Holzdielen abschleifen und bearbeiten?

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Schlafzimmer unter dem Teppich alte Holzdielen, die recht gut erhalten und augenscheinlich unbehandelt sind. Das SZ ist ca. 13qm groß (4mx3,2m). Ein Freund von mir hat ein Parketschleifgerät (Teller) mit dem er (nicht ich) auch umgehen kann. Wahrscheinlich reicht einmaliges Abschleifen und dann können die Dielen behandelt werden. Meine Frage ist, womit behandel ich die Dielen am besten? Mir wurde Hartwachsöl von Osmo empfohlen, aber das ist sehr teuer. Und ich bin ein armer Student. Oder sollte ich lieber einen Lack nehmen? Ein anderer hat mit Wasserlack empfohlen. Was ist denn Eure Meinung dazu und was sollte ich bei dem gesamten Abschleifvorgang inkusive Behandlung beachten? Und welches Schleifpapier sollte ich nehmen?

LG und vielen Dank, dass ihr einem Unwissenden weiterhelft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zu dem Thema findest du jede Menge Beiträge über die Suchfunktion.

Ganz kurze Antwort:
- Osmo Hartwachsöl find ich eine gute Empfehlung
- Ob Lack oder Öl ist eine Geschmacksfrage und auch eine Frage, was man will. Beides hat Vor- und Nachteile.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einmal abschleifen bringt noch lange nichts. Du musst Dich von grob auf fein herunterarbeiten. Ich versiegel gerne mit DD-Lack von clou. Dort solltest Du vorab die Merkblätter lesen
 

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo.
Also ich hab mich jetzt über die SUFu versucht schlau zu machen, aber nicht so wirklich viel gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wenig Ahnung davon habe und vermutlich nach den falschen Threads suche
. Wenn ich mich von Grob auf Fein beim Abschleifen runterarbeiten muss, was bedeutet das denn genau? Ich gehe heute nachmittag auch noch in einen Baumarkt und lass mich da beraten, aber ich möchte halt vorher eine gewisse Ahnung haben, was ich alles brauche, wie das ungefähr funktioniert und was da für finanzielle Anstrengungen auf mich zukommen, damit die mich im Bauhaus nicht über den Bock tun können und mir wer weiss was alles verkaufen würden.

Mein naiver Plan sah eigentlich wie folgt aus:
1. Holz abschleifen
2. erste Schicht auftragen, wahrscheinlich eben jenes Hartwachsöl von Osmo.
3. Trocknen lassen
4. Holz nochmal bearbeiten, weil die Fasern rauskommen (so wurd es mir zugetragen)
5. und zu guter letzt noch einmal besagtes Hartwachsöl auftragen
6. Trocknen lassen
7. Fertig

Ist das sehr naiv gedacht? Wieviel Zeit muss ich dafür einkalkulieren, wenn ich jemanden habe, der mir die dielen abschleift und damit Erfahrung hat?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
"ich geh heute nachmittag noch in einen Baumarkt und lass mich da beraten".... lach!!

Entschuldigung. Geh lieber zu einem Maschinenverleiher oder such einen Farben und Bodenfachhandel, der vielleicht auch eine Parkettschleifmaschine verleiht. Du wirst wahrscheinlich mit 24 er Körnung anfangen müssen, dann über 36 , 60, 80, 100 und 120 zum vorbereiteten Boden für den 1. Lackauftrag kommen, danach sind noch Zwischenschliffe und 2mal versiegeln angesagt. Der Link dazu ist CLOU.de - root

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen ist viel Arbeit, aber da hilft dir ja dein Freund. Wie grob du da anfangen musst, hängt vom jetzigen Zustand ab. Auf jeden Fall stufenweise hocharbeiten, wie oben schon geschrieben.

Lies auf jeden Fall die Merkblätter, bei Osmo findest du die hier:
osmo Holz und Color GmbH & Co.

Zwischenschliff braucht es bei Osmo in der Regel nicht.

Was die Suche angeht, versuch es mal mit Google damit:

dielen schleifen site:woodworker.de
 

Bonsai

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
14
Schleifen lohnt oft nicht

Hallo, mit einmal schleifen kommst Du nicht weit. Entsprechend wird viel Schleifmittel benötigt und das geht auch ins Geld. Kauf Dir lieber neue Dielen und hier ein link für Dich:


Kiefer Massivholzdiele 4 seitig Nut + Feder
extra trocken ca. 12%

nord. Kiefer B-Sortierung, roh -Sonderposten- 198,5 cm 15 x 121 mm 7,85 €/qm

In Lüdenscheid - Hobelware / Gartenholz aus Lüdenscheid

Günstiger bist Du mit schleifen auch nicht.

Gruß
Bonsai
 

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

also ich habe mich nun noch einmal bei Beese, einem Holzfachhändler in Dortmund beraten lassen. Ich werde da die Dielen nicht stark verschmutzt sind mit einer 60er Körnung anfangen können, dann eine 80er und dann eine 120er. Dann kommt da osmo hartwachsöl drauf und dann wird vermutlich nach dem trocknen nochmal vorsichtig abgeschliffen und dann kommt ein zweiter anstrich mit osmo und dann muss es nur noch richtig austrocknen. Da ich die Maschine dafür habe, kommt mich das insgesamt trotzdem recht günstig und ich bleibe sogar unter 100€ insgesamt, da es sich ja auch nur um 13qm handelt.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Kommentare.

LG,
chefkoch
 

chefkoch

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

es ist hervorragend geworden. Ich hab mit ner 60er, dann 80er und dann ner 100er abgeschliffen. Dann nochmal mit ner 120er und dann das hartwachsöl von osmo drübergestrichen. Muss heute nochmal mit Osmo drüber und dann muss es nur noch trockenn und fertig.

LG und danke für Eure Hilfe.
chefkoch
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo,

das hört sich doch gut an. Aber am besten schleifen mit 180er Körnung als Endschliff.

Ansonsten hätte ich dir Hartwachsöl von Saicos empfohlen.
 

beach.dl

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Kiel
Hallo,

da ich ähnliches in Planung hatte wie chefkoch, stellt sich mir aber noch die
Frage nach der letzten Korngröße beim Abschleifen. Ist es nicht so, dass es
mitunter auf die verwendete Holzart ankommt? Mag sein das eine 180'er
Körnung für großporige Hölzer gilt, aber bei Feinporigem? Da dringt das
Hartwachs o. Öl kaum noch ein, oder?

Danke für einen Tipp und LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Eindringvermögen wird vom Schliff nicht beeinflusst, man kann lediglich Riefen hinterlassen, zwischen denen das Öl sich dann hält, insofern man später den Überstand abwischt. Macht man bei Osmo ja bei Fußböden nicht.

Es kommt aber schon auf's Holz an. Bei Kiefer z.B. reicht oft 120er Schliff, bei Buche hingegen würd ich feiner schleifen. Rein wegen der Optik.
 

Unregistriert

Gäste
was ist mit erwärmen?

Hallo Folks,

wie ist das mit Erwärmen, also mehr verflüssigen von Ölaufträgen
wie Woca? Nützt das was oder ist das Spinnerei?

Danke und Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Erwärmen von Öl

Durch das Erwärmen ist das Öl noch dünnflüssiger und kann dadurch tiefer eindringen.

Allerdings würde ich sehr genau die technischen Datenblätter lesen, da durch unterschiedliche Lösemittelanteile auch der Flammpunkt recht niedrig sein kann.

Bei unserem Parkettöl - Fußbodenöl liegt der Flammpunkt über 100°C - bei unserem Möbel-Hartöl bei über 66°C.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten