Holzfenster bearbeiten / streichen

Altbau1897

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Mülheim
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns einen Altbau (1897) gekauft und aktuell steht das Thema Fenster an und diese sind in keinem guten Zustand was die Farben betriff. Wir wollten diese nun neu streichen, dafür sollte natürlich die alte Farbe runter.
Jetzt meine Fragen:
1. was ist das beste Verfahren? Beizen, Schleifen ...wir wollen uns ja nicht das Holz beschädigen bzw.
2. Was muss beachtet werden Innen bzw. Außen was Farben oder weiteres betrifft?
3. Grundiert man Holzfenster oder streicht man direkt?
4. Welche Farben sollte man verwenden, habe dazu mittlerweile viel in verschiedensten Foren gelesen. Wir wollen außen braun und innen weiß, aber es geht mehr um das Thema Lack, Acryl, was auf jeden Fall nicht etc.

Würde mich über Antworten freuen, da wir die Fenster selber bearbeiten wollen.

Danke
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin altbau,

abbeizen vs. abschleifen.....

bei dem thema "abbeizen vs. abschleifen", kommt es immer wieder zu differenzen.

der einsatz von "Zusätzen" (Chemie etc.), beinhaltet auch, dass anteile auf o. in dem werkstück zurück bleiben könnten, und das gewünschte ergebnis beeinträchtigen könnten.

(....sehr viel konjunktiv)

beim "an-schleifen", könnte es ebenfalls zu einer reaktion kommen, nämlich dann, wenn sich die "Materialien", nicht miteinander vertragen.

< ich komme aus dem lager der "schleifer".

acryl vs. kunst-harz-lacke.....

hier kann wohl allgemein ausgesagt werden, das sich beide auf gleicher "augenhöhe", begegnen.

< innen benutze ich -acryl, außen -öl. (eine reine gewohnheits- bzw. bauchentscheidung)


ich würde bei älteren holzfenstern sehr gründlich vorgehen (auch weil eigentum).
sonnige tage abwarten, scheibe raus, lose lack flächen abkratzen, gut schleifen, eventuell spachteln, gut grundieren und alles sauber lackieren. neues gummi rum (wenn vorhanden), scheibe rein (ausrichten !!), neue silikonkante ums glas...der aufwand lohnt sich allerdings nur, wenn die substanz es auch hergibt.

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei der Renovierung von alten/historischen Holzfenstern werden auch gerne Standölfarben eingesetzt. Solche Farben blättern nicht ab, sondern werden mit der Zeit erodierend abgetragen. So ist die langfristige Nachpflege bedeutend einfacher. Was das Entfernen alter Farbschichten bedeutet, wirst du ja jetzt kennenlernen und dir vermutlich wünschen, das nie wieder machen zu müssen.

Es gibt manche Extremisten, die meinen, alle modernen Farben wären Müll und man müsse unbedingt Standölfarben einsetzen (z.B. von Kreidezeit). Hier sei mal ein Link dazu:
Leinölfarbe / Naturölfarbe / Kunstharzfarbe auf Holzoberflächen / Fensterrestaurierung 1

Ich sehe es etwas anders, sowohl die modernen Anstrichstoffe, wie auch die Standölfarben haben ihre Vor- und Nachteile. Muss man dann abwägen, was sinnvoller ist.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

sind die Fenster isolierverglast? Habt ihr schon einen Winter in dem Haus verlebt? Ich würde über den Austausch der Fenster nachdenken. Es gibt Schreiner, die bauen Dir schöne neue Holzfenster im Altbaulook.

Viele Grüße

Olli
 
Oben Unten