Holzdübel: Welche Stärke wählen?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir meine eigene Dübellehre zu bauen.
Die käuflichen sind entweder Schrott oder extrem teuer, finde ich jedenfalls.
Dabei frage ich mich, welche Stärke man so einsetzt..

Meine Idee war: Maximal halbe Holzdicke
bis 10mm : 5er Dübel
bis 16mm : 6er Dübel
bis 19mm : 8er Dübel
drüber :10er Dübel

Liege ich daneben, oder ist das sowieso relativ egal?

Wieviele Dübel setzt man normalerweise?
An jede Ecke einer und alle 10cm einer zusätzlich sollte reichen?

Danke

Reiner
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

deine Angaben sind o.k.
Allerdings wird bei 10mm Stärke selbst ein 5er Dübel schwierig werden...

Bei Schränken würde evtl. auch ein weiterer Abstand als 10cm reichen.

Gruß, Wilfried
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Reiner,
die Wahl des Dübeldurchmessers hat natürlich auch was mit dem zu verbindenden Material zu tun. Ich würde z.B. in Spanplatte schwächere Dübel nehmen als in Vollholz, wobei ich Deine Werte für Spanplatte okay finde. Ich teile Wilfrieds Sorge um die 10mm Materialstärke bzw. -dicke.... Das Europa-Fachbuch gibt für Dübel in Vollholz die interessante Formel 2/5D bis 3/5D an, wobei D für die Materialdicke steht.
So richtig darauf an kommt es selten, man muss schon eine Anwendung überlegen um diese Angaben möglichst auszuquetschen. Mein Beispiel wäre ein L-förmig gebauter "Triptrap"kinderstuhl - da braucht es schon die maximalen Dübel um die Verbindung zu halten.... Aber sonst, bei Schränken und so... da langen Gefühl und Wellenschlag!

Gruß

Heiko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

da lag ich ja gar nicht schlecht, mit 2/5 bis 3/5 Dicke!
Eure Sorge bei 10mm teile ich, allerdings gibt es selten dünnere Dübel. Auf jeden Fall nicht als Standardware. Bretter in diese Dicke dübelt man aber auch kaum, ich auf jeden Fall nicht. Dübeln ist für mich eine typische Platten/Bretterverbindung, da bin ich selten unter 16mm.

Eigentlich sind nur 6,8 und 10 mm Standard. Aber nen 6er in eine 10er Platte, das ist gefährlich...

Danke

Reiner
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

bei 10 mm Plattenstärke könnte ich mir die Verwendung eines Metall-Rundstabes mit einem Durchmesser von 3 oder 4 mm vorstellen, und den dann mit Epoxy einkleben.

Gruß Christof
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann man das so eigentlich auch für die Domino-Dübel anwenden oder gelten da andere Werte?

Da ich ja einen Artikel über die Domino XL geschrieben habe, hatte ich mich auch darüber informiert, ich will ja nichts falsches schreiben. Für Dominos gelten die gleichen Werte wie für eine Schlitz und Zapfen Verbindung: 1/3 der Werkstückstärke.
 
Oben Unten