Holzfenster restaurieren oder neu?

Dieterfr

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo Community,

ich bin Vermieter von 3 Wohnungen und habe mir vorgenommen vor der dem nächsten Winter alle implementierten Fenster zu erneuern.
Hier handelt es sich aktuell komplett um Holzfenster, welche allerdings zugegeben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Teilweise sind diese nicht mehr ganz dich und die Mieter beschweren sich über beschlagen und Zugluft.

Nun die Option diese erst einmal zu restaurieren oder gleich neue Fenster einzubauen. Ich bin mittlerweile eigentlich schon fix mit der Idee diese zu erneuern, bin aber aktuell, natürlich auch aufgrund der Preiskalkulation, ein wenig am hadern ob ich hier wieder Holzfenster oder doch Kunststofffenster einbauen sollte.
Ich bin der Meinung, dass ich bei Kunststofffenstern länger Ruhe habe, da diese ein wenig länger halten.
Diese Annahme ist natürlich auch immer eine frage der "gewählten" Qualität.

Wozu würdet ihr hier raten?
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich würde neue Fenster einbauen. Gute Kunststofffenster sehen besser aus und halten die Kälte viel besser draußen.

Willst du die Fenster selber einbauen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei vermieteten Objekten, wo du nicht jährlich die Lasur ausbessern kannst, würde ich auf jeden Fall Kunststofffenster nehmen. Selbst ganz ohne Wartung halten die oft über 30 Jahre durch und wenn du wenigsten alle 1-2 Jahre mal ölst/fettest und sie vor allem nachstellst, können die noch viel länger halten.

Neben weißen Fenstern gibts da ja mittlerweile auch alle möglichen Dekore. Wobei vermutlich weiß die längste Lebensdauer haben wird.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du da eine fa kommen lässt, die sich spezialisiert hat, die kommen am morgen und gehen am abend und du merkst gar nicht, daß die da waren, keine Maurerarbeiten, keine Malerarbeiten die noch gemacht werden müssen und kein Fliesenleger oder siliconfugenmonteur mehr der gebraucht wird und gut, alles sauber erledigt.
du kannst deinen Mietern ja auch nicht zumuten, daß du da selber tagelang rumwerkelst.
wenn du die fenster selber kaufst, bekommst du sicher nicht so einen guten preis, wie wenn du das komplett machen läßt. und dann schrumpft die Ersparnis nämlich drastisch.
übrigens, obwohl ich holz liebe, aber bei fenstern ist Kunststoff echt die bessere Wahl, ausser holz-alu fenster, aber die sind einfach zu teuer.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Kann mich Winfried nur anschließen.

Als Vermieter bist Du mit Kunststoffenstern besser beraten. Deine Mieter werden Dir keinen Cent mehr Miete zahlen und angemessen pflegen werden die Deine Holzfenster mit Sicherheit nicht, da kannst Du in den Mietvertrag schreiben, was Du willst (eigene Erfahrung :mad:)

Im Kunststoffbereich gibt es inzwischen recht gute Produkte, auch außen farbig. Sogar Kunststoff mit außen Aludeckschalen gibt es, die sind meiner Meinung nach den Mehrpreis aber nicht wert.

Viel Erfolg, LG Tom
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung für neue Fenster. Habe alle möglichen Messen besucht und mir alte Holzfenster im verbauten Zustand angeschaut. Werde bei der selbstgenutzten Immobilie Kunststofffenster nehmen. Trotz der Liebe zum Holz - wegen den Argumenten Preis, Pflege, Haltbarkeit. Es gibt diverse Dekore (kann man auch nur innen machen). Bei vermieteter Immobilie wär es keine Frage: nur Kunststoffenster! Ich würde bei den Eigenschaften der Fenster nicht ganz übertreiben. 7-Kammer-Profil mit 3-fach-Verglasung... muss nicht sein (wenns kein Passiv-Haus werden soll). Willst du die Wand aussen auch mal dämmen? Wenn ja, setz die neuen Fenster gleich wandbündig ein.
Meine jetzigen Fenster sind Kunststoffenster - 25 Jahre alt - dicht, aber fern dem aktuellen Dämmstandard und werden Probleme machen bei der zukünftigen Wanddämmung.

Gruß, Klaus
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Klaus,

3fach Verglasung ist heute Standard.

Wenn Du noch einen guten Fensterhersteller aus der Region möchtest: Huber & Sohn in Bachmehring. Eigene große Fertigung und Montage, bester Service.

LG, Tom
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Klaus,

3fach Verglasung ist heute Standard.

LG, Tom

Bei einem Neubau stimme ich dir zu da sind auch Wand, Dach und Keller entsprechend gedämmt. Bei einem Altbau sicher nicht. Wenn der Wärmedurchgang durch die Wand dann höher ist als durch die neuen Fenster ist das nur rausgeschmissenes Geld. Außerdem: desto mehr Wärme das Fenster drinnen lässt, desto weniger Licht kommt auch technisch bedingt von draussen rein.

Gruß, Klaus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Selten so viel Quatsch auf einem Haufen gelesen.

Gute Kunststofffenster sehen besser aus und halten die Kälte viel besser draußen.

Gut das Geschmäcker unterschiedlich sind...
Und das mit der Kälte besser draußen lassen ist natürlich auch quatsch. Das kommt, wie so oft, ganz auf die Konstruktion und den Geldbeutel an.
Moderne Holzfenster haben nichts mehr mit den Holzfenstern von vor 20 Jahren gemein. Das selbe gilt natürlich für Kunststofffenster.

