Holzdübel kürzen, immer mal wieder

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
wie kürze ich mal fix 50 Dübel um 5 mm?
Gibt es da eine einfache Vorrichtung oder
Vorgehensweise?
LG uwe

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja, Drehmaschine oder Drechselbank oder Bohrständer mit Bohrmaschine oder einfach Klassisch mit der Feinsäge per Hand
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da 50 Dübel kein Geld kosten würde ich die direkt von Stangen auf Maß schneiden. Im Einzelfall mal händisch. Aber der Aufwand sich Schablonen oder Virrichtungen zu bauen übersteigt den Wert.
Also kann es eigentlich nur darum gehen zeitnah keine Dübel zu kriegen und weiterkommen zu wollen.
Eine kleine Leiste, z.B. 30/30 mit kleinem Falz und Anschlagstop. Dübel einlegen und mit Japaner kürzen.

Was besseres wüsste ich nicht.....

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Kommt bei und im Korpusbau auch immer mal wieder vor.
Da nimmst Du ein Stück Spanplatte und machst so 10 bis 20 Löcher in die Stirnkante im Abstand von ca. 20 mm in definierter Tiefe. Dübel einstecken und am Paralellanschlag der Kreissäge abschneiden. Dübel drinnen lassen und mit dem Dübelspitzer anspitzen. Dann erst die Dübel rausziehen.
Geht sauschnell, wenn das Spanplattenmodell da ist.
Wir machen es so, das wir die Dübel in den fertigen KB einleimen und dann an der Kreissäge abschneiden.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich habe einige kg Dübel gekauft ... aber jede Länge im 5 mm Abstufung mag ich mir nicht hinlegen ... Zudem es ja auch noch unterschiedliche Durchmesser gibt.

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Hamburger Jung,
das werde ich machen!
Gibst du mir bitte noch einen Link zum Dübelspitzer?

Vielen Dank und LG uwe
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Uwe,
zu dem Dübelspitzer habe ich keinen Link, es sei denn Du brauchst einen Link in meine Werkstatt.
Den habe ich nämlich schon vor 23 Jahren von meinem Vorgänger übernommen.
Ist einfach ein Bohrer der ähnlich einem Bleistiftspitzer ist. Müsste man bestimmt irgendwo im Internet finden.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo ranx,
die Idee von Hamburger Jung ist nicht schlecht, für 50 Dübel, und noch extra ein Dübelspitzer kaufen ??????
Ich nehme für so einen Fall ein Reststück in der Soll Stärke von dem Dübel. Loch reingebohrt in der Stärke vom Dübel und mit der Japaner bündig wegschschneiden. Danach Handbandschleifer in den Schraubstock und Fase anschleifen.
Gruß!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es sind eher die Größen von 6-1o mm, de immer mal wieder zum Einsatz kommen sollen.
Durch eine Vorrichtung wird die Arbeit ja nicht schlechter ... es sträubt sich ja in mir auch
schon wieder, Geld für ein Werkzeug bereit zu stellen. Bei meiner suche nach Dübelspitzer
habe ich für knapp 30 Euro einen von der Fa. Stern gefunden... So viel haben die Dübel
alle zusammen für die näxten Jahre gekostet.
Evtl. gehe ich mal mit etwas Werkzeugstahl an die Drehmaschine und baue einen Spitzer.
Einen weiteren Vorteil bei der Methode vom Hamburger Jung sehe ich darin das die
Dübel eher zu kurz als zu lang werden, da brauche ich die nicht extra prüfen und die
Leiste zum Dübel rein stecken ist für mich auf der Dübelbohrmaschine schnell gemacht.

Vielen Dank, weiterhin LG uwe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.735
Ort
Oldenburg
Ein normaler Bleistanspitzer passt bestens zu einem 8mm Dübel, 6mm oder 10mm gehen mit Gefühl. Dübel schneide ich mir passend von Dübelstangen, 1m lang und günstig.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Dübelstangen haben nach meiner Suche mehr gekostet als fertige Dübel.
Zusätzlich noch die Bearbeitung...

LG
 

Hamburger Jung

Gäste
Das sehe das etwas anders. Da es sich um eine wiederkehrende Aufgabe handelt macht es schon Sinn sich darüber Gadanken zu machen wie man diese Aufgabe schneller erledigt.
Manchmal kann man die Dübellöcher halt nicht tiefer machen und man hat nicht alle Dübellängen vorrätig oder diese sind schlichtweg aufgebraucht.
Wenn man das nur einmalig macht, ist das natürlich müßig stundenlang darüber zu diskutieren.
Aber es ist schon klug sich bei seinen Aufgaben die Frage zu stellen, ob dies Aufgabe öfters auf einen zukommt.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich hatte Letzt auch Dübel zu kürzen gehabt allerdings nur 10stück, ich habe die einfach mit der 60er Schleifscheibe abgetragen und entgratet, ich habe zwar nicht auf die Uhr gesehen denke aber 50stück ist in einer halben Stunde locker erledigt.

Grüße
Roland
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich denke mal das da 5 Minuten für reichen ...

Aber es ist gerade Winterzeit und die Natur erholt sich und ich habe Zeit.
Im Winter ist meine Holzwerkstatt größten teils geschlossen und ich habe
meinen Spaß am Ofen :emoji_grin: ...
Zeit um solche fragen zu stellen und dabei ein Bier zu trinken, etwas vom Steak
abzuschneiden und in die selbst gemachte BBQ Sauce zu dippen.

schönen Sonntag noch, uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das sehe das etwas anders. Da es sich um eine wiederkehrende Aufgabe handelt macht es schon Sinn sich darüber Gadanken zu machen wie man diese Aufgabe schneller erledigt.
Manchmal kann man die Dübellöcher halt nicht tiefer machen und man hat nicht alle Dübellängen vorrätig oder diese sind schlichtweg aufgebraucht.
Wenn man das nur einmalig macht, ist das natürlich müßig stundenlang darüber zu diskutieren.
Aber es ist schon klug sich bei seinen Aufgaben die Frage zu stellen, ob dies Aufgabe öfters auf einen zukommt.

Habschdocgeschrieben.
"Wobei ich fest halten möchte: Ich finde es nicht falsch, die Frage zu stellen."
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Besserwisser,
ich wollte Dich doch gar nicht kritisieren, ganz im Gegenteil, ich schätze Deine Beiträge immer sehr.
Vielleicht habe ich einfach nicht aufmerksam genug gelesen.
 
Oben Unten