Holzdübel platzieren WIE?

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hi,
bräuchte einen Tipp´.
Ich will eine Art Kastenmöbel bauen. Span 19mm.
Zusammenhalten soll es mit Holzdübeln und Weißleim. Ziel: Keine Schrauben oder Verbindungen sichtbar.
Problem: Wie platziere ich die Dübellöcher, damit die auch an den zusammen zu fügenden Stellen ineinander passen?

Meine Idee:
Nagel einschlagen (nicht allzu tief).
Nagelkopf abzwicken.
Teil an der richtigen Stelle platzieren und andrücken.
Ergebnis: Dort wo die Löcher sitzen sollen ist die Eindrückstelle.

Nagel raus ziehen, Löcher setzen, Dübel verleimen. Zusammenstecken und verleimen.

Oder anders?

Gruss JIS
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
genau so.
oder mit einer dübellehre, die du dann für beide zusammengehörenden teile verwendest. das könnte zum beispiel ein kantholz sein, in das du im richtigen abstand metallhülsen einsetzt, deren innendurchmesser exakt dem außendurchmesser deines dübelbohrers entspricht. die löcher in die dübellehre machst du mit einer tischbohrmaschine, bzw. bohrständer/oberfräse - auf jeden fall genau senkrecht. wenn du dann die dübellehre bündig mit einer kante des einen werkstückteils ausrichtest, deine löcher bohrst und dann genauso mit dem anderen werkstückteil verfährst, passt es jedesmal, ist senkrecht und bündig an den gewünschten kanten. erfordert aber genau (nur dann funktioniert es wirklich immer) senkrechtes bohren der dübellehre. die dinger kann man aber auch kaufen.
deine methode mit dem abgeziwckten nagel ist da einfacher und funktioniert auch meistens - wenn man den nagel senkrecht einschlägt und dann auch senkrecht bohrt. auch diese abgezwickten nägel kann man kaufen - nennen sich dübelspitzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
- nennen sich dübelspitzen.

Oder Dübelfix.

Sehen so aus und gibt es in jedem Baumarkt für paar Euro:

31VWQD4S91L.jpg
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Jis,

ich arbeite gerne mit Holzdübeln und bin ein Duodübler Fan.

Aber bei Plattenverbindungen, die verleimt werden sollen, setzte ich lieber Flachdübel ein. Die Flachdübelfräse sorgt dafür, dass die
Schlitze relativ zur Kante exakt positioniert werden. In Längsrichtung kannst Du die Teile etwas gegeneinander verschieben und die Teile lassen sich viel
leichter zusammenfügen. Du musst also nicht so genau anzeichnen. Das Fräsen der Schlitze geht viel schneller als Bohren und Übertragen der Dübellöcher.

Wenn die Dübel nicht genau sitzen und durch den Leim aufquellen, bekommst Du eventuell Schwierigkeiten, die Teile zusammenzustecken bzw.
die Leimfuge anschließend dicht zu bekommen.

Nur so als alternative Anregung. Es muss ja auch nicht gleich eine original Lamello Maschine sein.

Viele Grüße

Olli
 

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo,
herzlichen Dank an Alle für die Impulse.
Ich mache das mit den Dübelspitzen. Das sollte klappen. Es muss nicht HighEnd werden.
Und die Fräse für Lamellos habe ich nicht.

Besten Gruß
JIS
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe mir vor einigen Jahren den "Meisterdübler" von Wolfcraft gekauft. In Verbindung mit den Dübelspitzen habe ich für mich annehmbare Ergebnisse erzielt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,
herzlichen Dank an Alle für die Impulse.
Ich mache das mit den Dübelspitzen. Das sollte klappen. Es muss nicht HighEnd werden.
Und die Fräse für Lamellos habe ich nicht.

Besten Gruß
JIS

Wenn Du beim Markieren des Dübellochs und Bohren sorgfältig arbeitest, klappt das mit den Dingern wunderbar.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Wenn du mit den Dübelspitzen arbeitest, kann ich dir nur empfehlen, das erst mal an ein paar Probestücken zu üben. Es ist normal, daß das nicht gleich gelingt und wenn man beim ersten Mal gleich das zugeschnittene Holz damit versaut, dann kommt wirklich Frust auf. Das A und O ist genaues und rechtwinkeliges Bohren. Ohne Führungen, oder Bohrständer muß man auf jeden Fall erst mal üben.

Es muss nicht HighEnd werden.

Man muß sich zwar nicht unbedingt eine Maschine dafür kaufen, aber damit ist der Aufwand deutlich geringer und die Ergebnisse werden auch für den Ungeübten deutlich besser sein. Außerdem machen Verbindungen mit Lamellos, oder Dominos sogar Spaß...was ich persönlich von den Runddübelverbindungen nicht behaupten würde.
 
Oben Unten