Holzdübel richtig setzen

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,

im Anhang mal der Ramen den ich so wie er da liegt mit Holzdübel verbinden will.
IMG_4158 Kopie.jpg

Ich habe den Meisterdübler von Wolfrcaft:
http://www.amazon.de/Wolfcraft-4640000-Meisterdübler-für-10mm/dp/B0001P19PY

Bei den langen Hölzern kann ich den Meisterdübler ansetzen.
Doch bei den kurzen Hölzern geht das nicht.
Wie kann ich trotzdem Holzdübel so verwenden das die Löcher auch wirklich zueinander passen?

Maße der Hölzer:
2cm x 4cm

Vielen Dank
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich bin zwar kein Profi, aber das Gerät habe ich auch. Nutze ich aber seltens, ich arbeite dann meist mit kleinen Kupferpins (auch von Wolfcraft) die in die Dübellöcher gesteckt werden und dann das entsprechende Gegenüber markieren. wolfcraft: Sortimente
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Dinger nennt man Dübelspitzen.
Eine andere Möglichkeit wüßte ich jetzt auch nicht.
Aber, ich würde die Löcher in den Hirnholzseiten zuerst bohren. Bohrer verlaufen in Hirnholz eher. Bohrst Du diese Löcher dann zum Schluss und der Bohrer verläuft, passt es später nicht richtig.
Bohrst Du diese Löcher zuerst, wird die verlaufene Position mit den Dübelspitzen übertragen und alles ist gut.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Die Dinger nennt man Dübelspitzen.
Eine andere Möglichkeit wüßte ich jetzt auch nicht.
Aber, ich würde die Löcher in den Hirnholzseiten zuerst bohren. Bohrer verlaufen in Hirnholz eher. Bohrst Du diese Löcher dann zum Schluss und der Bohrer verläuft, passt es später nicht richtig.
Bohrst Du diese Löcher zuerst, wird die verlaufene Position mit den Dübelspitzen übertragen und alles ist gut.

Danke dir, werde es mal so ausprobieren und berichten!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,