Holzfarbe für Füllungen einer Eschetür

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

ich stehe wieder einmal vor dem Problem mangelnder Vorstellungskraft/Erfahrungswerte.

Z.Zt. baue ich eine Zimmertür aus Esche und habe für die Friese ausschließlich "blumige" Farb-/Braunkernanteile ausgewählt.
Mein ursprünglicher Gedanke war, die Füllungen und die Falzbekleidung der Zarge aus hellen Esche-Anteilen herzustellen und so einen Kontrast zu den dunkleren Rahmenteilen zu erzeugen.
Nun steht die Herstellung der Füllungen an und ich bin mir bzgl. der Holzfarbe und Holzstruktur unsicher geworden, nachdem ich eine alte Eschefüllung zum Testen in die Tür eingefügt habe (siehe Bild).
-Im Moment neige ich eher dazu, die Füllungen und die Falzbekleidung aus „ruhigen“ Braunkernanteilen herzustellen und die Kontrastierung hell-dunkel zu vermeiden.

Dahingehend nun meine Frage(n):

- Alle Teile mit ähnlicher Färbung oder evtl. doch einen Kontrast mit helleren Holzteilen ??
- Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee (?), dann her damit...!


Ich freue mich auf unterstützende Entscheidungshilfe.
 

Anhänge

  • Eschetür Rahmenkonstruktion.jpg
    Eschetür Rahmenkonstruktion.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 86
  • Eschetür Rahmenkonstruktion 2.jpg
    Eschetür Rahmenkonstruktion 2.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 95

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elmar,

ist ja wie immer Geschmackssache, gerade die verfärbungen sind da ganz persönlicher Geschmack!

Was ich generell mag ist streifige Rahmenhölzer, also sehr ruhig! Das blumige Material nehme ich gerne für die Füllung.

Bei deiner Tür finde ich die Querfriese zu "blumig", mit den farben hätte ich keine Schmerzen.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee (?), dann her damit...!
Je nach dem wo die Tür hin soll könnte ich mir eine lasierte Füllung (weiß oder was fröhliches wie rot/gelb) gut vorstellen (am besten dann aber ein sehr gleichmäßiges Holz), oder eine Füllung aus sehr mattem Glass (Satinato) ggf. in gefärbt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

Was ich generell mag ist streifige Rahmenhölzer, also sehr ruhig! Das blumige Material nehme ich gerne für die Füllung.

Vor zwei Jahren habe ich mir - analog zu Deiner Ansicht - eine solche Eschetür gebaut (Bild anbei) und wollte dieses Mal umgekehrt verfahren. Jetzt muss ich halt sehen was daraus wird, d.h. ob mir die Tür letztlich gefällt oder eben nicht.
Demnächst werde ich bzgl. der "Blumigkeit" und der Gesamtwirkung mehr wissen.
Im Moment bin ich mir da noch unsicher.
 

Anhänge

  • Eschetür 1120x1120.jpg
    Eschetür 1120x1120.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 95

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

puhhhh!
Endlich mal kein Buche Leimholz!

Glücklich


Michael

... und kein Bauholz-Design
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe alle,
puhhhh!
Endlich mal kein Buche Leimholz!
Glücklich
Michael
... und kein Bauholz-Design
Damit du keinen Buch/Bauholz koller kriegst hab ich bei meinem letzten Bauprojekt auch Oliv-Esche genutzt :emoji_grin: Dafür aber natürlich wieder Leimholz :emoji_open_mouth:

Wobei: Füllung aus Palettenholz wie wärs? .... flücht :cool:

@elmgi: Die tür finde ich klasse, stell diese doch auch mal in der Projektvorstellung vor, wie lange arbeitest du daran, holzauswahl, ungefähre kosten... würde mich schon interessieren auch wenn ich leider nicht die Fertigkeiten und Maschinen dafür habe :emoji_frowning2:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elmar!

Das mit der Holzauswahl hat ja, wie du sicherlich weist, nicht nur optische Gründe.
Die Chance das es gerade bleibt ist halt höher mit "streifigen" Rahmenhölzern.
Deshalb sieht man ja auch diese Variante am häufigsten! Das "gewohnte Bild" kennt man dann halt und empfindet das als "richtig".

Ist dasselbe mit den senkrechten Rahmenhölzern die durchgehen, glaube ich jedenfalls.

@Michael: Wenn du Möbel ohne Bauholzdesign oder Industrieleimholz sehen wills darfst du gerne unsere Internetseite durchstöbern.......

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Ben,

das mit der Holzauswahl ist schon klar, aber manchmal erlebt man halt Unerwartetes mit Blockware. Nach dem Ablängen der Kernbohle (52 mm) für den Bau dieser Tür hat sich die Bohle in den Folgetagen der Länge nach rund geworfen. Nach dem Abrichten und Aushobeln wäre ich wahrscheinlich auf weniger als 40 mm Stärke gekommen und da habe ich umgeplant.

Die Friese der Tür stammen nun von Mittelbrettern, die sehr gut getrocknet waren (vgl. Bild) und da wird es wohl keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • Esche Holzfeuchte messen.jpg
    Esche Holzfeuchte messen.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 43

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zwischenresultat beim Türenbau:

Heute habe ich einmal "ruhige" Füllungen aus hellen Escheanteilen hergestellt (mit dunklen hat mir gar nicht gefallen) und lose in den Türrahmen eingestellt, um deren Zusammenspiel mit den dunkleren und lebhaften Friesen auf mich wirken zu lassen.
Ich denke, das Ganze wirkt auf diese Weise akzeptabel.
Lediglich den Braunkernanteil in der Mitte der unteren Füllung empfinde ich als störend und werde ihn noch herausschneiden.
 

Anhänge

  • Eschetür Füllungen 1.jpg
    Eschetür Füllungen 1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 48

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sehr schön, Glückwunsch!

Esche find ich auch ein sehr interessantes Holz. Ich hoffe, du kennst die Mythologie des Holzes und weißt die zu schätzen :emoji_wink: Die Anthroposophen arbeiten gerne damit, weil der Weltenbaum (Yggdrasil) wohl auch eine Esche war.

Yggdrasil ? Wikipedia
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für die Information, Winfried!

Nein, diesen Artikel kannte ich bis ein paar Minuten noch nicht, macht mir die Esche aber noch sympathischer. :emoji_slight_smile:
In meinem Wohnzimmer lagert im Moment noch rund 1 m³ Esche und wartet auf weitere Taten! Es steht noch eine weitere Eschetür auf der Arbeitsliste, sofern ich zwei verwertbare Längsfriese aus dem Vorrat erzeugen kann.
 
Oben Unten