Holzbrett an Wand Montieren, wie Schraube definieren?

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich komme mal wieder mit einer ganz dummen Idee/Frage zu euch.

Und zwar habe ich ja meine Garagenbox zu einer kleinen Werkstatt umfunktioniert.
Nun war ich letztens wieder dabei ein paar Halterungen an der Wand anzubringen für ein paar Kleinwerkzeuge (wie Hammer und dergleichen).
Als ich da so Munter am Löcher Bohren war, dachte ich mir, eigentlich biste ein Depp.
Es gibt im Handel ja extra so Metallplatten die man an die Wand schrauben kann und dort kann man dann Halterungen und dergleichen anbringen. Doch dies übersteigt mein aktuelles Budget bei weitem.
Also hatte ich die idee, ein grosses Brett an die Wand zu Montieren. Dann könnte ich danach einfach alles an dieses Brett schrauben was ich brauche und muss nicht noch extra Löcher in die Wand Bohren.

Was meint ihr, dumme Idee?

Und nun die eigentliche Frage. Die Garage ist aus Backsteinen gemacht. Kein Verputz oder sonstwas. Wie finde ich nun heraus welche Schraubengrösse ich brauche und wie viele Schrauben ich brauche?

Ich meine das ich Schrauben brauche die für Backsteine (Hohlraum) gemacht sind, das ist mir klar. Aber müssen die jetzt mindestens 10cm lang und 2cm dick sein oder genügt auch eine 5cm Schraube mit 0.5cm Durchmesser. Wie findet man sowas heraus.

Die Platte wird vermutlich so 140cm lang und 60cm breit sein. Was es für Holz wird, weis ich noch nicht, da muss ich schauen was ich bekomme. Dachte aber auf jedenfall mal in jede Ecke eine Schraube und dann noch jeweils auf den 4 Seiten zwischen den Eckschrauben. Also am Ende 8 Schrauben.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Keine dumme Idee.

Schraubenlänge = Dübellänge + Aufbau + 1 cm

Würde die Bretter aber nicht direkt an die Wand schrauben, sondern auf einige senkrecht angebrachte Dachlatten, damit das Ganze hinterlüftet ist. Ohne Schlag bohren und guten Dübel verwenden (z. B. Tox Bizpes)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Backsteine' sind für mich gebrannte Ziegel. Die haben keine Hohlräume. Sind auch sehr stabil, was Dübelbefestigungen angeht.
Derartige Dimensionierungen macht der erfahrene Handwerker nach Begutachtung der vorhandenen Materialien nach Gefühl.

Wenn du ein solides Mauerwerk hast mach folgendes:
Kauf dir im Baumarkt 4 Metall-Rahmendübel, und ein Kunststoffrohr. Die Rahmendübel wählst du so lang, dass sie etwa 80 mm ins Mauerwerk greifen. Das Rohr sägst du auf die Länge, die das Brett von der Wand abstehen soll zur Hinterlüftung (~20-30mm) und schiebst es hinter der Platte auf die Dübel. Anschrauben, fertig.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Halo zusammen!
Erfahrung aus der Praxis: Bei "normalem" Mauerwerk, also gebranntem Tonziegel (egal ob hohl oder voll) hat sich bei mir für 08/15 Anwendung ein 8mm Plastikdübel am besten bewährt. Für Vollziegel ist der Spreizdübel gedacht, für Hohlziegel der "Knotendübel". Es hält aber eigentlich jeder dieser Dübel in jedem Ziegel. Dazu ein 5mm oder 6mm Schrauben. Länge:emoji_frowning2:wie der Kollege oben bereits geschrieben hat) Dübellänge + Materialdicke + etwas darüber (ca 1cm).
Bohren entweder ohne Schlag (wenn es der Ziegel erlaubt)oder mit Schlagbohrmaschine. Keinen Bohrhammer verwenden, der macht zu grosse Löcher. Speziell bei Hohlziegel.
Die Anzahl der Schrauben kann man schwer sagen. In der Praxis siet man beim Bohren wie sich der Ziegel verhält. Normalerweise würde ich für eine Werkzeugwand in dieser Grösse 6 Schrauben nehmen. 3 oben, 3 unten. Bei 4/4 bist du normalerweise auf der sicheren Seite.

Die Lösung von Uli ist sicher auch möglich, die Stützwirkung der vorstehenden Dübel ist aber nicht nach meinem Geschmack. Wenn schon Hinterlüftung, dann hat ein Polsterholz darunter (Leiste) eine bessere Stützwirkung.
Ich würde bei einer Werkzeugwand die Platte direkt an Wand dübeln. Ausser die Mauer ist so feucht, dass du Angst hast die Platte verfault.

Wandmontagen sind wirklich Erfahrungssache, die man sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte erwirbt. Jede Wand verhält sich anders. Auf Montage hab ich immer einen Systainer mit allen möglichen, verschiedenen Dübeln mit um für jedes problem gerüstet zu sein.

lg
gerhard
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Also die Wand ist eigentlich trocken. Auch der Raum selber ist ziemlich trocken. Habe zwar manchmal einen so feuchten Geruch (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) in der Nase, aber selbst die Kartonschachel die ich vor über einem Jahr an der Wand angelehnt habe, ist trocken.
Ich dachte auch das ich das Holz nicht ganz direkt an die Wand schraube, also etwas Spiel lasse, bin mir da aber nicht so sicher.
Ach ja, der Raum ist so trocken, das sich die Spinnen darin sehr wohl fühlen, habe immer alles voller Spinnweben :emoji_slight_smile:

