Holzbrettdicke

thaligar

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

ich habe jetzt dutzende Holzbearbeitungs PDFs, Websites und auch das Forum hier durchforstet, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie berechne ich die Dicke eines Brettes? (Vielleicht denke ich zuviel um die Ecke aber ich habe nichts konkretes gefunden)

Ich habe immer nur Formeln gefunden für Balken aber nicht für Bretter.

Folgende Parameter sind mir bekannt:
1.) Kiefer
2.) Nutzungsklasse 1 (innen, beheizt)
3.) Sicherheitsbeiwerte: Ungünstige Auswirkung (Gamma-G 1.35, Gamma-Q 1.5)
4.) Teilsicherheitswerte (Gamma-M 1.3)
5.) Fläche 50x60cm
6.) Belastung 25kg

Folgende will ich wissen (Die sind voneinander abhängig):
1.) Brettdicke
2.) Säulenanzahl und Abstand
3.) min. Säulenquerschnitt

Wenn mir Jemand sagen könnte wo ich eine passende Formel finde oder die Formeln um es mir selbst zusammenstellen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thaligar
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Bei einer Fläche von 50x60cm ist das Brett immer 28mm dick.

Falls jemand die Anfrage versteht, wäre ich sehr an der Übersetzung interessiert.

Gruß Kai
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

ich habe jetzt dutzende Holzbearbeitungs PDFs, Websites und auch das Forum hier durchforstet, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie berechne ich die Dicke eines Brettes? (Vielleicht denke ich zuviel um die Ecke aber ich habe nichts konkretes gefunden)

Ich habe immer nur Formeln gefunden für Balken aber nicht für Bretter.

Folgende Parameter sind mir bekannt:
1.) Kiefer
2.) Nutzungsklasse 1 (innen, beheizt)
3.) Sicherheitsbeiwerte: Ungünstige Auswirkung (Gamma-G 1.35, Gamma-Q 1.5)
4.) Teilsicherheitswerte (Gamma-M 1.3)
5.) Fläche 50x60cm
6.) Belastung 25kg

Folgende will ich wissen (Die sind voneinander abhängig):
1.) Brettdicke
2.) Säulenanzahl und Abstand
3.) min. Säulenquerschnitt

Wenn mir Jemand sagen könnte wo ich eine passende Formel finde oder die Formeln um es mir selbst zusammenstellen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thaligar





Hallo,

da gibt's keine Formel. Das sind Erfahrungswerte.
Sonst bräuchte man als Schreiner ja ein Mathematik Studium.
Wohl zu viel in Fachbüchern gestöbert.


dermike
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Das kannst Du nicht so einfach sagen. Falls nur eine Säule mit 50x60cm unter das Brett kommt, würde auch ein 15er Brett genügen:emoji_grin:.

Thaligar, du solltest vielleicht mal erläutern, was du bauen willst. Regal? Katzenkletterbaum? Das mit den Säulen verwirrt etwas.

MfG, Wilfried
 

thaligar

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Also ich habe das jetzt in Skizzen gepackt (siehe unten).
Der Plan ist eine Box zu bauen die mir Stauraum bietet und das Gewicht meines Druckers (25kg) aushält ohne zu brechen.

Das Holz soll Kiefer Vollholz sein und (:emoji_sunglasses:43x(L)60cm groß. Damit es in den Raum passt.
Die Stützen des Druckers sind 7cm von den Ecken entfernt.

Ich müsste jetzt wissen wie dick die Platte (Z) sein muss damit diese nicht unter dem Gewicht des Druckers bricht oder sich X cm durchbiegt.

Skizze 1
Skizze1.png


Skizze 2
Skizze2.png


@kobalt: Woher kommt diese Zahl? 28mm, geschätzt? Tabelle? Formel? Wenn du mir sagen kannst woher die kommt wäre das super.

@husky_928: Die Idee mit den Säulen habe ich gelassen. Ich habe hier 7x7x30cm Säulen liegen und wenn ich die verwenden würde dann gibts keinen Stauraum mehr. Deswegen würde ich gerne 2 Seitenteile haben, die vertikal mit Brettern verstärkt sind (siehe Skizze 2, Abb 2).

@Friedrich: Das würde ich machen, aber da ich nicht weiß, ob es da keinen Einfluss der Fläche und der Auflagefläche auf den Stützen gibt will ich meinen Drucker nicht riskieren.

