Holzfenster feststehend selbst bauen, div. Fragen

Ente

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo Liebe Leute,

seit einem Jahr wohne ich ganzjährig in einem kleinen Wochenendhaus. Leider kann ich den großen Vorraum nicht nutzen, da es sich um eine art einfachen Wintergarten mit 8 Fenstern (je ca. 1,20 x 1,20) in Einfachverglasung handelt.

Diese sitzen (einfach entnehmbar) in einer einfachen Fachwerkkonstruktion.

Erste Heizversuche sind kläglich gescheitert, die Kosten wären immens.

Ich möchte daher im nächsten Jahr die Fenster ersetzen um weiteren Wohnraum zu schaffen. Kaufen bzw. bauen lassen scheidet aufgrund der Kosten aus. Plastikfenster aus dem Baumarkt kommen ebensowenig in Frage.

Ich habe nicht den Anspruch, Qualitätsfenster selbst zu bauen, das wäre nicht möglich. Sie sollen dicht sein, eine gewisse Haltbarkeit aufweisen und halbwegs ordentlich aussehen. Sie müssen nicht zu öffnen sein.

Meine Planung mit Bitte um Tipps dazu:

Rahmenteile vom Fachbetrieb mit Schlitz und Zapfen verbinden lassen sowie ausfräsen des Falzes.

Wärmeschutzverglasung mit Vorlegeband einlegen und verklotzen.

Glashalteleiste mit Vorlegeband einsetzen und verschrauben.

Falz außen und innen mit Silikon versiegeln.

Fenster mit Hessen- bzw. Löwenkrallen in Fachwerk einsetzen, Spalte mit Stopfhanf dichten

Außen unten eine Tropfkante als Regenschutz anbringen. Seitlich und oben ein Brett mit Dichtung zum Rahmen hin (Kompriband).

Einige konkrete Fragen:

1. wie wird der Zwischenraum zwischen Glas und Rahmen (also neben den Klötzen) abgedichtet? Auch Silikon?

2. welches Silikon sollte verwendet werden?

3. Wo kann ich die Klötze erwerben?

4. Sollten für die Rahmen Fensterkanteln verwendet werden oder ginge auch normales Lärchenholz?

5. Ist das normale Vorlegeband für den Außenbereich geeignet?

6. Macht es Sinn, 3-fach- Verglasung zu wählen? Der Rest ist schlecht bis mäßig isoliert, hier werde ich auch noch tätig. Es wird aber nie auch annährend ein Neubaustandard. Da aber die Gesamtfensterfläche so groß ist, überlege ich, ob 3- fach- Glas evtl. doch etwas bringt.

Dank & Gruß vorab!

Ente
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie wird der Zwischenraum zwischen Glas und Rahmen (also neben den Klötzen) abgedichtet? Auch Silikon?

Auf keinen Fall verfugen! Du solltest auch für eine Glasfalzbelüftung sorgen, damit ggf. auftretendes Kondenswasser ablüften kann. Die Scheibe muss umlaufend! Luft haben, und die Klötze sollten 'Brücken' sein.

welches Silikon sollte verwendet werden?

Das ist eigentlich zweitrangig. Ob essigsäure- oder neutralvernetzend ist Ansichtssache.
Ich habe den Eindruck dass essigsäure vernetzende Silikone eine längere Haltbarkeit haben.

Wo kann ich die Klötze erwerben?

Beim Tischler, Glaser oder Fensterbauer, sowie im Großhandel falls du Zugang zu einem entsprechenden hast.

Sollten für die Rahmen Fensterkanteln verwendet werden oder ginge auch normales Lärchenholz?

Bei feststehenden Fenstern und abgelagertem/trockenen Holz sehe ich da bei beiden keine Probleme.

Ist das normale Vorlegeband für den Außenbereich geeignet?

Ja. Was ist 'normal'?

Macht es Sinn, 3-fach- Verglasung zu wählen? Der Rest ist schlecht bis mäßig isoliert, hier werde ich auch noch tätig. Es wird aber nie auch annährend ein Neubaustandard. Da aber die Gesamtfensterfläche so groß ist, überlege ich, ob 3- fach- Glas evtl. doch etwas bringt.

Meines Erachtens nach bringt das wenig Vorteile. Dazu müsste der Rest des Gebäudes auch entsprechende Isolierung aufweisen. Wird er wahrscheinlich nicht, und der Unterschied zu einem guten 2-fach Glas ist marginal.

Grüße
Uli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ente,

dann überlege mal, ob Du überhaupt Fensterrahmen bauen mußt.
Feststehende Scheiben kann man auch in die Fachwerkgefache direkt einsetzen und mit Leisten fixieren.
Man muß nur darauf achten, daß nicht durch Bewegung im Fachwerk Druck auf die Scheiben ausgeübt wird.

