Holzdielen auf Spanplatte verschrauben

sockenhopf

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich wohne in einer Altbauwohnung im 4.OG eines Mehrfamilienhauses und will jetzt gerne das abgeranzte alte Laminat durch Massivholzdielen(Eiche, 20mm) ersetzen. In den beiden Räumen in denen ich die Dielen verlegen will, ist irgendwann mal nachträglich eine 10cm hohe Bodenkonstruktion aus Spanplatten (30 mm) und wenn mich nicht alles täuscht einer Blähtonschüttung eingebaut worden. Wahrscheinlich um größere Unebenheiten im Boden auszugleichen. Die beiden Räumen haben also bereits einen 10cm höheren Fußbodenaufbau als der Rest der Wohnung und somit auch eine Stufe zum Flur.

Mein Plan ist nun die neuen Dielen direkt auf die Spanplatten zu schrauben. Das Einzige was mir dabei aber Sorgen bereitet ist der Trittschall. Bereits der bisherige Boden knarzt an einigen Stellen ganz ordentlich. Eine größere Lärmbelästigung durch erhöhten Trittschall will ich meinen Nachbarn eigentlich ersparen. Eine Schicht Rollkork, Wollfilz oder ähnliches zwischen den Dielen und den Spanplatten die dann von den Schrauben durchdrungen wird, macht ja wahrscheinlich keinen Sinn. Eine zusätzliche Balkenlage als Unterkonstruktion will ich auf Grund der größeren Aufbauhöhe aber auch vermeiden, da die Spanplatte ja als Untergrund zum Verschrauben ausreichen sollte.

Daher meine Frage: Welche Optionen habe ich als Maßnahme für eine bessere Trittschalldämmung, mit der geplanten Methode und ohne die Aufbauhöhe deutlich zu vergrößern?

Ich habe mal etwas von einer Akustikmatte 1,5mm aus verdichteten Polyurethanschaum gelesen. Könnte das etwas bringen?

Ich freue mich über jede Antwort und jede Art von Vorschlag.

Gruß, Toni
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Toni,

eine Trittschallverbesserung wie gewünscht wirst Du nur mit einem schwimmend verlegten Bodenbelag erreichen, mit einer Verschraubung in die Spanplatte nicht.

Solche Matten, Rollen u.ä. bringen schon was. Schau im Fachhandel, was es bei Dir gutes gibt. Das Trittschallverbesserungsmaß in dB wird vom guten Hersteller angegeben. Das ganze muß auf den Bodenbelag (Lamimat, Parkett....) abgestimmt sein. Ist es zu weich, gehen die Verschlüsse auf.

Viel Erfolg, LG Tom
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

ich würde an deiner Stellen mir einen schönen hochwertigen Fertigparkett (z.b. mit Dielen Optik) besorgen.
Die meisten haben um die 15 mm wodurch dir noch genug Platz für vernünftige Trittschallmatten bleibt.
Geht viel schneller zu verarbeiten (kein Nagel, Schleifen, Oberflächenbehandlung, keine verformten Bretter, ...) und m.E. auch billiger.
Es gibt zum Beispiel Holzfaserplatten die 5 mm stark sind, was natürlich den Vorteil mit sich bringt das man kleiner unebenheiten auszugleichen kann und der Trittschall gut entkoppelt wird.
Anders wirst du das Thema Schall nicht in den Griff bringen,denn sobald ein Nagel die Spanplattenlage durchdringt hast du eine Schallbrücke.
Mein Tipp: Folie->Trittschallmatten->Parkett drauf :emoji_slight_smile:

mfg
 
Oben Unten