Holzbrett verzogen

AElsner99

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Forchheim
Hallo,

habe einen Tisch gebaut (sieht aus wie ein "G"), verzahnt mit Fingerzinken. Es ist auch alles im Winkel, doch das obere Brett neigt sich in der vorderen Hälfte nach unten, hat sich also verzogen. Wie bekommt man so etwas auf dauer wieder gerade?

Danke schon einmal an die Profis!

Grüßle

Andi Elsner
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie stark sich das Brett verzogen hat und mit wieviel Druck es in die gwünschte Position zurück gezwungen werden kann. Bei entsprechender Materialstärke könntest du evtl. von unten eine Nut einfräsen und eine Winkelschiene einlassen, die die Position hält. Bei Leimholzplatten wird so was öfter gemacht. Schau auch mal unter dem Begriff Gratleiste.
Alles ohne Gewähr, ist auch für mich Neuland.

Viele Grüße.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich nehme an dieses Brette ist enseitig freitragend. Da wird es schwer es gerade zu bekommen. Falls es nur hohl oder buckelig ist kann man mit Gratleisten, Einschubgrat, etc. ausgleichen. Wenn es aber windisch (Probellerverzug) ist geht6 nicht viel. Um solche Probleme zu verhindern bedarf es von vornherein einer entsprechenden Holzauswahl.

lg
gerhard
 
Oben Unten