Wenn noch was fehlt gebt mir Bescheid.

Danke im Voraus.

Grüße thaligar.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Folgende will ich wissen (Die sind voneinander abhängig):
1.) Brettdicke
2.) Säulenanzahl und Abstand
3.) min. Säulenquerschnitt

Wenn mir Jemand sagen könnte wo ich eine passende Formel finde oder die Formeln um es mir selbst zusammenstellen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thaligar

Falls du extreme Langeweile in deinem Leben hast:

1.) Finite Elemente Berechnung Punktgestützte Platte
2.) um 1.) berechnen zu können musst du 2+3 kennen/abschätzen
3.) Knicknachweis, dafür muss die Länge bekannt sein, und die Lagerung Fuss und Kopf; du könntest die Drehfeder deiner Einspannung der Stütze in die Platte ausrechnen und in 1.) ansetzen.
4.) Durchstanznachweis Stütze - Platte im Randbereich nicht vergessen!

(DAS WAR EIN WITZ!)

Stell deinen Drucker mal auf einen Hocker, dann bekommst du ein Gefühl für die erforderlichen Abmessungen und sinnvolle optische Proportionen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Thaligar, jetzt ist dein Vorhaben doch schon viel klarer geworden.
Ich würde das Teil wie eine Kiste bauen, also hinten noch eine Rückwand rein, die gibt dem Ganzen Stabilität. Die vertikalen Streben kannst du weglassen, wenn sie dich beruhigen, bau sie ein. Von der Holzstärke wären 18mm ausreichend, wie bei den Streben gilt auch hier: wenn es deiner Beruhigung dienlich ist, nimm die nächste angebotene Dicke.

Gutes Gelingen. Mit freundlichen Grüßen,

Wilfried
 

thaligar

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

Super, danke.

@tomkaes: Auch wenn es nur ein Witz ist ich schau mir das an, weil ich die Sachen gerne verstehe die ich anwende :emoji_slight_smile:

@husky_928: Ich habe noch 18mm Bretter. Ich probier es einmal und geb Bescheid falls es mein Drucker überlebt :emoji_stuck_out_tongue:

Danke.

Grüße thaligar
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich habe hier seit Jahren ein Trumm von Laserdrucker (>30kg) auf einem Regal von 50x50x60 (BxTxH) stehen, aus einfachstem Baumarkt-Fichte-Leimholz 18mm. Der Deckel ist einfach auf die Seitenbretter geschraubt (nicht dazwischen) und für die Seitenstabilität hat es eine halbe Rückwand, auch aus Fichte. Also im Prinzip das, was husky 928 empfiehlt. Das steht wie eine Eins. Statiknachweis kann ich nur indirekt liefern: der Drucker war zum Anschaffungszeitpunkt ziemlich wertvoll.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sowas berechnet niemand.
Das wird aus Erfahrung geschätzt. Und Erfahrung bedeutet niicht, dass man das alles selbst gebaut und probiert haben muss, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann sind das schon 93%.
Es gibt bei Massivholz Vorzugsmasse, zB 16-20mm, 26-30mm und 38-40mm, einfach weil so erhältlich bzw ohne viel Abfall zu erzeugen. Und da bleibt man meist drin.
 

thaligar

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
@Eulenmacher: Dann probier ich es mal, wird schon schief gehen. Sobald ich zuhause bin wird gebaut :emoji_slight_smile:

@Besserwisser: Ich weiß, aber ich dachte mir Kontrolle ist besser.
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Kanonen und Spatzen

Hallo,

das mit FE zu berechnen ist sicher nicht sinnvoll. Erfahrungswerte und ein kurzer Test sollten ausreichen.
Wenn man es berechnet und alle Sicherheitsfaktoren einbezieht und dann auch noch die schlechteste Nadelholzklasse ansetzt, kommst du bei Linienlagerung an den Seiten auf eine Brettstärke von ca. 24mm und 11mm Durchbiegung.
In der Realität wird dein Holz besser sein und die Belastung mit allen Sicherheiten wird wohl auch nicht auftreten.

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    56,7 KB · Aufrufe: 29

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die 28mm waren Ironie, weil deine Frage so unspezifisch und praxisfremd verkopft war. Bitte entschuldige, ich hatte dich anders eingeschätzt.

Viel Erfolg beim Bau.

Gruß Kai
 
Oben Unten