Holzboden

Gaertner08

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
5
Ort
Wülfrath
Hallo. Will nen Dielenboden verlegen. 200x19x2,2. auf den Alten Dielenboden.
Sollte ich da ne Trittschalldämmung drunter machen??
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.119
Ort
Lichtenfels
Bei massiven 22er Dielenboden auf alten

Dielenboden würde ich auf keinen Fall eine Trittschaldämmung darunter legen. Es sei denn Du verlegst schwimmend mit einer neuen Unterkonstruktion. Aber Deine Frage scheint eher so zu sein, dass der alte Dielenboden Deine Unterkonstruktion ist.

In dem Fall würdest Du ja durch die Trittschalldämmung hindurch die neuen Dielen auf den alten Dielen festschrauben wollen. Wenn Du nun Trittschalldämmung dazwischen hast, dann staucht diese sich bei Belastung zusammen. Die Schraube bleibt aber stehen. Außer garantierte Knarzgeräusche wird auch die Verbindung mit der Zeit leiden.

Also direkt ohne irgendwas dazwischen auf die alten Dielen schrauben. Ist aber nicht unbedingt die beste Lösung. Die alten Dielen können sehr uneben sein. Besser ist oft, wenn man die alten Dielen auch entfernt, den vorhanden Unterbau oder dei Balkenlage begradigt und trittschallentkoppelt die neuen Dielen aufbaut.

Und zum krönenden Abschluß natürlich die Dielen ölen....

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten