Holzdübel richtig setzen

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,

im Anhang mal der Ramen den ich so wie er da liegt mit Holzdübel verbinden will.
IMG_4158 Kopie.jpg

Ich habe den Meisterdübler von Wolfrcaft:
http://www.amazon.de/Wolfcraft-4640000-Meisterdübler-für-10mm/dp/B0001P19PY

Bei den langen Hölzern kann ich den Meisterdübler ansetzen.
Doch bei den kurzen Hölzern geht das nicht.
Wie kann ich trotzdem Holzdübel so verwenden das die Löcher auch wirklich zueinander passen?

Maße der Hölzer:
2cm x 4cm

Vielen Dank
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich bin zwar kein Profi, aber das Gerät habe ich auch. Nutze ich aber seltens, ich arbeite dann meist mit kleinen Kupferpins (auch von Wolfcraft) die in die Dübellöcher gesteckt werden und dann das entsprechende Gegenüber markieren. wolfcraft: Sortimente
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Dinger nennt man Dübelspitzen.
Eine andere Möglichkeit wüßte ich jetzt auch nicht.
Aber, ich würde die Löcher in den Hirnholzseiten zuerst bohren. Bohrer verlaufen in Hirnholz eher. Bohrst Du diese Löcher dann zum Schluss und der Bohrer verläuft, passt es später nicht richtig.
Bohrst Du diese Löcher zuerst, wird die verlaufene Position mit den Dübelspitzen übertragen und alles ist gut.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Die Dinger nennt man Dübelspitzen.
Eine andere Möglichkeit wüßte ich jetzt auch nicht.
Aber, ich würde die Löcher in den Hirnholzseiten zuerst bohren. Bohrer verlaufen in Hirnholz eher. Bohrst Du diese Löcher dann zum Schluss und der Bohrer verläuft, passt es später nicht richtig.
Bohrst Du diese Löcher zuerst, wird die verlaufene Position mit den Dübelspitzen übertragen und alles ist gut.

Danke dir, werde es mal so ausprobieren und berichten!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

das mit den Markierstiften müsste gehen. Hirnholz zuerst wurde auch schon gesagt.

Ich mache mir bei so etwas häufig eine eigene Bohrschablone. Also hier ein Stück Hartholz genau in Stärke und Breite der Rahmenleisten abgelängt, 2 Bohrungen am Bohrständer durch. Mindestens noch ein Anschlag drauf, länger und breiter, damit men das Teil auch festzwingen kann und damit die Schablone immer genau an der Kante/den Kanten sitzt. Festzwingen, durchbohren. Nur immer drauf achten, dass man vorne und hinten immer gleich hat bei einer Verbindung (nur wenn die Bohrungen 100 % gleich von alllen Seiten/mittig sitzen, ist das egal).

Rainer
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich denke eine Bohrschablone mit Dübelspitzen geht schon ok. Am besten mit Anschlag für die Oberseite vom Holz.
Ich persönlich würde es mit der Dübelleiste von Wolfcraft machen. Ist zwar an den Enden vom Hirnholz etwas gefrickel, geht aber auch und du kannst die Abstände korrekt einhalten.
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hi,
ich habe mir meine eigene Dübellehre gebaut.
Stahlklotz mit Brettstärke (Hartholz oder Alu geht bestimmt auch)
und 2 Führungsbohrungen. So kann ich Hirnholz und Brettseiten exakt passend Bohren.
Damit geht der Rahmenbau Verlaufsfrei und Verzugsfrei.


Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • for_IMG_4115.jpg
    for_IMG_4115.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 89
  • for_IMG_8213.jpg
    for_IMG_8213.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 84
  • for_IMG_8215.jpg
    for_IMG_8215.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 83
Oben Unten