Holzdekorleisten Auto nachbauen

bonsai007

ww-pappel
Registriert
13. August 2014
Beiträge
6
Ort
Linz / OÖ
Hallo!

Ich bin neu hier! Mein Name ist Markus und ich bin 20 Jahre alt. Hauptsächlich schraube ich an meiner Freizeit an meinen 4 Autos herum, eines davon ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe :emoji_slight_smile:

Und zwar geht es um einen BMW 5er Touring aus dem Baujahr 1997. In diesem sind bereits Nussbaum - Holzdekorleisten verbaut, diese sind jedoch ganz glatt und mit Klarlack lackiert, daher fühlen sich diese an wie Plastik.

Beim Probesitzen im neuen Audi A8 ist mir das dort verwendete Interieur-Holz aufgefallen. Das war nicht lackiert und hatte eine eindeutige Holzstruktur. Zwar sehr fein, jedoch spürbar. Das hat einfach extrem was hergemacht!

Jetzt meine Frage: Kann ich so eine Dekorleiste für meinen BMW selber nachfertigen? Es sind sehr viele gerade Teile dabei, aber auch leichte Biegungen. Wie bekomme ich so eine feine Holzstruktur hin, und vorallem: Wie konserviere ich das Holz das es die Temperaturschwankungen im Auto aushält? Wie biege ich die Teile, oder muss ich die "zurechtschleifen" ? Woher bekomme ich so ein Holz ?
Hier ein Foto eines solchen Interieur-Satzes des BMW:
100_1106.JPG
(Bild von Google)

Und hier vom A8 wie ich es gerne haben möchte:
audi-a8-interior-20142014-audi-a8-exclusive-concept-by-poltrona-frau---autoweek-1zhowgag.jpg
(Bild von Google)

LG bonsai
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Schlag dir das schnell wieder aus dem Kopf...

Wenn überhaupt kann man das nicht nachbauen sondern die vorhandenen Leisten Furnieren, aber das ist nicht gerade einfach..

Wenn du solche Leisten haben möchtest musst du eben 80.000€ für nen A8 hinlegen... :emoji_slight_smile:
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ich kann mich dem nur Anschließen. Vergiss es! Das wird nix! Da wird sogar ein professioneller
Schreiner an seine Grenzen stoßen!
 

bonsai007

ww-pappel
Registriert
13. August 2014
Beiträge
6
Ort
Linz / OÖ
Hallo,

Schade - dachte soetwas müsste doch hinzubekommen sein.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist die Holzleiste im BMW auch nur furniert - Könnte man diese nicht abschleifen / aufrauhen und dann da nocheinmal drüber furnieren? Oder wird es schwierig wegen der runten Kanten?
Gibt es Furniere die in Optik und Haptik einem Echten Holz nahe kommen?

LG
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Klar gibt es Furniere die dem nahe kommen. Ich sag dir aber wie der Ablauf sein wird!
Du machst deine Dekorleisten ab. Versuchst Dich mit dem Furnieren. Hast das aber noch nie gemacht. Du scheiterst, hast deine vorhandenen Leisten versaut und kannst die in die Tonne schmeissen! So einfach ist das alles nicht! Vorallem ohne Kenntnisse in der Garage! Glaub mir lass es bleiben!
Ich hab früher auch so einiges am Auto gemacht und da ist auch öfter Mist bei rausgekommen.
Wenn du jetzt gesagt hättest du willst die Dinger lackieren (auch das ist nicht so einfach wenns gut aussehen soll) .... Aber furnieren...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Furnier ist dünn geschnittenes/gemessertes/
gesägtes/geschältes Holz. Problem wird sein
dass Furnier ganzflächig an die gesamte Form
zu leimen. Der Hersteller dürfte sein Furnier
vorher dämpfen um es flexibler zu machen.
Danach wird das ganze Formverleimt. Der
Plasteträger mit dem Furnier wird in eine
Negativform gepresst. Da wird es dann haarig
für den Schreiner. Die Negativform. Lass es gut
sein. An dein gewünschtes Resultat wirst du
wegen der Rundungen nicht herankommen.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Aber cool siehts schon aus beim R8! Erinnert mich irgendwie an die 128 mal bei schmieden gefalteten und dann geschliffenen Japanischen Messer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube auch, daß mit Furnieren hier nur ein entsprechend teurer Spezialbetrieb helfen kann.
Vielleicht kann ein Folienbetrieb mit entsprechender optischer und strukturierter Folie ein akzeptables Ergebnis erreichen - ist doch nur ein BMW:emoji_grin:
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Das gibt es. 3M bietet z.B. eine schöne Carbonfolie mit Struktur an. Ob es das auch bei holzoptik gibt? Bestimmt..
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

Folie bleibt Folie und ist weit entfernt von Hochglanz lackierten Holzflächen.
Mein Tipp, lass die Interiourleisten so wie sie sind, das sind hochwertige Echtholz Leisten, da klebt man keine Folie drauf, die dann nach Holz aussehen soll.
Ich hatte ja selbst einen 530i E39 mit 0773 Nussbaum Wurzel Dekor, ich fand das sehr schick.

