Holzbodenreinigung

claudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
4
Hallo!
Habe einen alten Holzboden vom Teppich befreit. Der Teppich bzw. die Teppichquadrate waren nicht angeleimt. Das Holz sieht noch ganz gut aus, jedoch denke ich nicht lakiert (Bj. 1936). Holzart, denke mal Lärche?
Möchte dieses Holz einfach nur sauber, begebahr machen, da dieser Raum i.M.
nur zum Abstellen dient. Es gibt doch Holzseifen. Kann ich die verwenden?
Ablaugen-weiss ich nicht, ob da schon zu viel Arbeit investiert wird (vielleicht wird
viel später mal doch abgeschliffen). Ich möchte nur den Boden etwas ansehnlicher
machen.
Ablaugen heißt ja auch wieder mit Chemie arbeiten zu müssen.
Habe jetzt erst eine Treppe renoviert, auch mit Eurer Hilfe. Sieht super aus, habe
aber i.M. keine Ambitionen noch irgendeinen Gewaltakt anzufangen.
Versteht ihr mich?

Erst mal vielen Dank für die sehnlichst erwarteten Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Von Natural gibt es einen Intensivreiniger (natural-farben.de). Und in jeder Drogerie findest du Reiniger für Holzböden, z.B. Pronto. Auch Frosch Neutralreiniger sollte funktionieren. Nicht zu feucht arbeiten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
alten Holzboden reinigen

.... irgendwie gehr mir noch rum, dass Du nach dem Reinigen eigentlich das Holz noch vor weiterer Verschmutzung schützen solltest. Sonst ist das nur eine Lösung für sehr kurze Zeit.

Klar, du willst Dir nicht viel Arbeit machen ... aber ein wenig Parkettöl sollte noch drin sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

claudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
4
Hmm, ist das jetzt Werbung für dieses Produkt?
Frage an Frangn

Bekomme es per Autofahrt in bestimmte Firmen nicht. Nur noch per Internet?
Grüße erstmal!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzboden ölen

Hallo Claudi,

sehe es erst mal als Empfehlung, dass Dein Boden nach dem Reinigen mit der Seife recht ungeschützt ist und sehr schnell wieder verschmutzen wird.

Natürlich nenne ich die Produkte von denen ich überzeugt bin. Unabhängig davon: Es gibt auch andere Naturfarbenhersteller, die Dir Öle für den Boden anbieten können: Livos, Biofa, Auro, Naturhaus, Kreidezeit, etc.

Ich kenne Deinen Wohnort jetzt nicht, sonst könnte ich Dir vielleicht einen Fachhändler oder Verarbeiter vor Ort nennen. Für alle, denen die Autofahrt zu aufwendig wird, wollen wir mit dem Shop da sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,
egal womit du den Boden reinigst, du musst ihn auf jeden Fall hinterher mit irgendwas einlassen. Ich habe mit ölen gute Erfahrungen gemacht, das schützt vor weiterem Schmutz und sieht auch sehr gut aus.

by Frank77
 

claudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Das Holz ist teilweise noch etwas lackiert, werde den Intensivreiniger ausprobieren oder
doch mit Seife ??? Danach werde ich ihn einölen.
Warum ist es egal, mit was ich den Boden reinige?? Das war ja meine ursprüngliche Frage.

Danke für Eure Mühe, möchte bald anfangen. Und nu?

Grüße Claudi
 
Oben Unten