Holzfassade Haus welches Holz geht ohne streichen

frankfurt

ww-pappel
Registriert
5. November 2014
Beiträge
5
Hallo Holzexperte

Vorweg ein paar Dinge
Ich bin vermieter in einer region wo ich nur schlecht zahlende mieter bekomme.

Ich habe ein altes haus in das aus diesem grund es sich nicht lohnt geld zu stecken, muss sich einfach wirtschaftlich rechnen.

Kunstsoffpanele als fassadenverkleidung von cardigan sideing ect. Gibt es unter 10€/qm finde plastik aber nicht so toll...

Streichen der Fassade kommt wegen schlechter Putz untergrundstrucktur nicht in Frage.

Und auch weil ich nicht alle 4 jahre wieder streichen will.


Kindergarten etc. Habe ich in letzter zeit gesehen sind komplett holzverkleidet oder alte bauernscheunen
Und das holz war komplett unbehandelt.


Frage was kann ich fur ein gunstiges Holz nehmen dass ich nicht streichen muss und wie ist es zu verlegen. Topf Deckel Stuelp oder sonstige Lattung damit konstruktiver Holzschulz am besten gegeben ist.


Welches Holz und Art der Verarbeitung wuerdest Du einem Freund unter den Umstaenden dazu Stelle empfehlen ?

P.s. Muss nicht schoen aussehen will nur kein schimmel, faeule, vermodern, verbiegen, vergrauen etc.... Optik kein thema..... darf es sich:emoji_slight_smile: solange die fassade an der wand bleibt.



Danke Dir fuer Deine tollen Tips :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaube, mit deiner Vorstellung von Fassadenfarbe liegst du daneben. Bei einem guten Produkt hast du 20-30 Jahre Ruhe.

Für Holzfassaden wird sehr gerne Lärche genommen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Entschuldige, aber ich bin etwas fassungslos über dass, was ich hier lese:
....Streichen der Fassade kommt wegen schlechter Putz untergrundstrucktur nicht in Frage.....
Auch wenn du Bretter draufnagelst....eine Fassade ist nur so gut wie sein Untergrund......
Ich habe ein altes haus in das aus diesem grund es sich nicht lohnt geld zu stecken, muss sich einfach wirtschaftlich rechnen.
um es dann an
......schlecht zahlende mieter bekomme.
zu vermieten?

Und auch weil ich nicht alle 4 jahre wieder streichen will.
Ein Haus kostet nun mal Geld und will gepflegt sein

P.s. Muss nicht schoen aussehen will nur kein schimmel, faeule, vermodern, verbiegen, vergrauen etc.... Optik kein thema..... darf es sich:emoji_slight_smile: solange die fassade an der wand bleibt.
Ehrlich, dann möchte ich nicht den Rest der Hütte sehen. Ich bitte um Entschuldigung für die doch etwas forsche Antwort.

Edit:
Dass man für kleines (Miet)Geld keinen puren Luxus bekommt...klar. Aber diese Einstellung befremdet mich doch etwas, sorry.
 

frankfurt

ww-pappel
Registriert
5. November 2014
Beiträge
5
Ich glaube, mit deiner Vorstellung von Fassadenfarbe liegst du daneben. Bei einem guten Produkt hast du 20-30 Jahre Ruhe.

Für Holzfassaden wird sehr gerne Lärche genommen.


Hallo Winfried,

1. ###
vielen Dank für Deine schnelle Antwort :emoji_slight_smile:


2.###
bedeutet das, wen nich Lärche nehme muss ich 20-30 Jahre wirklich NICHT also GAR GAR GAR nicht streichen geht das ?


3.###
http://www.holzherbst.de/files/0001/holzherbst_fassaden.pdf
Holz Herbst Lüneburg - Holz, KVH, Leimbinder, OSB, Farben, Brettschichtholz


hier wird ganz viel angeboten aber was nehme ich, wo kann man sparen, was ist geschmackssache, was macht Sinn ?

Keilstülpschalung (Fichte sägerau roh / Fichte sägerau grau lasiert / sib. Lärche sägerau)

Doppelrhombus (sib. Lärche N+F)

Rhombusleisten (sib. Lärche gehobelt roh / sib. Lärche sägerau grau lasiert / Weisstanne sägerau grau lasiert)

Duo-Profil (Fichte / sib. Lärche),

Fassadenprofil Trendliner Kontrast (sib. Lärche roh / sib. Lärche grau lasiert).......

