Holzbohlen, Holzart bestimmen

kuni

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Ich habe Holzbohlen, die zum Transport von schweren Eisenteilen verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um Buche oder Eiche handelt. Wie kann ich die Holzsorte bestimmen, vielleicht gibt es eine Tabelle mit unterschiedlichen m³ Gewichten oder bestimmte Kennzeichen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kuni,
bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Es handelt sich offenbar um gesägte Bohlen.
Wenn wir uns über die Holzart nicht sicher waren, haben wir mit dem Doppelhobel ein paar Quadratzentimeter "freigelegt" so daß Maserung, Farbe und Struktur gut erkennbar waren.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Gerhard
 
Oben Unten