Holzbohrer - zwischengröße

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo und einen guten Abend.

zwei Fragen:
Warum gibt es bei den Holzbohrer keine Zwischengrößen?
und
kann/darf ich Holzöl (von Gori) in Plastik (Kunststoff) Gefäß lagern?

Für Eure Hilfe wie immer, besten Dank.

Es grüßt Euch Roland
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
Holzbohrer in Spitzenqualität mit Zwischengrößen findest Du
hier,Holzspiralbohrer.
oder auch im Set,HSS Spiralbohrer günstig
Die Frage mit dem Holzöl kann ich Dir nicht beantworten,
aber wenn da keine aggressiven Lösungsmittel drin sind, warum nicht in
Kunststoffbehältern lagern.
Aber da gibt Dir sicher noch jemand eine genauere Auskunft.

Bleib am Holz
Axel
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach zischengrössen für Holz aber.

Bekannter meinte diese wären gant brauchbar und nicht naja schweine teuer
https://www.atp-autoteile.de/de/pro...rer-satz-13-tlg?itm_campaign=linked_by_search
aber die haben leider keine zwischengrösse.

hat jemand gute und preiswertige Bohrer mit zischengrösse die er oder sie emfehlen kann ?

also sowas meine ich nicht
https://www.amazon.de/ENT-09225-Dur...c196b516acbf4a2cc9e29194fb6924&language=de_DE
Das ist nicht ganz meine PReisklasse :emoji_wink:

bis 13 mm oder wenigstens bis 10 mm würden erstmal reichen.
Normale Runde Bohrer für Akkuschrauber werden gesucht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum brauchst du den Zwischengrößen mit Zentrierspitze. Notfalls wenn man etwas spiel braucht mit der gängigen Größe bohren und bei der Zwischengröße mit ganz normalem Bohrer ( Metall Spiralbohrer aufbohren) . Kenne auch keinen Schreienr der so einen Satz extra im Schrank hat.

Holzbohrer sind für mich die mit Zentrierspitze. Braucht man eigentlich nur wenn Dübelbohrungen per Hand angerissen werden und dann auf Sicht gebohrt werden. Ausnahme sind noch Maschinen die Dübellöcher bohren. Auch hier haben die Bohrer eine Zentrierspitze da diese beim ansetzen weniger verlaufen.
Alle übrigen Bohrungen z.B. vorbohren für Schrauben ( Spax und C:emoji_open_mouth: da reicht ein ganz "normaler " Bohrer. Die sind gängig in den 0.5er Zwischenmaßen auch preiswert zu bekommen. Dem Bohrerstahl ist es nämlich egal ob er Holz Metall bohrt.
Es soll sogar Kollegen geben die mit so einem normalen Bohrer schon Stein oder Putz gebohrt haben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die ENT sind schon ne andere Klasse als die normalen Bohrer mit den schwarzen Spiralen, auch anders hergestellt. Die sind wirklich sehr scharf und für den Preis bekommt man nicht nur viele Bohrer, sondern auch alle wichtigen Größen in vernünftiger Qualität. Ich bin froh, die 0,5 Schritte zu haben. Ich mache damit Bohrungen für Regale, die mit 11,0 zu eng sind und ich spare den Bohrerwechsel. Das geht auch 120mm tief in Eiche wie durch Butter. Die nächste Qualitätsstufe kostet dann wieder deutlich mehr.
Frag mal hier an, ob die B-Ware haben, z. B. gebrochene Box. Da bekam ich mein Set deutlich günstiger. Hab dort auch Fräser gekauft, 2x top Service gehabt:
https://www.toptools24.de/B-Ware-ENT-Duradrill-25-tlg-HSS-G-Holzbohrer-Set-1-13mm
 
Oben Unten