Holzdeck Dachschräge Dusche...

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Tag zusammen!

War länger net mehr da, aber is ja noch wie früher :emoji_grin:

Und wie so oft hab ich auch nen Haufen Probleme mitgebracht.
Also, von vorne. ich habe ein Haus gekauft und bin fleissig am sanieren.
Nun bin ich an der Holzdecke im Bad angekommen und weiss nicht weiter.
Der Raum hat nen Kniestock und an der Schräge soll die Decke weitergehen. Also net nur oben an der Decke sondern auch an der Schräge.
Die Decke oben auszugleichen war mit Jamo`s und Laser kein Problem.
Nur die Schräge bekomm ich irgendwie net hin.
Habe auch keinen Bezugspunkt von dem ich ausgehen kann.
Soll natürlich auch grade drinhängen an den Wandfliesen (die schon kleben) usw.
Da bräuchte ich Tip Nr 1.

Nr2 ist das folgende: unter den Schräge ist die Dusche. Da ich in diesem Breich keine Holzdecke machen kann weils nass wird, will ich da eine weiße Glas- oder Plexiglasplatte hinhängen...Maße ca 150/140 cm

Jetzt bin ich nicht sicher: kann ich das aus Glas machen weil s über Kopf ist oder muss ich Plexiglas nehmen? Bin da etwas überfordert.
Konstruktion sieht so aus:
Dachlatten(die ich noch ausgleichen muss)
Holzplatte (feuchtigkeitsresistent)
Glas oder Plexiglasplatte

Sollte ich mir was einfallen lassen um die holzplatte mit der aufgeklebten glasplatte abnehmen zu können im falle eines bruchs oder einfach drann und fertig? und wenn ja wie?????? Probleme probleme.....

Danke im voraus!
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
... zum letzten Teil. Holz macht Dir an der Decke in der Dusche keinen Ärger. Denk mal an all die Saunen...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine Glasplatte über Kopf würde ich nur in ESG machen, damit Dir allenfalls Krümel auf den Kopf fallen, sollte es mal Bruch geben.

Gruß Fritz
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
hey leute!

zu sams: stimmt aber selbst ne feuchtraumgeeignette holzdecke wird mir im direkten kontakt nach kurzer zeit aufquellen. in der saune isses ja massivholz und keine dekorpaneele.

aber habe eine lösung gefunden. werde als träger eine 12er multiplex nehmen, auf die eine 3 mm kunststoffplatte geklebt wird. die is kratzfest und hält wasser und wasserdampf aus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sebastian,
das ist irgendwie billige Bastelei.
Nimm Massivholz und Du hast so einigermaßen Ruhe. Mit Multiplex & Co wahrscheinlich nie.
ESG wäre brauchbar und oder auch helles Holz.
Auf dunklem Holz hast Du vom Spritzwasser und Kondensat schnell helle Flecken.
Wenn Ihr Kalk im Wasser habt, ohnehin.

Gruß Fritz
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Eine Glasplatte über Kopf würde ich nur in ESG machen, damit Dir allenfalls Krümel auf den Kopf fallen, sollte es mal Bruch geben.

Gruß Fritz


Na ja, korrekt wohl nur VSG (Verbund-Sicherheitsglas mit Folie 0,78mm für Überkopfverglasungen) zulässig, da riesseln dann keine Krümmel mehr auf den Kopf.

Allerdings wegen der großen Abmessungen sind dann aus statischen Gründen schon ziemliche Dicken notwendig, geschätzt bei VSG so 15mm/0,78mm/15mm.

Plexiglas (falls nicht von Röhm/Darmsatt, dann Acrylglas) ist da wohl unkomplizierter. Aber wie schon ein Vorredner sagte: Holz ist sehr wohl in Badezimmer einsetzbar! (Mein Einlieger-Badezimmer ist vollständig holzgetäfelt (wie in einer Sauna:emoji_slight_smile: und funktioniert schon seit Jahren schimmellos perfect etc.)

Nachtrag: Nur Massivholz wie Fritz schon sagte, alles andere ist wirkliche Bastelei!

lg veter
 
Oben Unten