Holzfenster in Sandsteingemäuer. Fugen ausbessern. (mit Bildern)

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo an Alle

Ein (gut erhaltenes) Kellerfenster in einem grauen Sandsteingemäuer soll renoviert werden. Nun fragt sich wie die Fugen zwischen Rahmen und Gemäuer ausgebessert werden können. Ursprünglich war irgend ein härteres, nicht elastisches Material eingearbeitet welches aber weitgehend abgebröckelt ist.

Im Internet habe ich nicht eindeutige Angaben finden können. Bezüglich den ästhetischen Ansprüchen reicht eine graue Silikonfuge. Es muss nicht zwingend "Sandsteinlook" haben

Spricht etwas dagegen die Fuge mit Silikon zu füllen oder gibt es eine bessere Alternative?

Hier die Bilder

https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/14447027711/
https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/14447027701/

Danke und Gruss

Michael
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Möglicherwiese war da KIT drin!
Irgendwie kann ich die Bilder nicht offnen das läd und läd und läd kann aber auch an mir liegen. Ich würde kein Silikon nehmen, da es sich nicht mit dem Sandstein verbinden wird.

Zudem würde ich entweder ganzflächig tiefgrund auftragen oder nur partziell (fleckig) und dann ein Montagekleber oder Acryl rein. Dadrüber kannst du immernoch dein Silkon machen!

mfg


OK jetzt hats geklappt mit den Bildern. Es gibt auch graues Acryl was ich hier eher empfehlen würde! Das alte würde ich komplett entfernen. Innen wie gesagt mit einem feinen Pinsel etwas grundierung schmieren (flächig würde ich hier nicht machen) und dann das graue Acryl drüber! Die grundierung kann auch ruhig auf das Holz. Musst halt aufpassen, dass du nicht soweit in den sichtbaren Bereich kommst. Ich würde sogar noch etwas mehr auskratzen. Den Staub (nur vom Sandstein) würde ich im nachhinein auf das angefeuchtete Acryl machen damit der Übergang schöner wird.

Ich empfehle das Adaptol von PCI. Meiner meinung nach das was sich am besten verarbeiten lässt. Achso mach es in zwei schritten, da das Acryl je nach Hersteller
schrumpft! NAch dem ersten schritt bitte noch kein Sand drauf
mfg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe vor Jahren mal mit Remmers-Produkten beigearbeitet. Die haben damals sogar den Farbton angemischt. Einfach mal in deren Katalog blättern, die Bezeichnungen habe ich auch nicht mehr parat.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Für Sandstein gibt es angepasste Silikone:
OTTOSEAL® S 70 Premium-Naturstein-Silicon

Ich würde es nicht auf rohes Holz auftragen, sondern dies zuerst oberflächenbeschichten.

Ob Acryl, MS-Polymer, PU-Dichtmasse oder Silikon nun die beste Wahl ist, ist schwer zu sagen. Silikon ist sehr langzeitstabil und sehr flexibel, kann aber nicht überlackiert werden und wo einmal Silikon war, hält oft nichts anderes mehr.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Michael,

den kitt, oder putz, was das auch ist, auf alle fälle gut rauskratzen.
silikon sollte nicht auf drei seiten kleben, d.h. tief genug auskratzen und hinten eine Schaumrolle einlegen.
den rest dann mit Silicon ausspritzen und wahrscheinlich hast du da wenig Übung, also mit einer speziellen siliconspachtel abziehen (mit glättmittel, alternativ seifenwasser)
um den glanz zu verhindern im frischen zustand mit etwas quarzsand bestreuen.
meiner Meinung nach Silicon, oder spezielle dichtkleber, Acryl schwindet mit der zeit, dann reißen die anschlüsse auf.
abgeklebt hast du ja schon, wurde ja schon darauf hingewiesen, wenn du Silicon auf dem holz hast, kann sein es hält keine farbe mehr. es gibt schon auch überstreichbare Silicone, aber man wird es immer sehen und mit abschleifen dringt es nur noch tiefer ins holz ein :mad:
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Grüsse euch alle

Danke für eure schnellen Antworten! Dann mache ich mich mal an die Arbeit (und werde es mit Silikon probieren)

Gruss

Michael
 
Oben Unten