•Zubehör wie: Unterkonstruktion,

•Mehrere Holzarten: Fichte / Sib. Lärche / Douglasie Verschiedene Oberflächen: gehobelt / feingesägt / geriffelt.


Danke und sonnigen Gruß
Frankfurt
 

frankfurt

ww-pappel
Registriert
5. November 2014
Beiträge
5
Klarheit

Entschuldige, aber ich bin etwas fassungslos über dass, was ich hier lese:

Auch wenn du Bretter draufnagelst....eine Fassade ist nur so gut wie sein Untergrund......

um es dann an

zu vermieten?


Ein Haus kostet nun mal Geld und will gepflegt sein


Ehrlich, dann möchte ich nicht den Rest der Hütte sehen. Ich bitte um Entschuldigung für die doch etwas forsche Antwort.

Edit:
Dass man für kleines (Miet)Geld keinen puren Luxus bekommt...klar. Aber diese Einstellung befremdet mich doch etwas, sorry.

###1.

Hallo und auch Dir, ein herzliches Danke für Deine Einschätzung, aus Deinem Profil, kann ich ahnen, dass Dir Qualität und anderes wichtig ist, richtig ? Das geht mir auch so. Ich dachte am Anfang auch ich werde ein toller Vermieter, und alles wird gut, das Haus aber ist alt, die lokale Infrastruktur in der Stadt gibt nicht viel her, also um es hier abzukürzen, es muss gespart werden auf Mieterseite, und damit leider auch auf Vermieterseite. Denn zu verschenken hat niemand etwas.



###2.
Der Untergrund ist nicht hübsch, es ist eine alte Fassade, ein paar mal gestrichen und an eingen stellen rissig, wollte ich es streichen, müsste es an einigen stellen nachgeputzt werden um es nach dem streichen in ein paar Jahren wieder zu streichen :eek::mad::emoji_frowning2:

Daher kam irgendwann die Idee als ich die Kindertagesstädten, Schulen, Bauernscheunen der Umgebung sah, und diese aus unbehandeltem Holz zu sein scheinen, dass die Idee eine Holzfassade draufzunageln wohl eine gute Idee ist. :emoji_grin::cool:

###3.
Wenn es unter den gegeben Umständen und die sind nun einmal so wie sie sind, die beste Idee ist Holz drauf zunageln, oder siehe oben alternativ zweite Wahl Plastik, dann ist die Frage:

welches Holz kann ich nehmen und brauche es die nächsten Jahre nicht mehr zu streichen und wie lange hält soetwas dann ?

Danke :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....aus Deinem Profil, kann ich ahnen, dass Dir Qualität und anderes wichtig ist, richtig ?
So ist es, wobei ich der Meinung bin, dass man Qualität auch günstig bekommen kann.

Der Untergrund ist nicht hübsch, es ist eine alte Fassade, ein paar mal gestrichen und an eingen stellen rissig, wollte ich es streichen, müsste es an einigen stellen nachgeputzt werden um es nach dem streichen in ein paar Jahren wieder zu streichen....
Überlegen solltest du aber, ob es nicht Sinn macht tatsächlich nachputzen zu lassen und neu streichen.
Ein Gerüst wir so oder so notwendig. Was an Vorbereitungen wie Unterlattung für die Holzverkleidung und Verkleidungen der Fenster u. s. w. notwendig wird, solltest du rechnen lassen. Ob dann eine Holzverkleidung günstiger ist....?
 

frankfurt

ww-pappel
Registriert
5. November 2014
Beiträge
5
So ist es, wobei ich der Meinung bin, dass man Qualität auch günstig bekommen kann.

### Hallo Siggi, Danke Dir nochmal :emoji_slight_smile: fein das meine ich auch :emoji_slight_smile:


Überlegen solltest du aber, ob es nicht Sinn macht tatsächlich nachputzen zu lassen und neu streichen.
Ein Gerüst wir so oder so notwendig. Was an Vorbereitungen wie Unterlattung für die Holzverkleidung und Verkleidungen der Fenster u. s. w. notwendig wird, solltest du rechnen lassen. Ob dann eine Holzverkleidung günstiger ist....?

### PRAXIS
preis ist sicher nicht alles, aber farbe will ich nicht mehr, siehe titel, ich will HOLZ, und dazu mag ich eben wissen was ich nehmen kann damit es hält
und was ich dazu machen muss, Unterlattung alle X cm Latten sollten dabei Holz Y sein und die Masse Z haben... für die Keilstülpschalung die sich am besten eigenet weil A, B,C,.. nimmt man am besten... gehobeltes/sägerauhes/frisches/getrocknetes Holz... weil A,B,;C preiswerter ist dabei....X,Y, ... das würde mir jetzt helfen zu entscheiden was ich wie machen muss
...Holzfassade Haus... welches Holz geht ohne streichen .... was ist zu beachten wie ist es zu verarbeiten ?
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ich kann dazu gar nix schreiben. Mir fehlen da die Worte!:emoji_grin: Was um Himmels Willen soll man Dir auf so eine Frage antworten???
Die Fragen die du stellst sind wirklich sehr Laienhaft. Wenn ich daraus auf deine handwerklichen Fähigkeiten schließe und Du willst es wahrscheinlich selber machen, ist es egal was Du nimmst. Hält eh nicht lange!!!
 

frankfurt

ww-pappel
Registriert
5. November 2014
Beiträge
5
So gehts richtig

Ich kann dazu gar nix schreiben. Mir fehlen da die Worte!:emoji_grin:

hm:rolleyes:

wie wäre es damit:

....So gehts richtig.... wer hat es drauf, und hat ECHTE und nicht theoretische Erfahrung mit Holzfassenverkleidung aussen am Altbauhaus gemacht und schreibt mir einen guten Rat, was ich wie machen sollte. DANKE :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, ich bin da bei @schlagschnur. Wie soll man Rat geben, ohne Fakten zu kennen.

Fragen must du dich, ob horizontal oder vertikal verschalt werden soll. Weiterhin sind baurechtliche Vorschriften, Abstände, Isolierung, Feuerschutzbestimmungen, Standfestigkeit, mechanischen Verbindungen zu prüfen. Als soo einfach ist das wirklich nicht zu beantworten.
Einzig was hier m. E. gesagt werden kann, lass das von einem Fachmann vor Ort in Augenschein nehmen und der kann beurteilen wie was mit welchen Materialien zu bewerkstelligen ist.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also mein alter Herr hat vor über 45 Jahren an seinem Sägewerk Nut- und Federbretter aus Fichte angebracht. Die hängen heute noch dran, zum Teil zwar etwas angegammelt (im Spritzwasserbereich) aber ansonsten ist die Substanz noch relativ gut, wenn man bedenkt, wie lange das Holz da schon dran hängt. Was nicht gut war, war die Entscheidung, Nut- und Federbretter zu verwenden. Durch das Arbeiten des Holzes und die Witterung sind zum Teil die Federn aus den Nuten gerutscht. Besser ist da eine Boden- Deckelschalung aus Fichte, geht sägerauh (hat mein Nachbar an seinem Holzhaus) oder gehobelt (ist halt gleichmäßiger). Sagen hab ich mir lassen, daß sägerauh angeblich länger hält als gehobelt. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber ich habe in den 90ern mal sägerauhe Bretter an eine Hütte genagelt, die sehen heute - bis auf die Farbe - noch sehr gut aus. War übrigens Kiefer.

Wenn Du 30 Jahre nix machen willst, kannst Du auch auf Lärche zurückgreifen, die hält allemal so lange, wobei - wie oben schon geschrieben - Fichte oder Kiefer auch relativ lange hält...

Also machen würde ich jetzt eine Boden- Deckelschalung mit mindestens 3 cm Überdeckung der Bretter links und rechts. Das Ganze sägerauh.

Sägerauhe Schalbretter in sägefallenden Breiten sind eigentlich günstig zu bekommen, dazu noch die Lattung und verzinkte Nägel oder Spax, dann ist eigentlich alles da, was man für eine Fassade in Boden- Deckelschalung braucht.

Du kannst alternativ dazu auch Glattkantbretter verwenden, die sind dann halt gehobelt.

Allerdings muß ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten das Ganze mal von einem Fachmann ansehen zu lassen, gerade in Hinsicht baurechtlicher Aspekte. Da mal ein paar Euro zu investieren ist allemal besser als das Material zu verarbeiten und hinterher dann wieder abzunehmen...

Ach ja, wenn Du hier in Wärmedämmung noch etwas investieren willst kannst Du das in einem Aufwasch machen, denke dran: eine bessere Dämmung ist für manchen Mieter ein Grund, das Haus zu nehmen oder hinterher einen Nachmieter zu besorgen. Ich bin mit dieser Einstellung bei meinen Mietern bisher immer ganz gut gefahren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Streichen der Fassade kommt wegen schlechter Putz untergrundstrucktur nicht in Frage.

Ist die Fassade denn trocken? Oder rührt der schlechte Putz von aufsteigender Feuchtigkeit, wie es häufig bei Altbauten ist? Frage an die Allgemeinheit (nicht ganz uneigennützig ...:emoji_wink: ): dürfte der Themenstarter/man denn eine solche Fassade ohne vorherige Sanierung der Feuchtigkeisproblematik überhaupt verkleiden? Ich meine da dürfen im praktischem Sinn, nicht im gesetzlichen.

p.s. ich nehme Geschenke an :emoji_wink: .... 1111. Beitrag :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Rainer
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
127
Also ich würde dabei erstmal einen realistischen Preisvergleich zwischen neu verputzen und Holzfassade machen. Ich glaube nicht, dass eine fachmännisch errichtete Holzverschalung wesentlich günstiger ist als die Putzvariante. Wir haben nach 20 Jahren die Holzverschalung abgerissen und durch VWS und Putz ersetzt und ich bin froh, dass ich nicht mehr alle paar Jahre mit dem Farbeimer auf der Leiter an den 10 Meter hohen Giebeln rumturnen muss.
Gruß
Paul
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ich bin da nicht ganz so der Freund von Holzfassade, trotz Zimmerer von Beruf. Eine langlebige Verschalung sollte aus Lärche sein, unbehandelt sieht dein Mietshaus innerhalb kurzer Zeit grau aus wie eine Scheune. Preiswert wird die Sache sicher nicht, ich würde behaupten neu verputzen und streichen ist auch nicht teurer, das ist grundsolide und du hast auch lang deine Ruhe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn eine Holzfassade überhaupt wartungsarm sein soll, dann völlig ohne Lasur oder Farbe. Also normal vergrauen lassen. Das sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, ob man so eine Optik am ganzen Haus auch will.

Ich wette, dass die Variante Holzfassade bestimmt Faktor 3 teurer ist, als die Fassade auszubessern und zu streichen. Das würde sich dann in vielleicht 60-80 Jahren kostenmäßig amortisiert haben. Rechnest du Zinsen, die du für das gesparte Geld bekommst, wird es sich gar nicht lohnen. Außerdem wirst du vermutlich in spätestens 10-20 Jahren gezwungen werden, die Fassade zu dämmen, dann musst du alles wieder runterreißen.

Heute viel Aufwand in eine Fassade stecken, die nicht gedämmt ist, macht insofern keinen Sinn.

Aber es ist schon so: Wenn du Lärche nimmst und mit Vergrauung einverstanden bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 40 Jahre hält, ohne das du irgendwas dran machen musst.

Hier mal ein Beispiel, wie so eine Fassade unbehandelt aussehen kann:
Lärche als Aussenholz - Seite 2
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Und hoffentlich setzt Du nur einen Teilbereich unter Holz, sonst wirst Du als Vermieter noch ENEV-Auflagen bekommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Und hoffentlich setzt Du nur einen Teilbereich unter Holz, sonst wirst Du als Vermieter noch ENEV-Auflagen bekommen.

Oder eine Ausnahmegenehmigung holen. Da sich Fassadedämmung in 10 Jahren nicht amortisiert, ist das bei einem seriösen Energieberater wohl auch kein Problem. Zu Fassadedämmung an Altbauten kann ich die Videos von Konrad Fischer auf youtube empfehlen...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzfassade die Billige

@Reparator
Da kann ich nur zustimmen. Der Konrad wird es schon richten ... ob das aber Frankfurt bezahlen will?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
@Reparator
Da kann ich nur zustimmen. Der Konrad wird es schon richten ... ob das aber Frankfurt bezahlen will?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
Gegenüber nur streichen kann das wohl sein.

Aber wenn eine Holzfasade drann soll sollte man nur die mehrkosten durch die Dämmung für die Wirtschaftlichkeit nehmen inklusive sehr günstiger Kredit und eventuelle Förderungen und der Umlegbahren kosten auf die Mieter.

Danb braucht man schon jemand wegen der Wirtschaftlichkeit der absoluter Dämmungsgegner ist um das schönzurechnen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Oder eine Ausnahmegenehmigung holen. Da sich Fassadedämmung in 10 Jahren nicht amortisiert, ist das bei einem seriösen Energieberater wohl auch kein Problem. Zu Fassadedämmung an Altbauten kann ich die Videos von Konrad Fischer auf youtube empfehlen...

Gut das wenigstens ein Mensch wie KF auf dem Planeten Ahnung hat.
Sonst wurden zehntausende von schwachsinnigen Bauingenieuren und Bauphysikern noch Gehör finden, und ihren Lebensfehler nicht erkennen...
 

