Holzdielen verlegen

Bucketeer

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Koeln
Hallo!

ich moechte auf meinem Rohbetonboden Holzdielen verlegen. Habe dazu ein paar Fragen:
- Reichen Dachlatten mit einer Staerke von 2-2,5 cm zwischen Beton und Dielen, oder braucht man dazu wirklich Lagerhoelzer mit 4,5cm Staerke?
- Muss ich PE-Folie auf den Betonboden legen (unter dem Boden ist Kellerraum)?
- Fuer Trittschalldaemmung: ist es oke um Rollenkork unter den Latten zu legen, oder besser oben drauf? Gibt es eine bessere Alternative zum Kork?
- Soll ich die Latten mit dem Betonboden verschrauben oder nicht?

Vielen Dank fuer eure Antwort! Gruesse Bucketeer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ne Dachlatten reichen da nicht.
2. Muss nicht aber schaden kanns nicht der zwischnraum läßt sich auch ideal für weiter Dämmung nutzen. ( gerade wenn der Kellerraum nicht beheizt ist)
3.schaden kanns nicht aber für den kellerraum darunter ( vermutlich als solcher unbewohnt) brauchts das nicht. Für die Vermeidung von Körperschall zum NAchbarraum ist wichtiger das sowohl Unterkonstruktion als auch der Deckbelag also deien Dielen KEINEN Kontakt mit der Wand haben.
4. Ja
 

Bucketeer

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Koeln
Hallo Carsten,
danke fuer die schnelle Antwort!
Habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich keinen Schallschutz (kork(streifen)) einbaue, wird es zwar im Keller etwas lauter, aber in den Raum wo die Dielen liegen hoere ich keinen Unterschied?
Und zu meiner 4. Frage: habe gerade im Netz folgendes Zitat gefunden bzgl. das Verschrauben der Lagerhoelzer: "Besonders zu beachten ist, daß diese
Lagerhölzer nicht auf den Unterboden genagelt oder gedübelt werden, um
Schallbrücken zu vermeiden."
Du bist aber fest der Meinung, dass ich die Hoelzer verschrauben sollte. Was waeren die Vor-/Nachteile einer Verschraubung?
Danke und Gruss!
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Eine Dampfsperre sollte aber auch direkt auf den Boden gelegt werden,
da nur ein Keller sich darunter befindet.
Dort herrscht meist eine höhere Luftfeuchte,der Taupunkt soll ja draußen bleiben.

Dann noch zwischen den Lagerhölzern eine Dämmung,Glaswolle,Perlit o.ä. .
Der Boden soll ja keine Trommel werden und Fußkälte will vermieden werden. :emoji_wink:

Eventuell Kork auf die Lagerhölzer um späteres Knarren zu mindern.

Die Lagerhölzer natürlich nicht Dübeln damit der gesamte Boden arbeiten kann
und man nicht hinterher Koteletts durch die Spalten und Risse werden kann. :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den nur aufgelegten Lagerhölzern liest man immer öfter. Bis dato hab ichs weder in Alt- noch in Neubauten gesehen, sondern immer mit dem Unterboden verschraubt. Ich konnte da nie einen nennenswert störenden Schallübertragung aus den angrenzenden Räumen mitbekommen. Eine solide Verbindung ist mir persönlich bei einer Unterkonstruktion lieber als die bis dato für mich weniger störende "Lärmbelästigung" durch Schall. Meine persönliche Meinung. Bei einer NUR liegenden Verlegung ist ein direkter Kontakt der Lagerhölzer mit der Wand durch Dämmstreifen zu verhindern. Näheres auch unter Dielenböden zu Planung und Ausführung
 

Bucketeer

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Koeln
Hi Carsten (und Tischler),

du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben:"Näheres auch unter Dielenböden zu Planung und Ausführung".
Ich habe da mal nageschaut, und folgenden Satz gefunden:
"Die Lagerhölzer sind schwimmend, ohne Kontakt zur Decke und den Wänden, zu verlegen."
Das heisst doch, ich sollte die Lagerhoelzer NICHT duebeln??? Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Hoelzer am Boden geduebelt werden, die Spannungen zu gross werden.
Genau so ist mir immer noch nicht klar, ob ich die Daemmstreifen besser unter oder auf den Lagerhoelzer lege. Hier gibt es auch immer wieder verschiedene Aussagen....
Ciao!
 

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo!
Ich habe in einem Haus gesehen wie sie dort die Lagerhölzer einfach lose in die Dämmung gelegt haben und dann die Dielen draufgenagelt um eben den Trittschall nach unten zu vermeiden. Ich meinte ihr seid doch verrückt das geht nicht gut. Jetzt habe ich den Boden nach gut 1 1/2 Jahren wiedergesehen und es gibt nur eine Stelle wo er sich 5mm angehoben hat. Also scheinbar doch machbar... Für einen Kunden würde ich aber alle Male die solide Variante bevorzugen und die Lagerhölzer am Boden verschrauben. Habe auch noch nie Probleme mit auseinandereissendem Boden und Kotletts gehabt :emoji_slight_smile: Ich lege Dämmstreifen auf die Lagerhölzer um so ein evt. Knarren zu vermeiden. Grüsse, Tilman
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also,
dampfsperre zum keller hin ist ja wohl selbstverständlich.
dann muss man unterscheiden zwischen rohbetonfussboden oder estricht. auf estricht würd ich die lagerhölzer dübeln (wenn der estricht dick genug ist).
auf rohbetondecke würd ich folgendermassen vor gehen: lagerhölzer mit fussboden verdübeln. dämmstreifen (mein fovorit ist kokosfaser) drauftackern. dielen drauflegen, jedoch nicht mit den lagerhölzern verschrauben. zwische die lagerhölzer kommen kanthölzer (4x6), mit denen wird die dielung verschraubt. wenn alles ferigt ist,
-liegen die dielen (schwimmend) auf den dämmstreifen
-es gibt keinen direkten kontakt zwischen boden und decke.
habe ich so schon bei holzbalkendecken gemacht.
 
Oben Unten