Falls Du dich trotzdem nicht bremsen lassen kannst, ein Angebot von mir: Ich habe noch zwei Dekorleisten liegen, gegen Portoerstattung kannst Du sie bekommen und dran rumprobieren, bevor Du Deine eigenen vielleicht verhunzt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Frag doch einfach mal bei einem Folierbetrieb nach. Ich habe mehrfach bei einem Nachbarn wunderbare Ergebnisse gesehen. Und soooo teuer war es auch nicht, ansonsten ein Probestück bestellen, eine Dekorleiste vom Schrott, und mit dem Föhn versuchen es aufzubringen. Eventuell vorher die Leiste mit dünn mit verdünntem Spüli einsprühen. Dann lässt sich die Folie besser glätten. Allerdings liegen meine eigenen Folien Erfahrungen einige Jahre zurück.
 

bonsai007

ww-pappel
Registriert
13. August 2014
Beiträge
6
Ort
Linz / OÖ
Hallo,
ok danke! Ich hab bei mir in der Nähe einen Folierer der diese Folien verarbeitet, werde da mal vorbeischneien und mich von der Optik und Haptik überzeugen. Wenn es mir gefällt, kann ich ja mal fragen was ordentliches Folieren kostet. Sind ja nur "Kleinteile".

Auf die ganze Idee gekommen bin ich ja erst weil die Leisten die jetzt verbaut sind alles andere als "hochwertig" aussehen, mit der spiegelnden und glatten Oberfläche sieht das aus wie reines Plastik. Der sonst so schöne Innenraum wird da etwas.. "abgewertet".

@Michael: Danke fürs Angebot, ich hab aber noch einen Satz silberne Leisten herumliegen die ich bei Bedarf folieren könnte. Diese hätte ich als Vorlage für die Nachbauten hergenommen.
530i, das ist schon ordentlich. Ich habe nur einen 525TDS Touring.

Mit 20 Jahren vier Autos, bist du privat Händler?

Nein :emoji_slight_smile:
Ich hab den BMW als Alltagsauto und Zugfahrzeug fürn Hänger,
dann noch einen 94er VW Golf 3 SDi , der bisher mein Alltagsauto war aber jetzt von meiner Schwester gefahren wird,
Dann noch einen 1985er VW Passat Turbodiesel, den ich gerade restauriere, fehlt nurmehr eine Komplettlackierung.

Und mein Schmuckstück ist ein 1981er VW Scirocco GT :emoji_slight_smile:

LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
530i, das ist schon ordentlich. Ich habe nur einen 525TDS Touring.

Ja der war nicht schlecht, zwar nichts für Sprints, dafür war er zu schwer, aber sonst ging er gut und war vom Unterhalt her recht günstig.
Falls Du sonst noch Fragen zum E39 hast, kannst Du dich melden.
Ist zwar schon einige Zeit her, aber damals war ich im KFZ Bereich noch sehr aktiv.
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Vielleicht gebe ich dir noch Hoffnung:

Ich habe für einen Prototypen auch einen Holzfurnier in komplexer Freiform angebracht. Bei mir war es zwar Alu.

Wie das geht:

Das Furnier mit Überstand von ca 1 - 2 cm zuschneiden, dann mit Biegeeisen wie beim Geigenbauer oder Bügeleisen grob in die Form biegen.

Streiche mit Pattex ( am besten verdünnt mit Pattexverdünner) gleichmässig und dünn auf beiden Seiten

erst wenn das Pattex fingertrocken ist, dann eine Folie , am besten kräftige Baufolie dazwischen auflegen, Furnier drauf. Die Folie soll die beiden Teile trennen. Wenn beide Pattexflächen in Berührung kommen, geht nur noch Beschädigung raus.

Dann Folie teils weglegen und beide Teile zusammenpressen, immer Stück für Stück...
komplexe Stellen mit Bügeleisen oder Biegeeisen nachhelfen.

Mache erst Vorversuche.

Ob es langfristig so hält, muss ich bezweifeln.

Furnier gibt im Holzfachhandel. Suche mal unter wlw.de

LG Thomas
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Wie sich die Zeiten ändern!

