Holzfenster silikonieren. Komische Stoff zwischen Glas und Holz.

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von parseval43, 8. September 2016.

1. parseval43

parseval43 ww-pappel

Servus!!

ich möchte meine alte Silikon erneuern und habe ein Paar Fragen. Erst habe ich das Silikon entfernt, mit geduld, gings. Eigentlich an Holz hat nicht mehr geklebt, nur an Glas.
    Und dann kann das erste Problem. Zwischen Glas und Holz gibt es eine komische harte "Masse" die wie eine Stein/Zement aussieht (siehe Fotos). Ich habe eine Leiste entfernt und diese Masse/Stein get von oben bis unten... also, von wo die Leiste anfängt bis den rand von Glas. Noch ein Problem ist dass diese Masse an manche Stellen weg ist (siehe Fotos).

Hier meine Fragen:

1.) Soll ich diese Masse erneuern? Was ist das eigentlich? Zement?
    2.) Reicht wenn ich die fehlende Stucke mit Silikon austausche und den rest so lasse wie es ist?

Danke sehr!!

parseval43

2. dermike

dermike ww-robinie

Hallo,
    könnte die ausgehärtete Masse nicht alter Fensterkitt sein ?

Gruß

dermike

3. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Da hast du ein echtes SChätzchen aus den späten 70ern, sehr frühen 80ern. Die Masse ist Fensterkitt/Leinölkitt.
    Wenn du nur neu streichst empfhele ich erst die Rahmen zu streichen und danach eine komplette neue Silikonfuge auf den Kitt zu legen.

4. parseval43

parseval43 ww-pappel

Vielen Dank!! Ja, Ich werde erst das alte Lack entfernen und dann Streichen.

Was soll ich mit die Stellen ohne Fensterkitt machen? Silikon ins Loch oder lieber neue Fensterkitt?

Danke!

5. Friederich

Friederich ww-robinie

Hallo,
    schadhafter Fensterkitt lässt sich anscheinend problemlos ausbessern:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Ich hau da einfach Sili drüber und fertig. Wenn der so alt ist beginnt der eh raus zu bröseln.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden