Holzfassade mit 3-Schicht-Platten

Hias

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
9
Servus Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit der farbigen Oberflächenbehandlung von 3-S-Platten im Außenbereich? Die Platten sind selbstverständlich wasserfest verleimt.
Die Flächen sollten nicht das Problem sein, aber über den Kantenbereich zerbreche ich mir doch etwas den Kopf. Ich habe mal etwas über einen Voranstrich für den Kantenbereich gehört, kann aber im www nichts darüber recherchieren.
Hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

Grüße
Hias
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe gerade ein ähnliches Problem. Soll Buchstaben (ca. 50cm Höhe) ausschneiden. Diese sind später voll der Bewitterung ausgesetzt.
Zerbreche mir auch gerade darüber den Kopf wie ich die Hirnholzflächen der Dreichschichtplatte gegen eindringende Feuchtigkeit am Besten versiegeln könnte.
Muß vielleicht noch erwähnen, dass die Buchstaben farbig gestaltet werden.
Momentan bin ich dabei zu klären, ob eine Hirnholzversiegelung wie sie bei Brüstungsfügen im Fensterbau eingestzt werden dafür geeignet wäre.
Gruß Georg
 

khm

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
21
Ort
weiskirchen
farbige 3-S-Platten

Hallo,
wir haben schon Fassaden mit Fichte 3-Schicht-Platten ausgeführt.
Für die Oberflächen haben wir Materialien von Sikkens WV 884 u. Rubbol WF 370
verwendet. Allerdings wurden die oberen Plattenkanten konstruktionbedingt immer abgedeckt. Bei den nicht abgedeckten senkrechten Kanten gab´s allerdings bis heute ( nach 8 Jahren ) keine Probleme.

gruss

khm
 
Oben Unten