Holzfarbe für Kinderzimmer

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich baue gerade ein modulares Regalsystem für das Kinderzimmer aus 12mm Birke Multiplex. Ich wollte es eigentlich nur mit Klarlack versiegeln aber Frau meint es muss bunt sein fürs Kinderzimmer. Da die A..o Naturfarben so extrem teuer sind suche ich nach einer Alternative.


Grüsse

Anton


homebliss.de
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hmmm - also ich würde sagen im Prinzip kannst du da jeden Möbellack nehmen - wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, dann kannst du darauf achten, dass der Lack die Prüfnorm DIN EN 71-3 (Kinderspielzeug) erfüllt... das sind zB manche 2K-Systeme, aber auch 1K-Lacke.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Anton,
"keine giftigen Stoffe" ist natürlich eine sehr absolute Aussage und sicher ist nur der Tod und seit Paracelsus wissen wir ja sowieso, dass es die Dosis macht... :emoji_slight_smile: Aber ich will nicht ins Pseudo-Philosophische abdriften...

So eine Norm kann natürlich nur das kontrollieren, was explizit erwähnt ist und bei der genannten Norm geht es um eine Begrenzung der Konzentration bestimmter giftiger Substanzen im Lack bei Anlösen durch Säure. Die Logik dahinter ist, dass Kinder gerne an Sachen rumknabbern und dass sich die Schadstoffe im Magensaft lösen und dann in den Körper gelangen können. Bei Lacken die der Norm entsprechen weiß man also, dass bestimmte Stoffe (v.a. Schwermetalle) beim Verschlucken nur in einer sehr niedrigen Konzentration im Magen aus dem Lack ausgelöst werden.
Natürlich ist das nicht sicher, es bleiben schon Fragen offen, z.B. sind das alle giftigen Stoffe? Ist die Normdosis wirklich ungefährlich? Gibt es noch andere Möglichkeit der Inkorporierung außer Verschlucken, z.B. Einatmen? etc.?

Aber ich würde mal sagen, wenn man den Kleinen Spielzeug in die Hand drückt, das der Norm entspricht und sie dran lutschen lässt, dann kann man die Möbel getrost auch so behandeln...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe für unseren Enkel die Möbel bunt gebeizt und dann lackiert (Alles aus dem Clou-System).

Er lebt noch.
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...ohne das mich einer schlägt:

Ich hab im Keller eine ganzes Rudel Dosen aus dem Aldi. 2x pro Jahr gibts bei denen Farbe, die selbst für Kinderspielzeug zugelassen ist und die entsprechende Norm bezüglich Speichelfestigkeit erfüllt.

Ich hab damit eine Kinderhäuschen für draußen gebaut und auch schon Kleinteile drinnen "verschönert". Ob man jetzt dran lecken sollte ist jedem frei gestellt, Dämpfe oder Geruchsbelästigung war selbst bei frischen Farbauftrag nicht wahrnehmbar.

Auswahl an Farben ist selbstredend begrenzt, Deckkraft sehr gut und mit 3,79 €/ 750 mL (?) bezahlbar.

G
simmu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die meisten aktuellen Acryl-Wasser-Lacke sind relativ harmlos, insofern für Kinderspielzeug freigegeben. Es gibt aber auch immer wieder Ausreißer mit schädlichen Inhaltsstoffen. Wenn du es genau wissen willst, würd ich mal bei Ökotest recherchieren.
 
Oben Unten