Holzdecke lackieren und Max-Platten lackieren?

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo,

Ich habe in nächster Zeit 2 sachen zu Lackieren und wollte euch Fragen mit welchem Lack ich das machen soll und wie bzw. ob ich da was Grundieren soll.
Laclieren will ich mit Pistole und 3m pps.

Das ein ist eine 30m² Tramdecke Eiche massiv mit Parkettlack lackiert, soll Weiß seidenmatt werden.

Und das Andere sind 7 Innentüren, die mit "Max-Platten" verkleidet wurden, sollen ebenfalls weiß matt werden nachdem noch ein paar Zierfräsungen rein gekommen sind.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
Markus
 

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Was spricht dagegen?
Ich dachte das müsste gehen mit dem pps... geht es etwa nicht? Ich habs nähmlich noch nicht gekauft, weil sonst spar ich mir das system,

Grüsse
Markus
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die Sache ist die, daß PPS fast ausschließlich im Autolackiersektor verwendet wird.

Und das nur bei Teillackierungen. Wenn weniger als ca. 1/2 lit Material verspritzt wird. Bei größeren Materialmengen ist es extrem umständlich mit dem Becher samt Einsetzfolie usw. eine oftmalige Materialnachfüllung durchzuführen.

Zudem ist im Autobereich der Lack niedrigviskoser, zum eine Eiche-Decke weiß zu lackieren brauchst du einen gut deckenden Lack, also sollte er eher etwas höherviskos (dicker) sein.

Bis du die Luft aus der Folie draussen hast ist es dabei jedesmal umständlich, zudem bezweifle ich, dass das bei höherviskosem Material mit ordentlichem Materialfluß funktioniert.
 

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo,

Danke für die Infos!

Die Decke ist sehr stark mit Parkettlack gespritzt also zumindest wird das Holz nicht mehr saugen.
Es gibt auch ein 1L pps ist zwar nicht viel mehr aber immerhin.

Also wären die typischen Lacke für Holz eher was für die Füllerpistole mit irgend was in Richtung 1,8er Düse aufwärts.
Aber ich will mir für meine Oldtimerei ohnehin eine Devilbiss GTI Pro kaufen (Sata ist mir dann doch zu teuer) mit 1,3er Düse für Basis&Klar.
Da würde es sich doch anbieten einen dünneren Lack zu nehmen oder in der Visk ein bisschen runterstellen, dann müsste es auch mit dem pps und der 1,3er Düse klappen, nur mit dem decken wirds schwieriger...

Versuchen kann ichs zumindest, da ich die Ausrüstung ohnehin brauche, wenns nicht gescheit geht rolle ich die Decke eben...

Hast du vielleicht eine Lackempfehlung die ein bisschen dünner ist und trotzdem nicht ganz schlecht deckt und nicht unbedingt 100€/kg kostet?

Aber was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht sind die Türen, diese Max-Platten, das ist so etwas wie ein Laminat-Furnier gern verwendet in den 70ern für Küchenfronten, ich kanns nicht besser beschreiben aber die Tischler kenne das Zeug.
Ich frag mich ob da der Lack drauf hält ohne spezieller Grundierung oder Lackzusatz, was meints du?

Grüsse
Markus

P.S. der Link zu deiner HP, kanns sein daß du auch bei diespritzer.de dabei bist?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Hallo Markus!

Wir verwenden für solche Arbeiten Möbellack von Adler Ist aber vorher zu testen, ob dein Untergrund 2K-fest ist, einfach Nitrotest.

Ich würde dir empfehlen zuerst den PUR-Spritzfüller weiß zu nehmen, super deckkraft und porenfüllend.

Könnte sein, daß du die Eicheporen zuerst zustreichen solltest, da sie sonst schwarz bleiben. Wir gehen da wie folgt vor, dünn vorspritzen, mit dem Pinsel durchziehen und satt fertigfüllern, das alles sehr zügig bevor der Füller anzieht.

Maxplatten schleifen wir nur an, reinigen mit Silikonentferner und füllern anschließend ohne speziellen Haftgrund. Das kann aber bei einem anderen Hersteller anders sein.

Für den Füller brauchst du mindestens eine 1,8mm Düse.

Damit kannst du auch den 2K-Pigmopur ausgezeichnet spritzen.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, daß sich Adler Möbellack nicht mit der Rolle verarbeiten läßt, da er sehr schnell anzieht. Außerdem verarbeiten wir Möbellack fast ausschließlich mit Aircoatpistole.

Grüße
Christian

PS: Klar, die Decke war mir von der 1. Sekunde bekannt, woher glaubst du dass ich weiß, dass die Überkopf ist, ist nirgends beschrieben.:emoji_wink:
 

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo,

Vielen Dank!!!

Ähm welchen Möbellack von Adler meinst du genau, ich sehe keine 2k Farblack nur Klarlacke?
Wäre der von dir empfohlene eher mit einer 13er od. einer 1,8er Düse zu verwenden?

Und noch die Letzte Frage, ich lackiere ja nicht dauernd sondern eher nur alle paar Monate mal (die Autos), ich möchte mir aber trotzdem eine gute Ausrüstung zulegen.
Ich habs zwar bei diespritzer auch ganz am ende noch mal rangehängt, aber was wäre gescheiter, eine neue GTI-Pro (neu um 259,-) für Basis und Klar oder lieber 2 gebrauchte GTI 110 und dann eben eine nur für Klar und die andere für Farbe?
Meine Füllerspritze ist auch eher zum vergessen, da dachte ich an die billigere FLG-5 mit einer 1,8er Düse, dafür reichen.
Was meinst du dazu?

Grüsse
Markus
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Bei Adler heißt der 2K-Pur-Farblack "Adler Pigmopur" - Mit Härter 82019

Für die Adler-Möbellacke ist kleiner als 1,8mm nicht empfehlenswert. Sowohl Füller als auch Lack ist mit 1,8 optimal zu spritzen.

Das gilt nicht für Autolacke, die sind optimal mit 1,2 oder 1,3mm zu lackieren.

Ich würde dir empfehlen für die GTI Pro zusätzlich einen 1,8mm Düsensatz dazubestellen. Düsensätze kosten nicht allzu viel.

Eine separate Füllerpistole ist bei seltenem Einsatz überflüssig - da würde ich alles mit der Profipistole (mit verschiedenen Düsensätzen) machen, und die immer top gepflegt halten.

Zum wechseln zwischen Wasserbasis- und Lösungsmittellack bieten die Lackhersteller einen Kombi-Reiniger an.
 

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine vielen infos!
Du hast mir echt weitergeholfen!!!!

Eine kleines Problem gibts noch, Devilbiss macht nur Düsen bis 1,4mm für die GTI-Pro, wahrscheinlich damit ihre Primer Pistole Pri-Pro eine Berechtigung hat.
Dann Bleibt mir nur die Möglichkeit die GTI-Pro und eine extra Füllerpistole zu kaufen wie die FLG-5 1,8mm um ~100€ , oder ich sehe mich mal bei anderen Marken um...
Bei der alten GTI-110 gibts auch 1,8mm Düsensätze und grösser, allerdings kostet ein Düsensatz ~110,- also genau so viel wie die FLG-5, ob die GTI besser spritzt als die FLG.........keine Ahnung....

Grüsse
Markus
 

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo,

eins hatte ich ganz vergessen, wieviel m² gehen in etwa raus aus einem kg Lack bzw. Pur-Spritzfüller?

Grüsse
Markus
 
Oben Unten