Holzboden und Treppe bearbeiten

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Hallo,
ich habe ein Haus gekauft, Bj. ca. 1927. Im April geht die Renovierung los.
Es sind Holzböden vorhanden. In einigen Räumen wurden sie vor 15 Jahren vom Vorbesitzer abgeschliffen und geölt. In 2 Räumen sind sie noch mit "Ochsenblut-Farbe" gestrichen.

Bei der Treppe wurden die Stufen ebenfalls abgeschliffen und geölt. Sehen aber schon sehr grau und abgenutzt aus.

Habe mir drei Geräte zur Bodenbearbeitung vorreserviert. Tellerschleifer, einer für die Seiten und einen mit einer Walze... (ja, ich bin nicht vom Fach :rolleyes:emoji_slight_smile:

Ich würde gerne die Böden abschleifen und ölen.
Bitte um Ratschläge, was für ein Öl genau geeignet ist. Sollte natürlich nicht giftig sein :eek:

Falls es einfacher sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, in einem Raum, wo noch die Ochsenblutfarbe drauf ist, nur anzuschleifen und wieder deckend überzustreichen (z. B. in taubenblau). Dachte an Standölfarbe von Kreidezeit.
Ob das geht?


Bin dankbar für nett gemeinte Hinweise und Tipps, ich habe so etwas noch nie gemacht :confused:

Danke!
 

Anhänge

  • Boden1.jpg
    Boden1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 24
  • Boden2.jpg
    Boden2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 26
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Standölfarbe wird für Fußböden vermutlich zu weich sein. Wo du sowieso schon bei Kreidezeit geschaut hast, die haben auch empfehlenswerte Öle. Würde das neue PureSolid empfehlen, dann hast du nicht die Lösemittelbelastung. Ist allerdings auch nicht ganz so einfach beim späteren abwischen des Überstandes.

Ansonsten: In Sachen Ölen von Fußböden wurde hier schon sehr viel geschrieben. Am besten mal die Suchfunktion benutzen.
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Schleifen und ölen...

Ja, danke, habe jetzt Einiges über das Thema "Boden ölen" gelesen... als Laie ist man aber wegen der vielen verschiedenen Möglichkeiten und Tipps schnell überfordert :emoji_wink:

Naja, ich warte einfach mal ab, wie es so mit dem Schleifen klappt (habe die Maschinen über Ostern)... dazu noch eine Frage: der Boden ohne Ochsenblut, der vor 15 Jahren zuletzt geölt wurde, reicht es da mit dem Tellerschleifer oder sollte man auch da mit dem "Walzengerät" drüber gehen???
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der bereits geschliffene boden ist aber lackiert, oder?
rechne mal als anfänger mit 12 stunden schleifzeit für ein 20qm zimmer.
für die treppenstufen würde ich, je nach lack, der drauf ist, 2 stunden veranschlagen. pro stufe.
nur, damit du dich nicht verschätzt.
ausserdem bestht bei der walzenschleifmaschine die gefahr, dass du irreversible schäden in die dielen schleifst.
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Ohne Lack

Also, der Vorbesitzer des Hauses hat gesagt, dass er den Boden (in den Räumen, wo das Ochsenblut ab ist) nur geölt hat.

Bei der Treppe bin ich mir nicht ganz sicher und werde ihn noch mal fragen. Die soll übrigens aus Buche sein. Ich hatte es bislang so verstanden, dass auch die geölt wurde.

Macht das die Sache vielleicht etwas angenehmer? :emoji_open_mouth:

Ich bin erstaunt über die unterschiedlichen Einschätzungen bzgl. des Aufwandes, der zu betreiben ist. 2 Stunden für eine Stufe (ohne Ochsenblut)?

Irgendwo hier bei einem anderen Thema habe ich gelesen, dass jemand in ca. 5 Stunden 50 qm Raumfläche mit Ochsenblut abgeschliffen hat und gleich am 2. Tag geölt hat und das ganze an einem Wochenende fertig gewesen sei. Ok, vielleicht eine Ausnahme, aber immerhin habe ich die richtigen Geräte (aus dem Verleih) und ich habe 3-4 starke männliche Helfer, die teilweise ja parallel arbeiten können.

Ich habe sogar den Mann in Verleih-Laden gefragt, ob ich ihn mit ausleihen kann, damit das Ergebnis auch gut wird, aber das wollte er nicht :emoji_grin:
Ich würd sogar überlegen, einen Profi zu engagieren, aber ich weiß (noch) nicht, wo ich den herbekommen soll...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die frage ist, was du willst. anschleifen und neu ölen geht viel schneller.
alles runter schleifen und dann noch eine durchgehend gute schliffqualität dauert seine zeit. erst recht für jemanden, der das noch nie gemacht hat.
die schleiffehler sieht man beim ölen erst hinterher.
wer in fünf stunden 50qm ochenblut runterholt und eine gute flächer erzielt, kann sofort bei mir anfangen.
trotzdem viel erfolg!
 
Oben Unten