Holzdeck mit überhängenden Balken

Querx

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
3
Ich bin bei der Planung eines Freisitzes/Holzsteges auf das Forum gestoßen und habe folgende Frage:

Geplant ist ein Holzdeck ( max 3x2 m) in Verbindung mit einer Treppe an der Terassentür. Punktfundamente mittels KG-Rohr, 12´Balken, darauf Unterlattung und Terrassendielen ( Douglasie oder Lärche).
Im Bereich der Kellerfenster incl. Lichtschächte müssten die 12´Balken ca. 60.cm überhängen.
Ist das machbar?
Abstand der Balkenreihe 60cm untereinander wegen der daraufliegenden Unterlattung ( 45x70) für die Dielen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich sag mal ganz klar jein ^^

ich denke dein erster post wird vielen profis hier nicht genügen, um darauf zu antworten.

grüße, mathias
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

eine kleine Skizze würde helfen....

Warum die Balkenlage an den Lichtschächten 60cm überhängen sollte ist mir nicht ganz klar.
Für gewöhnlich baut man um Lichtschächte einen "Halbrahmen", dann ist das ohne Überhang und stabil gelöst.

Unklar ist mir auch, warum zusätzlich eine Konstruktion mit 12er Balken gemacht wird/werden muss. Wenn es darum geht Höhe auszugleichen, kann man entweder höher ausschottern, oder man verwendet Terrassenlager, mit denen man
  • die Höhe ausgleichen kann
  • das Gefälle sauber nivellieren kann
  • die Unterkonstruktion (45*70, besser 70*90mm) direkt montieren kann
Wie gesagt die Auskragung ist mir nicht ganz klar.
 

Querx

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ein Foto der Verhältnisse und eine ( unmaßstäbliche ) Skizze sind im Anhang.
Geplant sind 3 Stufen der Konstruktion, wobei des Deck auf ca. 0,4 m über Boden liegen soll ( also über den Kellerfenstern ).
Aufschottern geht nicht.
Die Unterlattung wird hier im Holzmarkt so angeboten.
Für höhere Fundamente und nur Unterlattung müssten die viel enger stehen als geplant.
 

Anhänge

  • Holzdeck.pdf
    211,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1160166.JPG
    P1160166.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten