisher haben möchtest
- Oder Farbe mit einer anderen Basis verwenden möchtest (z.B. halten Leinölfarben nicht auf Acrylfarben)

Zum restaurieren reicht es den losen Lack mit einer Spachtel oder einem Schaber zu entfernen. Ggf. auch mit Schleifpapier nachhelfen. Intackte Lackschichten vorher anschliefen/ Aufrauhen.

Grundsätzlich würde ich bei holz immer beide Seiten gleich behandeln. Sonst arbeiten Innen- und Außenseite unterschiedlich und tendenziell verzieht sich die Türe dann eher.

Den Farbton abzuschätzen finde ich selbst immer schwer. Zum einen verändert sich der Farbton bei lichteinfluss über die Zeit zum anderen wirkt der gleiche Farbton auf unterschiedlichen Untergründen auch unterschiedlich. Und dann hat noch jeder Hersteller seine eigene Vorstellung davon wie "Eiche Hell" auszusehen hat.
Ich persöhnlich versuche dann einen Farbton zu erwischen der eher ein bisschen dunkler ist als der bisherige, dann werden eventuelle Unterschiede durch den neueren Farbton überdeckt. Das ist aber eher ein pragmatischer ansatz, ich weis nicht ob das fachlich korrekt ist.
In Deinem Fall würde ich im Baumarkt oder Fachhandel nach Kiefer oder Lärchen Farbtönen schauen.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Gehe doch mal auf die Internetseite von reintechnisch.de.
Hier hat ein Privatmann einen interessanten Langzeittest mit Lacke und Lasuren durchgeführt.
Eventuell hilft er dir weiter bei der Farbauswahl.
 
Oben Unten