Holzfüllung für Edelstahlgeländer

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hab bei mir daheim Edelstahl Geländerpfosten mit Handlauf, die eigentlich für eine Glasfüllung vorgesehen waren.

Jetzt soll aber doch kein Glas mehr rein sondern Holz. Es soll noch einigermaßen lichtdurchlässig bleiben, also beispielsweise senkrechte Latten.

Aber wie würdet ihr das in dem Fall befestigen? Und wie die Außenecken am geschicktesten lösen?

Vielen Dank,
Martin
 

Anhänge

  • 20150320_181803.jpg
    20150320_181803.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 134

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Martin,
zwischen die Stützen oben und unten ein Vierkantrohr, mind. 40x40 mit Laschen zum Anschrauben oder Anschweißen. An der Ecke aus zwei rechtwinklig zusammengeschweißten Stücken.
Mit vorgebohrten Löchern zum Anschrauben der senkrechten Lattung.

In etwa so, nur als Vierkant, und die Laschen eher beidseitig. Oder nur eine, aber quadratisch und zentrisch aufs Rohr gesetzt.
images

Gruß
Friederich
Wandhalter Ø 42.4 mm, 1¼ Zoll mit Lasche exzentrisch | Distanzhalter | Rohre, Schellen, Briden etc. | 3. Abtrennungen | Online-Shop Landwirtschaft | B+M AG Stalleinrichtungen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Martin,

alternativ: an die Pfosten gelochte L-Winkel schrauben und Querleisten / -bretter / Rhombusleisten anbringen. Das wäre die etwas modernere Form (reine Geschmackssache). Im Eck dann ebenfalls L-Winkel oder Kantel, am Handlauf abgehängt.

Viel Erfolg, Tom
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
meint ihr das klappt wenn ich L-Winkel seitlich an die Pfosten schraube und die Querleisten aus z.B. 40x40 Latten mache, in diese Latten vorne eine Einfräsung, um den Winkel vorne unsichtbar in die Querleisten einzulassen, und dann von vorne senkrechte Leisten dranschrauben?

Oder direkt an die Pfosten seitlich senkrechte Leisten dranschrauben und dann von vorne Rhombusleisten?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Martin,

Dein erster Vorschlag: Du kannst doch die Querlattenvon innen gegen die Winkel setzen und deckst diese dann mit den senkrechten Latten von außen ab. Sparst Dir das Schlitzen und die Befestigung ist einfacher.

Dein zweiter Vorschlag: wäre ok und einfacher (und meiner Ansicht nach schöner).

LG Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Oder direkt an die Pfosten seitlich senkrechte Leisten dranschrauben und dann von vorne Rhombusleisten?
Hab im Hinterkopf daß horizontale Lattung an Balkongeländer verboten ist, weil da Kiner dran hochklettern könnten....(?)
Gruß
Friederich
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Friedrich,

nicht im privaten Bereich (und so sieht der Balkon aus, er schraubt auch "bei mir daheim")

Das Thema ist inzwischen ziemlich aufgeweicht. Inzwischen sieht man sogar in öffentlichen Gebäuden / Krankenhäusern Geländer mit Querseilen / Streben.

LG Tom
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
naja, ich denke wenn man den Abstand der horizontalen Leisten nicht zu groß wählt kann da kein Kind dran hochklettern.

Desweiteren ist es in meinem Fall so, daß der Handlauf oben dann fast noch 10cm nach innen übersteht, da die Holzleisten vorne bündig drankommen.

Da habe ich in dem konkreten Fall keinerlei Bedenken. Grundsätzlich finde ich aber sollte man das berücksichtigen!

Hab jetzt solche Rhombusleisten gekauft und werde das Projekt demnächst in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die Anregungen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Martin.

Wenn du den Abstand zwischen den Rhombusleisten kleiner als 20mm wählst bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.
Über 20 mm zählt als Steighilfe bei querlaufenden Geländerstäben.

Gruss Christian.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
ich dachte an 15mm, in dem Abstand war die Musterfläche im Holzhandel, das hat mir ganz gut gefallen!

Von daher, alles safe! Auch weil die Leisten ja abgeschrägt sind.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich besitze eine Nietzange. Mit dieser kann man Gewindenieten in solche Geländerpfosten montieren. Das ist sehr sauber, geht schnell und man bekommt keinen Verzug wie beim seitlichen Schweissen an den Pfosten.

So ne Nietzange kostet um die 60 bis 80 Euro. Als Nieten empfehle ich dir die Alu Version. Die Edelstahlnieten drücken meistens den Grat, der beim Bohren im inneren des Rohres entsteht, flach. Die Alu Nieten drücken sich in den Grat. Der Unterschied ist, willst du was festziehen drehen sich die Nieten aus 4301 mit, während die Alu Nieten halten. Ausserdem sind die Alu Nieten deutlich günstiger.

Der Aufbau wäre dann in Holz vertikal wie auch senkrecht möglich. Vorteil ist, dass man ein komplettes Feld abschrauben kann und neu ölen/lasieren/lackieren kann.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Ich habe eine große Nietmutternzange zur Verfügung https://eshop.wuerth.de/Einnietmuttern-Setzzange-HES-512-D-mit-Drillstab-ZANG-HNDEINNT-HES512D-MU-NT-M5-M12-/0948870.sku/de/DE/EUR/

Allerdings werde ich schon Edelstahl Einnietmuttern verwenden, da ich mit Alu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich denke schon daß ich die mit der Zange fest genug bekomme. Man muß die Schrauben ja nicht mit 200Nm festziehen. Vorher wird natürlich ein Probestück angefertigt, an dem man dann sieht wie es klappt.
 
Oben Unten