Holzfenster und Holzdecken

jogisarge

ww-fichte
Mitglied seit
10 Januar 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser neu erworbenes Häuschen.
Nun haben wir im Dachgeschoss Holzdecken (Kiefer) mit dunkel lasierten Velux Dachfenstern.
Die Dachfenster in den drei Kinderzimmern würde ich gerne streichen.
Könnt ihr mir Tipps geben, mit welcher Farbe ich das am Besten machen kann und wie stark die Fenster angeschliffen werden müssen ? (Hand oder Maschine)
Im Bad hab ich auch ein Holzfenster - nimmt dan dafür andere Farbe?

Die Holzdecken sind heller.
Die sehen zwar noch gut aus, aber sollten die auch gleich gestrichen werden ?
WEnn ja, mit was ?
Ich möchte nicht aus einer Kieferdecke ein weisse Decke machen, sondern nur auffrischen und pflegen.

Welche Pinsel sind da zu empfehlen ?

Lg
Jogi
 

frankundfrei

ww-robinie
Mitglied seit
19 Oktober 2007
Beiträge
2.116
Ort
Lichtenfels
Kieferdecken aufhellen

Hallo Jogi,

kannst Du feststellen mit was die Kiefer-Holzdecken schon mal behandelt wurden? Sind diese genauso lasiert wie die Velux-Fenster?

"auffrischen und pflegen" geht mit Reinigen. Das ist über Kopf natürlich so eine Sache. Heller streichen geht einfacher mit einem Bienenwachsbalsam mit Weißpigment. Das muss dann nicht gleich deckend weiß sein. Die Maserung bleibt sichtbar und es wirkt eher wie gekalkt auf der Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten