Holzdielen abschleifen und bearbeiten?

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Schlafzimmer unter dem Teppich alte Holzdielen, die recht gut erhalten und augenscheinlich unbehandelt sind. Das SZ ist ca. 13qm groß (4mx3,2m). Ein Freund von mir hat ein Parketschleifgerät (Teller) mit dem er (nicht ich) auch umgehen kann. Wahrscheinlich reicht einmaliges Abschleifen und dann können die Dielen behandelt werden. Meine Frage ist, womit behandel ich die Dielen am besten? Mir wurde Hartwachsöl von Osmo empfohlen, aber das ist sehr teuer. Und ich bin ein armer Student. Oder sollte ich lieber einen Lack nehmen? Ein anderer hat mit Wasserlack empfohlen. Was ist denn Eure Meinung dazu und was sollte ich bei dem gesamten Abschleifvorgang inkusive Behandlung beachten? Und welches Schleifpapier sollte ich nehmen?

LG und vielen Dank, dass ihr einem Unwissenden weiterhelft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zu dem Thema findest du jede Menge Beiträge über die Suchfunktion.

Ganz kurze Antwort:
- Osmo Hartwachsöl find ich eine gute Empfehlung
- Ob Lack oder Öl ist eine Geschmacksfrage und auch eine Frage, was man will. Beides hat Vor- und Nachteile.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einmal abschleifen bringt noch lange nichts. Du musst Dich von grob auf fein herunterarbeiten. Ich versiegel gerne mit DD-Lack von clou. Dort solltest Du vorab die Merkblätter lesen
 

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo.
Also ich hab mich jetzt über die SUFu versucht schlau zu machen, aber nicht so wirklich viel gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wenig Ahnung davon habe und vermutlich nach den falschen Threads suche