Nun die Option diese erst einmal zu restaurieren

Was willst du da denn restaurieren? Neue Dichtungen einfräsen (lassen), neues Glas...
Da kannst du auch gleich neue Fenster einbauen. Dreck und Kosten dürften nicht viel mehr sein.

Ich bin der Meinung, dass ich bei Kunststofffenstern länger Ruhe habe, da diese ein wenig länger halten.

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Holzfenster bedürfen allerdings zusätzlich einer gewissen Pflege der Oberfläche, dann halten sie aber mindestens genau so lange, wenn nicht sogar länger.
Das bedeutet jetzt nicht, dass du da jährlich was machen musst.

Bei vermieteten Objekten, wo du nicht jährlich die Lasur ausbessern kannst,

Ein vernünftiger Lack hält problemlos einige Jahre, bevor er ausgebessert werden muss.
Beim Haus meiner Eltern habe ich Anfang 2006 neue Fenster eingebaut* und die Oberfläche ist immer noch tadellos.

Neben weißen Fenstern gibts da ja mittlerweile auch alle möglichen Dekore. Wobei vermutlich weiß die längste Lebensdauer haben wird.
Im Kunststoffbereich gibt es inzwischen recht gute Produkte, auch außen farbig.

Am besten schöne braune Kunststofffenster. Die Profile werden im Sommer durch die Zusatzwärme durch Sonneneinstrahlung gerne mal mehrere Millimeter länger. Das Ergebnis könnt ihr euch ja denken.
Das dann zu dem weit verbreiteten "Aberglaube", dass Kunststofffenster nicht arbeiten/Formstabil sind.

Allerdings stimme ich mit allen überein, dass in ein Mietobjekt nur Kunststofffenster sollten. Sie sind einfach unempfindlicher. Und sei es nur die Wandfarbe, die ein Mieter großzügig auf den Rahmen gepinselt hat.
Du solltest deinen Mietern allerdings klar machen, dass KEINE Löcher in die Fenster gebohrt werden! Sowas wird ja gerne mal gemacht, um die Gardinenstange aufzuhängen. Damit hast du dann eine Kammer der Profile angebohrt und der schöne errechnete U-Wert ist futsch. Zur Not über den Mietvertrag händeln und mit der Kaution verrechnen, wenn es doch gemacht wird.

* Ich hatte damals die Maschinen sowohl für die Holz- als auch für Kunststofffenster zur Verfügung. Für uns hat den Ausschlag zum Holz die Optik, Haptik, der Klang und der Preis gegeben.
Holz sieht in meinen Augen, auch wenn es unter einer Lackschicht versteckt ist, immer noch besser aus. Auch haben die Fenster nicht das Klappern der Kunststofffenster beim Öffnen und Schließen.
Der Materialpreis war, inkl. Maler für das Lackieren, noch deutlich unter dem für Kunststofffenster! Preistreiber bei Holzfenstern ist die Arbeitszeit. Holzfenster sind aufwändiger in der Produktion.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Da kann ich Hans-Friedrich nur zustimmen!
Aber zurück zur Ausgangsfrage:


Was sind bitte "implementierte Fenster"???:confused:
Habe versucht, mich schlauer zu machen. Leider ohne Erfolg.
Link: Implementierung ? Wikipedia
Wer hilft mir weiter?

:confused::confused::confused: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Implementiert vermutlich im Sinne von "eingebaut". Softwareentwickler sprechen z.B. von implementierten Features, also Funktionalitäten, die man in die Software eingebaut hat.

Guts Nächtle...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Aha, gehts hier vielleicht um Software-Fenster??

Hab mir über die "implementierten Fenster" auch schon den Kopf zerbrochen...keine Idee.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Fenster, egal welche, halten so ca. 30 Jahre. Dann sind die Bänder ausgeleiert, die Glasscheiben haben den U-Wert verloren, die Dichtungsgummis sind spröde.
Und das Schicksal teilen Plastik, Alu und Holzfenster gleichermaßen.
Bei Holzfenstern musst Du nachstreichen.

Also: mach Kunststoff rein. Wenn der Rest der Fassade in den nächsten 10-15 Jahren auch mal gedämmt werden soll, dann mach 3fach-Verglasung.

Gruss
Andi
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Selten so viel Quatsch auf einem Haufen gelesen.
Gut das Geschmäcker unterschiedlich sind...
Und das mit der Kälte besser draußen lassen ist natürlich auch quatsch.

Die Frage war, ob sich neue Kunststofffenster lohnen oder die alten Holzfenster restauriert werden sollten. Ich habe gesagt, dass neue Kunststofffenster die Kälte besser draußen halten als es seine jetzigen tun.

Vielleicht solltest du in Zukunft genauer lesen und nicht gleich in passiv-aggresive Klugscheißer-Tiraden ausbrechen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Frage war, ob sich neue Kunststofffenster lohnen oder die alten Holzfenster restauriert werden sollten.

Nein, die Frage war, ob neue Fenster oder alte restaurieren und wenn neue Fenster, Holz oder Kunststoff.
Vielleicht solltest du in Zukunft genauer lesen.

Ich habe gesagt, dass neue Kunststofffenster die Kälte besser draußen halten als es seine jetzigen tun.

Dann solltest du das auch so schreiben.
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Platikfenster solltest Du im Kunststofforum anfragen
Hier nur HOLZFENSTER
Aber was hast Du denn fuer Holzfenster, Kastendoppel? oder oder oder?
Kastendoppelfenster wuerde ich solange halten wie es geht und auf diesen ganzen neuen mist verzichten
Sind es Einfachfenster aus Holz wuerde ich diese gegen Fenster mit Isolierglas tauschen aber nur in Holz
 
Oben Unten