Als die Autohersteller diese Zierleisten gemacht haben gab es noch keine billigen Holzimitateinalagen nach denen es heute aussieht.
Damals hätte man das Interieur vom Audi A8 für Kunststoffimitat gehalten. Und heute ist es umgedreht?

Ich finde das so hässlich.... wenn ich das Auto in der Lotterie gewinnen würde, ich würde die Einlagen optisch auf BMW 5er von 1997 umbauen lassen. Das meine ich nicht ironisch.
Noch schlimmer sind eigentlich diese "Möchtegern-Carbon-Imitate". Habe ein ( gebrauchtes ) Auto nicht gekauft weil ich die Einlagen so hässlich finde.

Aber man könnte doch die Einlagen abbeizen und mit Hartöl behandeln?
Dann sieht es wieder wie Holz aus.

edit
nee, Abbeizen geht doch nicht. Wenn der Kleber sich auch auflöst......

Übrigens Respekt zur Autosammlung in jungen Jahren. Ich hatte mit 20 kein Auto,
und mit 26 hatte ich auch mehrere gleichzeitig. Zur Freude meiner Eltern. :emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal so nebenbei, das untere Bild scheint mir ein Kunstfurnier zu sein. Zwar Holz, aber das Aussehen wird trickreich zusammengebastelt.
Hersteller für so etwas wäre zB Alpi.
 

bonsai007

ww-pappel
Registriert
13. August 2014
Beiträge
6
Ort
Linz / OÖ
Hallo!

Könnte man nicht die Leisten abschleifen bis aufs Holz und diese dann mit einem Öl einlassen? Wenn die einmal so "glatt" sind, bekomme ich dann wieder die Oberfläche so hin das man das Holz "fühlt" ? Kann ich die sonst rotbraunen Leisten etwas tönen in Richtung Grau-Braun, z.B. mit einem Öl?

EDIT: Gerade gesehen das es die Möglichkeit gibt mit einer Messingbürste die Maserung herauszuarbeiten, ist das auch bei Furnier möglich? Will mir das ja nicht durchschleifen, sondern nur etwas das Holz herausarbeiten damit man es fühlt!

LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Furnier könnte sehr dünn sein, so daß Du es kaum schaffen wirst, den Lack so weit abzuschleifen, daß anschließendes Ölen möglich ist.
Ich würde die Flächen entweder mit Verdünnung reinigen oder mit 320er Papier anschleifen, anschließend seidenmatt klar lackieren, dann Clou Antikpatina im gewünschten Farbton auftragen und nochmals klar lackieren.
Solltest Du über eine Lackierpistole verfügen könntest Du auch mit Patinierfarbe arbeiten.
Weiterhin solltest Du in einem Farbsystem bleiben, also mal schauen, welche Möglichkeiten Dir Clou für Deine Anwendungsfähigkeiten bietet.

Zur Zeit habe ich bei einem Oldtimer ein anderes Problem, an einer Ecke gerissenes Furnier. Dieses ist auf Holz geklebt. Allerdings ist der Ausbau dieser Leiste eine echte Katastrophe.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ Bonsai007
einerseits bin ich auch an der technischen Lösung deines "Problems" interessiert.
( Ich würde die Leisten aus Vollholz nachbauen. )
Andererseits gab es doch einige Autos in den letzten Jahrzehnten
die ein Sperrholz-Armaturenbrett hatten.
Einige mit Klarlack, einige hatten nach Jahren keinen Klarlack mehr drauf weil er abgefallen ist.
( Fast ) alle diese Armaturenbretter haben eines gemeinsam: Es sieht billig aus. Wie eine Bastellösung.

Ich würde die Leisten lassen wie sie sind.

Beim fotografierten BMW geht es ja noch. Speziell einige Mercedes haben Leisten die
eigentlich nur peinlich aussehen. Ich würde die mit Leder überziehen.

Als ein Kumpel in deinem Alter war hat er sich einen VW Bus gekauft. Die Armaturen gefielen ihm nicht. Musste was anderes rein.
Aber er kam mit der Verdrahtung nicht zurecht, mit dem Tachoabgleich, mit dem Bezug der Abdeckung, usw. Das Auto stand erst mal. Bis der TÜV abgelaufen war.
6 Jahre später ließ der Vater die 5 Autos ( so viele waren es inzwischen an denen
irgend ein winziges Detail nicht so war wie er es haben wollte ) dann vom Schrotthändler abholen.
Und so Kumpels hatte ich mehrere. Heute gibt der Doktor Ritalin. ( Ich will damit nicht sagen daß ich dich für so einen Kandidaten halte. )

Immerhin hast du alles richtig gemacht. Erst gefragt, dann an die Arbeit. :emoji_wink:
 
Oben Unten