Holzfenster neu lackieren

holzyarry

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Hallo

Ich bin dabei mein neues Eigenheim zu sanieren was auch das Thema Fenster betrifft. Ursprünglich war geplant alle Fenster durch neue zu ersetzen da ohnehin einige geändert werden. Allerdings ist das kein unerheblicher Kostenfaktor. Daher habe ich die bestehenden Holzfenster aus Meranti nochmals genauer begutachtet. Es sind IV 68, dickschicht lackiert, lediglich die quertfriese der Flügel und Rahmen teilweise durch beschädigte Beschichtung vergraut was nur oberflächlich ist.
Die Überlegung wäre die Fenster zu überarbeiten und passend zum restlichen Farbkonzept deckend lackieren.
Hier bin ich mir nicht sicher wie der Aufbau sein soll. Entweder die einfache Variante mit Venti Lack aus dem Malerbereich als Ein Topf System auf Alkyd oder Acrylbasis oder aber zumindest außen mit Materialien die auch bei der Fensterproduktion eingesetzt werden - holzfestigende Grundierung -Grundierung weiß bzw grau und anschließend Decklack alles auf Wasserbasis.

Kann mir einer hier sagen wie sich die Produkte verarbeiten lassen? Zumindest Flügel möchte ich gerne spritzen, habe aber kein airless/mix sondern nur Fließbecherpistolen zum applizieren.

Wer hat mit solchen Vorhaben Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps auch bezüglich zur Materialwahl geben?

Ab wann wurde in der Fensterproduktion mit Hydrolacken gearbeitet? Die Fenster sind etwa 20 max 25 Jahre alt

Grüße Mario
 

Micha83

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Hallo

Doch macht schon jemand.
Habe kürzlich zwei Haustüren und eine Balkon Hebe/Schiebetür überarbeitet.
Mein Lackierer schwört auf Produkte von Südwest.
Dem vertraue ich und das Zeug heisst Aquavision und wird in allen RAL Farben gemischt.
Gibt es sicher auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern.
Zuerst habe ich alles mit Druckluft abgepustet, da ist schon alles was lose war, weg geflogen.
Dort wo die Altbeschichtung komplett weg war, habe ich zweimal mit dem Pinsel die Farbe aufgetragen.
Jetzt alles zusammen zart zwischengeschliffen und einmal mit der Druckbecherpistole lackiert.
Fertig.
Mein Lackierer von Arbeit hat mich bei der Überarbeitung seelisch und moralisch unterstützt.
Er meinte, der unbeschädigte Altanstrich ist doch die beste Grundierung.
Deshalb wurde darauf verzichtet.
Da ich es nicht besser weis, habe ich mich darauf verlassen.
Du schreibst, die Fenster sind ca 20 Jahr alt.
Das ist der Zeitraum der üblicherweise als Lebensdauer für ein Fenster angenommen wird.
Um einen Glasaustausch wirst du nicht herum kommen, wenn du Energie einsparen willst.
Die Dichtung ist nach der Zeit vermutlich auch hin und auch nach dem neuen
sehr Zeitaufwendigen Anstrich bleibt das Fenster ein altes Bauteil.
Du musst halt auf die neuen Standards wie Doppeldichtung und moderne Beschläge verzichten.
Ich würde mir die Sache nochmal überlegen.
Eine Sanierung macht man hoffentlich nicht so oft im Leben.
Da sowieso auch neue Fenster, durch andere Maße dazukommen, wäre es für eine einheitliche
Optik und Ausführung möglicherweise Zielführend, alle Fenster auszutauschen.
Die Oberflächenbeschichtung ist auch sehr Zeitaufwendig, das ist nicht zu unterschätzen.
Da ja die Rahmen alle fest Eingebaut sind, da muss sehr viel abgeklebt werden.

mfg Micha
 

uli2003

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Naja, 20 Jahre sind jetzt nicht sooo viel für ein Fenster. Die Gründe hat er ja genannt.

Als Lasur bieten sich die üblichen Verdächtigen an, bei mir in der Gegend Sikkens, Remmers, brillux

Beispielsweise Sikkens Rubbol BL oder Remmers DW-601 mit den entsprechenden Grundierungen.
Funktioniert auch auf Altanstrichen problemlos.

Wenn du nur Fliessbecher hast, kannst du auch mittels Druckbecher & Manometer umrüsten.
Als Beispiel sei die SATA Spraymaster genannt.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

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Kleiner Tipp am Rande zur Altersbestimmung der Fenster:
Im Randverbund der Isolierscheiben ist üblicherweise das Produktionsdatum eingeprägt.

Gruss Christian.
 

holzyarry

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Kleiner Tipp am Rande zur Altersbestimmung der Fenster:
Im Randverbund der Isolierscheiben ist üblicherweise das Produktionsdatum eingeprägt.

Gruss Christian.

Ah super, dann werde ich mal nachschauen.

Dass es nicht die optimale Lösung ist weiß ich auch und bin mir auch dessen Aufwand bewusst.
Es ist nur eben eine Überlegung ob das eine eine Option wäre den Tausch noch ein paar Jahre nach hinten zu schieben. Die letzte Entscheidung ist auch noch nicht getroffen

Südwest klingt schon mal gut.

Ich werde jetzt erst mal ein kleineres Probefenster machen und dann weiter entscheiden.


Gruß Mario
 

uglyripper

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Moin!

Um nicht den x-ten neuen Thread zur Fensterlackierung/sanierung zu eröffnen, hänge ich mich hier mal ran.
Ich müsste einige Wasserschenkel von Holzfenstern neu beschichten. Vorhanden ist ein erst knapp 2 Jahre alter, leider inzwischen wieder bis aufs rohe Holz rissiger Altanstrich mit "Ventilack weiß, seidenmatt" (genauer ist es leider nicht mehr zu erfahren). Im Augenblick gehe ich davon aus, dass es genügt, gründlich anzuschleifen und möglicherweise lose Bestandteile zu entfernen.
Aber womit beschichten?
Bringt auch bei unvollständig entferntem Altanstrich ein entsprechender Imprägniergrund etwas?
Kann jemand ein Produkt empfehlen, welches gut verarbeitbar ist, zumindest leidlich deckt und vor allem eine gute Standzeit aufweist? Wegen guter Erfahrungen mit Capacryl im Innenbereich hatte ich an Caparol Venti gedacht, der hier nach Querlesen aber offensichtlich ein nicht so hohes Ansehen genießt.

Dank im Voraus, ugly
 

chris_maa

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Wir nutzen die Produkte vom Remmers, die sind im Bereich Instandsetzung & Holzschutz recht fit. Einen genauen Produktvorschlag kann ich Dir nicht geben, würde Dir aber empfehlen, dich an deren Hotline zu wenden, da kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Vorstellen könnte ich mir deren HK- Lasur, wir haben damit auch schon mal größere Mengen Wasserschenkel überlackiert, die waren aber in deutlich besserem Zustand als die von Dir beschriebenen, Du wirst also an Vorarbeit / Grundierung etwas mehr zu tun haben.

Viele Grüße, Christian
 

uli2003

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Im Fensterbereich als Beispiel im Farbton weiß verwende ich GW-201 und DW-601 von Remmers. Es gibt auch entsprechende Bläueschutzgrundierungen falls nötig.

Sehr zu empfehlen die Produkte, und sehr langlebig.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

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Caparol traue ich schon zu, dass die einen ordentlichen Ventilack hinbekommen. Bisher war alles absolut erstklassig, was ich von denen verwendet habe. Insofern würde ich den Capalac Venti als eine sinnvolle Möglichkeit ansehen. Remmers auf jeden Fall auch. Sikkens wäre ein dritter Anbieter.

Die Frage wäre, warum schon nach 2 Jahren ein Erstanstrich defekt ist. Sind es die hohen Belastungen oder war es eine minderwertige Beschichtung oder eine schlechte handwerkliche Ausführung?

Wenn die Belastungen so hoch sind, wäre zu überlegen, ob du nicht irgendwelche Abdeckprofile aus Alu installierst.
 

uglyripper

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Moin!

Ok, zwei mal Remmers. Danke!
@Uli - Induline DW-601 oder Induline DW-601 Aqua Stopp ? (wobei Letzteres nur für die Spritzapplikation eingestellt zu sein scheint und Ersteres durch Abwesenheit solcherlei Infos auf der Webseite glänzt :emoji_grin: )

Gruß, ugly

PS.: typisches Aussehen der Wasserschenkel:

fensteroyrq9.jpg
 

uglyripper

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Die Frage wäre, warum schon nach 2 Jahren ein Erstanstrich defekt ist. Sind es die hohen Belastungen oder war es eine minderwertige Beschichtung oder eine schlechte handwerkliche Ausführung?

Wenn die Belastungen so hoch sind, wäre zu überlegen, ob du nicht irgendwelche Abdeckprofile aus Alu installierst.

Das war bereits eine vom Handwerker durchgeführte "Erneuerung". Die Fenster sind ca. 15 Jahre alt. Leider sind solche Kleinaufträge insgesamt nicht ganz so lukrativ und zudem die Handwerkerdichte hier arg begrenzt. Das führt dann (zu) häufig zu Schnellausführungen. Schätze mal, dass es nicht über ein kurzes Drüberziehen mit Sandpapier und einmaligen Anstrich hinausgegangen ist. Möglicherweise war das Holz auch nicht richtig abgetrocknet. Das Ergebnis ist entsprechend.

Gruß, ugly
 

Holzrad09

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Wurden die Wetterschenkel nachträglich angebracht ? Dieser Fenstertyp benötigt sowas gar nicht, das Regenwasser läuft zwischen Flügel und Blendrahmen in eine Nut im Rahmenfalz und wird über die Langlöcher nach außen geleitet, wie bei einem Kunststofffenster.
LG
 

uglyripper

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Nein, die sind serienmäßig. Hat vielleicht etwas mit Denkmalschutzauflagen zu tun? Keine Ahnung.

Gruß, ugly
 

Rooftopper

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Lose uns sich lösende Anstriche abschleifen, Rest gründlich anschleifen, vergraute Holzflächen bis zum gesunden Holz herunterschleifen, rohe Holzstellen bläueschutz grundieren und dann, empfehlen kann ich Sigma Coatings Amarol triol Power Tech 3, mindestens 2 mal lackieren, Wasserschenkel 3 mal, spätestens alle 2 Jahre die Wasserschenkel kontrolieren.

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