Holzfenster silikonieren. Komische Stoff zwischen Glas und Holz.

Gelöschtes Mitglied 80520

Gäste
Servus!!

ich möchte meine alte Silikon erneuern und habe ein Paar Fragen. Erst habe ich das Silikon entfernt, mit geduld, gings. Eigentlich an Holz hat nicht mehr geklebt, nur an Glas.
Und dann kann das erste Problem. Zwischen Glas und Holz gibt es eine komische harte "Masse" die wie eine Stein/Zement aussieht (siehe Fotos). Ich habe eine Leiste entfernt und diese Masse/Stein get von oben bis unten... also, von wo die Leiste anfängt bis den rand von Glas. Noch ein Problem ist dass diese Masse an manche Stellen weg ist (siehe Fotos).

dsc2956tb935n2hf6.jpg

dsc29571a5wzn2y0l.jpg


Hier meine Fragen:

1.) Soll ich diese Masse erneuern? Was ist das eigentlich? Zement?
2.) Reicht wenn ich die fehlende Stucke mit Silikon austausche und den rest so lasse wie es ist?

Danke sehr!!

parseval43
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da hast du ein echtes SChätzchen aus den späten 70ern, sehr frühen 80ern. Die Masse ist Fensterkitt/Leinölkitt.
Wenn du nur neu streichst empfhele ich erst die Rahmen zu streichen und danach eine komplette neue Silikonfuge auf den Kitt zu legen.
 

Gelöschtes Mitglied 80520

Gäste
Vielen Dank!! Ja, Ich werde erst das alte Lack entfernen und dann Streichen.

Was soll ich mit die Stellen ohne Fensterkitt machen? Silikon ins Loch oder lieber neue Fensterkitt?

Danke!
 
Oben Unten