BulliBernd

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
16
Ort
Melle
...eine Holzfassade aus Lärchenholz ist wartungsfrei (man darf sie nur NIE streichen), sieht aber ggf. nach ein paar Jahren (je nach Geschmack des Beobachters) gammelig aus..... habe ich bei mir mit Deckel-Stülpschalung selbst gemacht. ABER: Billig ist das nun wirklich nicht!! Es ist sogar deutlich teurer, als ALLE anderen üblichen Methoden. Ich selbst habe nun als Vermieter auch solch eine Hütte (Fachwerk), wie du.... unter ähnlichen Grundbedingungen, nur das dort bereits der Wind heftig in die Wände und in die Decken zog. Insofern mussten die Wände eh gedichtet und eine neue Fassade davor. Nur ist es dann kaum "deutlicher" Mehraufwand auch gleich 0815-mäßig mit zu dämmen. Eine Holzfassade habe ich verworfen, da es einfach viel zu teuer ist. Wenn du kein Fachwerk (baukostentechnisch leider das Schlimmste, was einem passieren kann.....), sondern Mauerwerk als Grundlage hast, ist ein Billig-WDVS immer das absolut günstigste. Bei Fachwerk geht das WDVS nicht einfach so, da sich der Untergrund verzieht.... und Innendämmung bei Fachwerk (wie man es ja häufig sieht), mag ja schön aussehen....., ist aber nur durch extrem aufwändige Innendämmung zu machen.:confused: Insofern ist dann bei Fachwerk eine "optisch nicht sooo schlechte" Plastikverkleidung immer noch die kostengünstigste Lösung. Aber wie bereits gesagt: Bei Mauerwerk ist ein WDVS als 0815-Billigvariante immer die günstigste Lösung!:emoji_slight_smile: Es gibt da teilweise echt günstige Komplett-Angebote..... so "richtig gut und energietechnsich sinnvoll" muss es ja evtl. nicht sein..... Ganz "nebenbei" hat man dann das Häusle ordnungsgemäß nach EnEV eingepackt und hat (zumindest in dieser Hinsicht) keine komischen Gesetze zu befürchten.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo
in welcher Region lebst Du,das Du keine zahlenden Mieter findest?
Ich suche schon laaaange ein Haus zur Miete oder Mietkauf!

Ansonsten kann ich Dir,aus beruflicher Erfahrung sagen,das in erster Linie der Putz völlig i.O. tragbar und fest sein!
Dann kannst Du auch problemlos streichen!
Eine ordentliche Fassadenfarbe (Caparol,Alligator,Brillux etc. Alles Bestens geeignet!) und Du hast,zwar keine 20,aber durchaus 10 Jahre Ruhe!
Ansonsten empfiehlt sich nur Lärche,Die graut zwar aus,aber Das ist der natürliche Holzschutz und durchaus gewollt! :emoji_slight_smile:
Aaaber!
Dazu brauchst Du eine Unterlattung,dadurch entsteht ein Zwischenraum (Den dämmen mit Steinwolle oder Mineralwolle) und Lärcheschalung drauf! (egal wie auch Die dran kommt)
LG Max
 

BulliBernd

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
16
Ort
Melle
Hallo... in welcher Region lebst Du,das Du keine zahlenden Mieter findest? Ich suche schon laaaange ein Haus zur Miete oder Mietkauf!
Nunja..., das ist halt extremst unterschiedlich in deutschen Landen. Es gibt sogar Gegenden, da kannst du locker "ohne dich groß aus dem Fenster zu lehnen" ein ganzes Dorf spottbillig kaufen...
Beispiel: In einem kleinen Dörfchen an der Weser (sehr idyllisch gelegen) bekommst du locker ein komplettes Haus mit Grund, wo du mehr oder weniger "sofort" einziehen kannst...... für 15.000,-€ Für 7.000,-€ bekommst du natürlich auch Häuser, aber die sind halt renovierungsbedürftig.... :rolleyes: In Frankfurt/Main (z.B.) ist das dagegen komplett anders..... da kannst du dir für das gleiche Geld 5 m² einer Altbau-Eigentumswohnung kaufen...., wenn du Glück hast und sofort zuschlägst....:eek:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Das glaub ich Dir gern Bernd und glaub mir auch,hier im Osten sind gebietsweise die Preise sogar drüber!
Ich wohne 10km von Chemnitz entfernt und hier hab ich keine Chance,etwas in der Art zu finden!!! :emoji_frowning2:
 
Oben Unten