Gruß fritz
 

Ente

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für diese Ratschläge!

Uli: Das mit der Glasfalzbelüftung ist ja wirklich wichtig. Allerdings auch eine Kältebrücke, aber wohl unumgänglich. Werde ich aber auf jeden Fall beachten.
Solche Infos sind echt klasse, um schwere Baufehler zu umgehen.

Fritz: Ja, eigentlich eine gute Idee, das Glas direkt ins Fachwerk zu setzen. Ich könnte mir das laienhaft so vorstellen:

1.Auf den unteren Balken kommt ein gekantetes Blech um das Holz vor Regenwasser zu schützen (leicht abgeschrägt nach außen).

2. In den Fachwerkausschnitt kommt außen umlaufend ein Blendrahmen. Das untere Rahmenstück würde ich jedoch nicht auf das Blech aufsetzen, sondern einen Schlitz dazwischen lassen wg. der Glasfalzbelüftung.

3. Von Innen vor den Blendrahmen setze ich das Fensterglas auf Klötze. Evtl. kann/ sollte auf Klötze seitlich und oben verzichtet werden?? Sozusagen ein schwimmender Sitz der Scheibe um Spannungen zu vermeiden.

Da so ein Blendrahmen evtl. nicht so genau passend ist wie ein Fensterrahmen mit ausgefrästem Glasfalz, würde ich statt Vorlegeband evtl. ein dickeres Fugendichtband nehmen (Compriband/ Trioplex)??

4. Von innen dann ebenfalls einen Blendrahmen ansetzen um die Scheibe zu fixieren. Die innere Abdichtung soll ja dichter sein als außen, welches Dichtmaterial sollte ich hier wählen??

Viele Grüße
Ente
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Noch ein Gedanke:
Ich weiß ja nicht, wie das Haus aussieht, welche Dachüberstände vorhanden sind?
Jedenfalls würde vieles einfacher/billiger, wenn statt der Einzelausfachung mit Glas das Glas in großen Scheiben als Vorhangfassade mit Reinigungsabstand vor das Fachwerk gesetzt würde.
Das könnte dann auch noch als Regal genutzt werden.

Gruß Fritz
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Nach dem Prinzip (letzter Post von Fritz) habe eine Seite meines Carports verglast, da ich vor der gleichen Aufgabe stand. Werde mal Bilder einstellen. Sieh Dich mal nach gebrauchten Fensterelementen in dem Auktionsportal um. Ist wesentlich preiswerter als eine Maßanfertigungder Scheiben plus entsprechendes Holz und die Arbeit für die Rahmen. Als Anregung.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hatte eigentlich mehr an eine Art Wintergartenverglasung mit leichten ALU-T-+ Deckprofilen gedacht.
Die könnte man ja mittig noch gegen die vorhandene Konstruktion abstützen.
Unten wäre noch nicht einmal eine Fensterbank erforderlich, da das Wasser vom Glas glatt ablaufen kann.

Gruß Fritz
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hier die von mir zugesagten Bilder der nachträglichen Verglsung meines Carportes.
PS.: Bitte keine Anmerkungen, dass das Fenster sich durch das Kopfband nicht öffnen läßt. Ziel war ein preiswerter Wind- und Wetterschutz
 

Anhänge

  • Carport.pdf
    282,7 KB · Aufrufe: 235

Ente

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Vielen Dank für die Anregung mit dem Prinzip der Vorhangfassade. Allerdings glaube ich, dass es optisch nicht passen würde und zu uneinheitlich/ fremd wirkt.

Ich denke, dass es harmonischer ist, wend das Fenster im Fachwerkausschnitt sitzt.

Ich habe zur besseren Vorstellung mal ein Foto der Außenansicht beigefügt.

Viele Grüße
Ente
 

Anhänge

  • Holzhaus.pdf
    206,5 KB · Aufrufe: 113

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wo ist denn das Fachwerk versteckt:confused:
Ich denke Deine Heizversuche sind nicht nur an den Fenstern gescheitert. Wie sind den die Dämmumgen im Dach und Fassade?
 

Ente

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
5
Das Fachwerk ist von außen mit Profilholz verschalt, auf dem Foto nicht sichtbar.

Klar, die Dämmung Dach und Fachwerk wird zeitgleich mit den Fenstern gemacht, nur neue Fenster würden nichts bringen, sind aber absolut die größten Wäremediebe.

Baustelle derzeit noch nicht, geplant für kommendes Frühjahr.

Viele Grüße
Ente
 
Oben Unten