Holzdübel aus Massaranduba herstellen

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Holzprofis, kann mir jemand gegen eine Aufwandsentschädigung ca 15 Holzdübel aus Massaranduba fertigen? Durchmesser zwischen 6 und 10 mm wäre ideal..
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Dübel fertigen ist recht einfach. Das Problem wird das Holz sein, das nicht gerade gängig ist (Außer im Terassenbau) und somit kaum einer liegen hat.
Hast du was davon liegen? Dann guck dir mal dieses Video an. Vielleicht kannst du dir die Dübel dann ja selber machen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z3MNbm3NCHE]Making dowels - YouTube[/ame]
 

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
Da ist genug Holz übrig. Werde mich wohl selbst daran versuchen müssen, wenn ich hier niemanden finde der es kann... :emoji_slight_smile: Wobei ich aufgrund der Härte so meine Zweifel habe...und auch leider keine entsprechenden Werkzeuge zur Dübel Herstellung...
 

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
Hallo,
am besten wären 8 mm, wenn ich die freie Wahl hätte... Sonst 10mm. Welchen Unterschied macht es ob glatt oder geriffelt in der Anwendung? Länge um 25 mm, da ich sie nach Einsatz eh oben planschleife...
Habe hier Terrassendielen Abschnitte, wenn es irgendwo am Material scheitern sollte und das verwendbar ist :emoji_slight_smile: ...
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
7 - 10 - 13- 16- 19 mm glatt oder geriffelt ist machbar,
aber bei nur 15 Stück 25 mm ( knapp 40) lang ist der Aufwand zu hoch.
Gruß
EW
 
Oben Unten