Ich bin halt ein Typ der immer meint mehr sei besser. Habe immer das Gefühl das Holz wäre zu dünn und würde nicht halten oder die Schrauben zu klein und halten nicht oder was auch immer.
Und weil ich eben gerne übertreibe, wollte ich einfach mal sicher gehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Also die Wand ist eigentlich trocken. Auch der Raum selber ist ziemlich trocken. Habe zwar manchmal einen so feuchten Geruch (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) in der Nase, aber selbst die Kartonschachel die ich vor über einem Jahr an der Wand angelehnt habe, ist trocken.
Ich dachte auch das ich das Holz nicht ganz direkt an die Wand schraube, also etwas Spiel lasse, bin mir da aber nicht so sicher.
Ach ja, der Raum ist so trocken, das sich die Spinnen darin sehr wohl fühlen, habe immer alles voller Spinnweben :emoji_slight_smile:

Ich bin halt ein Typ der immer meint mehr sei besser. Habe immer das Gefühl das Holz wäre zu dünn und würde nicht halten oder die Schrauben zu klein und halten nicht oder was auch immer.
Und weil ich eben gerne übertreibe, wollte ich einfach mal sicher gehen.

Man kann auch eine Hundehütte aus 30cm Stahlbeton bauen damit sie nicht einstürzt wenn der Wuffi mal bellt :emoji_wink:
Spass beiseite: du hast recht. In der Praxis nimmt man lieber 2 Dübel zuviel als einen zuwenig. Aber nur als kleinen Anhaltstip. An einem 8er Kunststoffdübel in einer normalen Ziegelwand getraue ich mich ohne bedenken hoch zu ziehen. Mit meinen 79,9 Kilo.
Es kommt auch immer darauf an, ob der Dübel auf Zug belastet wird (wie in einer Decke), oder ob großteils Schrbelastung auf die Befestigung einwirkt. Wie bei einem flach an die Wand gedübelten Brett.

lg
gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Lösung von Uli ist sicher auch möglich, die Stützwirkung der vorstehenden Dübel ist aber nicht nach meinem Geschmack.

4 ordentlich angezogene 10 mm Rahmendübel knick du erst mal ab...

Leisten auf die Wand dübeln und Platte draufschrauben geht sicher auch. Ist aber aufwändiger :emoji_slight_smile:
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich bin halt ein Typ der immer meint mehr sei besser. Habe immer das Gefühl das Holz wäre zu dünn und würde nicht halten oder die Schrauben zu klein und halten nicht oder was auch immer.

:emoji_slight_smile: Schau mal in eure Küchenoberschränke, dann siehst du was 2 Schrauben, Dübel und ein paar Bretter so Alles an der Wand halten können.

Je nach Wand, ist diese eher der Schwachpunkt und da brauchst du bei Backsteinen wahrscheinlich keine Sorgen zu haben.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Also die Wand ist eigentlich trocken. Auch der Raum selber ist ziemlich trocken. Habe zwar manchmal einen so feuchten Geruch (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) in der Nase, aber selbst die Kartonschachel die ich vor über einem Jahr an der Wand angelehnt habe, ist trocken.
Ich dachte auch das ich das Holz nicht ganz direkt an die Wand schraube, also etwas Spiel lasse, bin mir da aber nicht so sicher.
Ach ja, der Raum ist so trocken, das sich die Spinnen darin sehr wohl fühlen, habe immer alles voller Spinnweben :emoji_slight_smile:

Ich würde trotzdem hinterlüften. Hatte sowas mal in einer Mietwohnung "übernommen", da war die Wand auch trocken. Schimmel-/Stockflecken hatte die direkt an die Wand gedübelten Holzplatte bei einer notwendigen Demontage auf der Rückseite trotzdem. Warum auch immer.

Die Mehrkosten für eine Dachlatte halten sich ja in Grenzen...


Ich bin halt ein Typ der immer meint mehr sei besser. Habe immer das Gefühl das Holz wäre zu dünn und würde nicht halten oder die Schrauben zu klein und halten nicht oder was auch immer.
Und weil ich eben gerne übertreibe, wollte ich einfach mal sicher gehen.

Mein Werkzeug hängt an 15 mm OSB-Platten, 135 x 95 cm, mit je einer Dachlatte rechts, links und in der Mitte. Da halten Nägel, Schrauben und Haken jedes Werkzeug. Aufgrund der Hinterlüftung kann man problemlos durch die Platte durchschrauben, so dass es hinten raus steht. Was soll da ausreißen?
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Danke für die infos Leute. Mit dem Backstein/Ziegelstein hattet ihr natürlich recht. Keine Ahnung wie ich auf den Namen gekommen sind, es sind natürlich Ziegelsteine.

Ich werde nur schon weil es dann einfacher zu Montieren ist, zuerst zwei entsprechende Latten an der Wand befestigen und daran dann das Holzbrett.
Denn sehr wahrscheinlich muss ich es alleine Montieren und so ein Holzbrett halten und Schrauben geht alleine so derart schlecht :emoji_slight_smile:

Daher zwei Latten an die Wand und daran dann das Brett.

Nun muss ich nur noch das geeignete Brett finden :emoji_slight_smile:
Ein Nachbarhaus hier wird gerade abgerissen und da liegt soviel schönes Holz herum. Nur treffe ich nie jemanden an den ich fragen könnte ob ich was haben kann. Am Ende muss ich es noch im Laden kaufen :emoji_frowning2:
 
Oben Unten