Holzdecke streichen ?

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun ich hab ne neue Wohnung darin sind in 2 Räumen Holzpaneelen unter der Decke angebracht. Insgesamt ca 30qm. Diese sehen weiß oder grauweiß aus. Genauer Farbton kann man nicht mehr bestimmen da dies eine Raucherwohnung war.:emoji_slight_smile:
Nun meine Frage. Kann ich die problemlos streichen ? Wenn ja welche Farbe nehme ich. Würde vielleicht auch Wandfarbe ausreichen.?
Ich frag lieber hier nach denn der Händler will mir nur das Teuerste verkaufen.

Gruß Armin
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Armin,

bei einer Raucherwohnung sollte man immer Farbe nehemn, die sicherstellt das ein Paar Monate später vom Nikotin nicht wieder alles gelb ist. Das sind in der Regel Farben der oberen Preisklasse. Wenn man Glück hat, bleibt eine billige Farbe lange genug weis, so das man das vergilben vom Nikotin anderen Faktoren zuordenen kann..... fürs selber Bewohnen.. oder Vrmieten.. geschweigedenn Gewährleistung taugt das jedioch nicht. Lieber einmal gründlich mit teurer Farbe.... oder Absperrgrund... streichen, und dann ruhe haben, als nach kurzer Zeit vom frisch gestrichenen nix mehr sehen können.

Hier im Haus hat mal eine Malerfirma eine Raucherwohnung renoviert. Erst die Tapete von den Wänden... dann die Decke abgewaschen... Raufaser und "billige Farbe" drauf. Nach 6 Monaten sahen die Wände aus wie nach einem Wasserschaden, weil das Abwaschwasser von der Decke die Wände runter gelaufen ist, und das Nikotin deutlich schleierhaft durch Tapete und Farbe kam. Das war teurer für den Vermieter.... die Malerfirma, und viel Ärger für den neuen Mieter. Erspar dir das lieber :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal Ursachenbekämpfung machen, also mal ordentlich mit einem Nikotinreiniger Beläge entfernen.
 
Oben Unten