Holzbohrer schärfen

Mitglied Hummel123

Gäste
Halli Hallo:emoji_slight_smile:

eine Frage, ich bin beim Stöbern im Internet auf die Firma Kaindl gestossen, mit Ihrem Bohrschärfgerät unter anderem für Holzbohrer. Ein Preis steht nicht mit bei, aber nach dem Video bei Youtube wird der wahrscheinlich für den Hobbyanwender wie mich nicht zu bezahlen sein.

Hat jemand da evtl noch bessere oder andere Alternativen, seine Holzbohrer selber zu schärfen? Überwiegend habe ich Bohrer mit Zentriespitze und Schneiden. Heute bei aufräumen habe ich festgestellt, dass es so viele sind, dass ich ruhig mal die eine oder andere Methode versuchen will, solltemsich welche finden lassen.

UND bitte, nicht, wieso, warum und wofür überhaupt, suche nen Schärfdienst usw..... ne ne ne... möchte ja wissen, ob es Möglichkeiten gibt, ähnlich wie bei dem Gerät von Kaindl das selbst hinzubekommen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


Du hast Dir mit dem Modell der Fa. Kaindl schon ein Gerät der gehobenen Klasse angeschaut. Ich weiß zwar nicht, was es kostet, aber es wird nicht billiger sein. Da ich dein Budget nicht kenne, kann ich Dir keine genauen Empfehlungen aussprechen, aber derartige Schärfgeräte gibt es schon für "wenig" Geld, siehe hier (ohne die Maschine und ihr Funktionsweise zu kennen):

Güde BOHRERSCHÄRFGERÄT GBS 80 | eBay

Ich mache das ohne ein besonderes Maschinchen, ich schleife die Bohrer so am Schleifbock. Man kann damit durchaus gute Ergebnisse erzielen, muss aber etwas Gefühl dafür entwickeln!

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nehm nen ganz ordinären Doppelschleifbock und Gefühl. Das geht bis etwa so 5mm Holzbohrer, nen 4er geht auch noch. Trunter wirds schon kriminell, einmal etwas verrutscht und die Zentrierspitze ist futsch.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
moment, eine Frage, nutzt ihr denn Holzbohrer mit Schneiden an den Seiten? Hatte den ollen Schleifblock auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich den Bohrer da nur rein bekommen sollte.

Das Güde Gerät gucke ich mir gleich mal an, Danke Euch beiden!

Das Kaindl wird bei ebay mit Diamantscheibe so um die 250 Eu gehandelt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich denke, es kommt immer darauf an, wie teuer die bohrer waren, ob sich ein schleifen lohnt.

billiges werkzeug rechnet sich oft nicht, da die materialqualität kein vernünftiges ergebnis hergibt.

meine hawera bohrer gebe ich "noch" zum schärfdienst, da ich ganz einfach nicht den platz für eine maschine habe und es sich noch nicht rechnet, das wird sich aber zukünftig ändern.

insofern finde ich die idee gar nicht so abwegig, aber erst mal werkstatt vernünftig umorganisieren, dann gehts an die details....:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
moment, eine Frage, nutzt ihr denn Holzbohrer mit Schneiden an den Seiten?

Na ganz normale Holzbohrer halt:
profibohrer_carbon_holzbohrer_zylindrischem_schaft_4_mm_p1.png


Forstnerbohrer ziehe ich nur mit ner Diamantfeile ab.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich mache das mit einem alten umgebauten elektrischen Messerschärfer.
Das geht sehr gut weil die Schleifsteine auch schön klein sind.

