Holzbohrer 10.2mm

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo zusammen,
muss ca. 100 Loecher in Eichenleisten bohren, dadurch wird nachher eine 10er Aluminiumstab durchgesteckt. Bei meinem ersten Versuch hab ich festellen muessen, das wenn ich mit einem HSS-G Famag Bohrer 10mm bohre, der 10er Alu Stab nicht ohne ereblichen Kraftaufwand reingesteckt werden kann. Beim genauen Messen des Stabes haben sich auch geringe unregelmaessigekeiten (10.1-10.2mm) in der Dicke herrausgestellt. Da ich nicht alle 100 Loecher haendisch nacharbeiten will, bin ich auf der Suche nach einem vernuenftigen 10.2mm Holzbohrer. Im Internet hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, weiss evtl. jemand wo man sowas her bekommt, bzw. hat jemand eine Alternativloesung fuer mich ?
Danke und Gruss Marc
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde mit einem 8 mm Holzbohrer vorbohren und mit einem passenden Metallbohrer (die gibt es ja) aufbohren. Gleich zwei Bohrmaschinen zur Hand nehmen und loslegen. 100 Löcher sind ja nicht soooo viel.

Gruß

Michael
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
10,2 mm ist doch nichts besonderes.
Würth, Förch, Reca und die anderen üblich verdächtigen oder die Bucht ?
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Wie genau muss der Alustab denn passen?
Falls ein minimales Spiel akzeptabel ist würde ich mir einen 10,5mm-Holzbohrer (gibt's z.B. hier) besorgen...

Gruß
herrlich1
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei Eiche würde ich so oder so einen Metallbohrer nehmen. Oder einen Zehner Metallbohrer nehmen und so anschleifen dass die Spitze nicht in Mittelpunkt sitzt, das gibt auch ein größeres Loch.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
also...

erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten.
@ Ernst Werner: einen 10,2 Holzbohrer habe ich eben gerade nicht gefunden, das es die als Metallbohrer gibt weiss ich, ichw ar allerdings auf der Suche nach einem Holzbohrer.
Werde wohl die Variante Holzbohrer vorbohren und dann mit einem 10,2 nachbohren (muss ich erstmal einen kaufen) ausprobieren heute abend, hoffe das Bohrbild wird sauber... kanns ja auf neme Probestueck testen. Die Idee mit dem v
gruesse Marcershcliffenen 10er Metallbohrer schiess ich wohl in den Wind, schaetze das gibt keine sauberen Bohrungen die ich in dem Fall brauche !
gruesse Marc
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
von mafell gibt es dübelbohrer für ihr Hand-Dübel-Gerät mit XX,2 mm, damit die Dübel nicht so streng gehen. Ich habe mir mal den 8.2 gekauft. Das würde auch gehen, wenn Du mit Metall-Bohrer nicht hinkommst.

Gruss
Andi
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
und dann den Metallbohrer zum Holzbohrer mit Zentrierspitze umschleifen.
Hätte ich noch schreiben sollen.
EW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
und dann den Metallbohrer zum Holzbohrer mit Zentrierspitze umschleifen.
Hätte ich noch schreiben sollen.
EW

Ist aber bei Eiche nicht nötig, Eiche bohre ich immer mit Metallbohrern.

Und das mit dem aussermittig angeschliffenen Bohrer ist nur als Notbehelf zu sehen wenn man ein, zwei Löcher bohren muß, aber funktioniert. Hat mir ein alter Meister damals in der Lehre beigebracht. Auch werden die Löcher nicht unsauber. Nur das Endmaß ist ein wenig Glückssache.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
:emoji_slight_smile:Hallo, pack doch diene Alustäbe in den Gefrierschrank. Dadurch könnten Sie sich weit genug zusammenziehen und beim Ausdehnen sitzen Sie dann bombenfest. Ist nur so ne Idee, vielleicht funktionierts.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen 10.2er umschleifen müsste doch gehen. Oder du nimmst einen 11er oder 12er und lässt in kurzerhand beim Schlosser abdrehen.

Hört sich schwierig an, ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Alternativ kannst du 10 bohren, und mit 10.2 nachbohren. Auf keinen Fall 8 bohren, und dann 10.2 hinterher, das wird nichts. Der Bohrer wird sich mit Schwung durchziehen, und das was dann entstanden ist ist alles andere als 'rund'..

Grüße
Uli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Noch ein Vorschlag...

.... hast Du mal probiert, einfach mal mit dem Bohrer ein paar mal hoch und runter zu fahren... meine Erfahrung nach weitet das ein Loch auch noch etwas.

Gruß,
Thomas
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
das mit dem hoch runterfahren habe ich schon probiert...

allerdings sind die Famag HSS-G so gut das da fast nichts mehr weggeht, zumindest wenn man es auf der Ständerbohrmaschine bohrt. Idee mit dem Kühlschrank scheitet aus, soll danach zwar gut passen aber noch drehbar sein. Das mit den Inch Bohrern gefaelt mir auch gut, wenn die 10er/Holz 10.2er Metall Kombi nicht funktioniert, kauf ich mir einen 10.3er als Inch Bohrer !
Danke und gruss Marc
 

FloZ

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
5
Das mit den Inch Bohrern gefaelt mir auch gut, wenn die 10er/Holz 10.2er Metall Kombi nicht funktioniert, kauf ich mir einen 10.3er als Inch Bohrer !
Danke und gruss Marc

Hallo Marc!
Da ich aktuell ein ähnliches Problem habe, wollte ich mal nachfragen, wie gut das Nachbohren der Löcher funktioniert hat (falls Du Dich noch erinnerst... :emoji_wink: ). Ich würde prinzipiell den 13/32"-Holzbohrer vorziehen, finde aber in Deutschland leider keinen Shop, der solche Bohrer anbietet.

Danke,
Florian
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Marc!
Da ich aktuell ein ähnliches Problem habe, wollte ich mal nachfragen, wie gut das Nachbohren der Löcher funktioniert hat (falls Du Dich noch erinnerst... :emoji_wink: ). Ich würde prinzipiell den 13/32"-Holzbohrer vorziehen, finde aber in Deutschland leider keinen Shop, der solche Bohrer anbietet.

https://www.feinewerkzeuge.de/penblank-drills.html


.... merke: nicht zu lange vom Rechner entfernen, sonst ist jemand schneller :emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Einen 10.2er umschleifen müsste doch gehen. Oder du nimmst einen 11er oder 12er und lässt in kurzerhand beim Schlosser abdrehen.

Hört sich schwierig an, ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Alternativ kannst du 10 bohren, und mit 10.2 nachbohren. Auf keinen Fall 8 bohren, und dann 10.2 hinterher, das wird nichts. Der Bohrer wird sich mit Schwung durchziehen, und das was dann entstanden ist ist alles andere als 'rund'..

Grüße
Uli




wie das gehen soll ??? mit dem Abdrehen ???


dermike
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
..weiss es leider nach 4 Jahren nicht mehr....

wuerde heute wohl aber mit einem gescheiden Metallbohrer an der grossen Staenderbohrmaschine nacharbeiten, da gibts ja zum jede Abstufung...gruss Marc
 

FloZ

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
5
Danke für die Hinweise! Die FCE-Bohrer sind mir bei meiner Suche wohl irgendwie durch die Lappen gegangen...
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Tcha, Famag Bohrt eben genau, nimm ein Metallbohrer oder einen Billigbohrer, da wäre es schon großer Zufall wenns genau 10 sind. Bei Hornbach bohrt ein 10ner HssG sogar 11.
 
Oben Unten