Gruß Eddy
 

Mitglied Hummel123

Gäste
okay okay:emoji_slight_smile:

werde kommmenden Samstag um die Häuser ziegen, denn dank Euch habe ich nun die eine oder andere Idee, präsentiert wird dann später:emoji_slight_smile:

Danke!!!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das Kaindl wird bei ebay mit Diamantscheibe so um die 250 Eu gehandelt.

mein letzter Satz Holzbohrer hat mich ca. 12 Euro gekostet. HSS-G von Bohrcraft. Die benutze ich nun schon knapp 3 Jahre und die sind immer noch gut. Meine Metallbohrer brauche ich nur selten, aber die kosteten auch so um den Dreh. Wenn ich mir also alle drei Jahre je einen Satz kaufe, würde sich so ein Gerät bei mir nach 30 Jahren rechnen:emoji_grin:

Im Betrieb lassen wir nur HM bestückte Bohrer schärfen, alles ander wird einfach komplett getauscht, da das Schärfen einfach nicht lohnt. ICh gleube unser Schärfdienst würde uns fragen, ob das unser Ernst ist, wenn wir ihm "normale" Holzbohrer mitgeben würden.

Was bohrst du alles, dass sich eine solche Anschaffung lohnen soll? Hast du das mal durchgerechnet?

Gruß

Heiko
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Da ich dein Budget nicht kenne, kann ich Dir keine genauen Empfehlungen aussprechen, aber derartige Schärfgeräte gibt es schon für "wenig" Geld, siehe hier (ohne die Maschine und ihr Funktionsweise zu kennen):

Güde BOHRERSCHÄRFGERÄT GBS 80 | eBay

Hmm - ich interpretiere den erläuternden Text und das Schnittbild bei der verlinkten ebay-Auktion allerdings so, dass man da gar keine Holzbohrer mit Zentrierspitze schärfen kann :confused:

Finde das Gerät aber trotzdem sehr interessant - auch zum Nachschleifen von Universalbohrern... hat damit vielleicht jemand Erfahrung, ob das wirklich funktioniert?
 

Mitglied Hummel123

Gäste
@Heiko, klar lohnen sich 250,- Eu nicht, zumindest nicht, wenn es nur um die Holzbohrer geht, aber da ich auch viel mit Metall mache würde sich ein Schärfgerät schon lohnen, jedoch 1. nicht in der Preisklasse und 2. nur wenn auch für Holzbohrer geeignet ist.

Ach Heiko, wo bekommst Du einen Bohrcraft Holzbohrersatz für 12 eu???????

Und dies ist @chekalot bei dem Güde zumindest laut Internet nicht der Fall.

ABER ich habe mich ja schon in das Thema eingelesen, wahrscheinlich werde ich was selber basteln, für beide Bohrertypen und im Winkel Mit Skala) verstellbar.

Werde es dann präsentieren!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Der große Irrtum, Kaindl hat geantwortet, aber seht selbst!!!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen folgendes Angebot.
Pos Artikel Menge Einzelpreis
EUR
Gesamtpreis
EUR
1 11323 1Stück 4.540,00 4.540,00
Bohrerschleifgerät BSG 60 3-40mm 230 V
Korundscheibe Korn 60
Abziehvorrichtung mit Diamantabrichtkreisel
Präzisionsoptik mit Beleuchtung
Lieferzeit ca. 2 Wochen
2 10602 1Stück 546,00 546,00
Prisma 40-60 mm kompl. BSG60
Lieferzeit ca. 2 Wochen
3 14487 1Stück 13,00 13,00
Video-DVD Bedienungsanleitung BSG 60
Lieferzeit ca. 2 Wochen
10699 1Stück 37,00 37,00
Transportkiste mit Palette 80x60x55cm für
BSG60
Lieferzeit ca. 2 Wochen
Nettosumme 5.136,00
Umsatzsteuer Basis: 5.136,00 19 % 975,84
Übertrag 6.111,84
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Vielleicht möchtest du ja noch einen Schärfdienst eröffnen? :emoji_grin: Dann bräuchtest du aber wohl auch noch ein Gerät für Sägeblätter und ich vermute mal, das gibt's auch nicht für ein Trinkgeld...

Klar :eek:

Investitionen in die Zukunft oder wie???
Evtl. eine Idee wert, aber das ist mir dann doch zuviel!!!:emoji_grin:
Und selbst hier ist die Kundschaft dafür zu gering... sorry

Bleibe trotzdem am Ball!!!
 
Oben Unten