Holzboden geht nach lackieren auf

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hallo Leute habe im September/ Oktober vor et-war 4 Monaten ein Fertigparkett abgeschliffen. ( das war ein Fertigparkett das mann noch mal abschleifen kann ).

Haben auch recht wenig abgeschliffen ( Ihr wisst schon Fertigparkett "max 5mm Nutzschicht" )

Also Parkett abgeschliffen /kleine fugen verkittet / 2xmal lackiert ( wasser Parkett lack) / neue Sockelleisten ( an Wand befestigt )

So das Parkett ist jetzt in den letzten 3-4 Wochen so auf gegangen das 0,5 bis 1,5 mm Spalte entstanden sind. Der Boden hat sich gehoben ( vermutlich Holz gequollen )

Laut Kundschaft ist eine Dampfsperre unter dem Boden ( Räume unter dem Boden werden geheizt ) Boden liegt seit Hausbau ( 14 Jahre )

Habe schon öfters solche u. andere Böden abgeschliffen und nie habe ich Probleme gehabt.

Habe ich alles richtig gemacht, oder kann das echt was mit der Kälte zu tun haben,die seit Wochen bei uns ist. ( z.B. kälte gelangt über Mauerwerk in Boden )

Kann nur vermuten das der Boden zu wenig von der wand zurück gestanden war ( keinen Platz zum Arbeiten des Buche Parkett )

Bitte um Hilfe .
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hi,
mal ne andere Frage von mir:
womit hast du wenn überhaupt grundiert und wieso fugst die nen schwimmenden Boden ??
viele grüße
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Spalte bedeutet für mich "zusammengetrocknet"
Boden angehoben heißt für mich "ausgedehnt".
Ist der Boden jetzt auseinandergegangen oder zusammengetrocknet?
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Hallo
bei der momentanen Kälte wird soviel geheizt, und nur trockene Zentralheizungsluft, das sogar mein 10 Jahre alter Fertigparkett Buche Boden
auf den einzelnen Dielen auseinander geht. Es fehlt an Feuchtigkeit in der Raumluft. Wenn das Wetter wieder feuchter wird geht der Boden auch wieder zusammen, auch Fertigparkett und gerade Buche ist immer noch Holz.

Schönen Sonntag aus dem saukalten Bergischen
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich glaub noch mehr feuchte braucht der boden nicht.....
er kommt hoch - hat keinen platz mehr-
das nennt sich quellschub- ältere fertigparkettböden 10jahre+ können aus x gründen nicht mehr fitte verleimung zw. den schichten haben + schleifmaschinenterror - kann dann zu insgesamt sprödem untergrund führen -
und dann kommt eben der wasserlack ins spiel....
beim antackern der leisten - waren die dehnungsfugen korrekt ?
so als ansatz
ne hummel wäre der killer in dem fall......
ich schätz auch mal , daß die fugenkittarie über kurz , für die katz war....
staubsaugerfutter
:emoji_grin:

apropos buche -
nervöses holz......
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hi Leute .
Ich habe mich jetzt noch mal genau informiert und der Grund ist der, den ich schon vermutet habe .

: Die Luftfeuchtigkeit ist zu gering.

Der kunde Hat natürlich eine eine Zentralheizung und dazu heizt er auch noch mit einem Kaminofen. Werde jetzt beim Kunden ein Hydrometer aufstellen um die
Luftfeuchtigkeit zu messen .

Und zu 99% wird das,das sein. Wir haben alles richtig gemacht .

Es ist ja so das ein Holzboden eine Luftfeuchtigkeit von 50 - 60 % haben sollte.

Erreichbar mit Luftbefeuchter usw.( in der Heizperiode )

Danke noch mal für eure Tipps.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
der boden kommt hoch :eek:
zu trockene luft - das führt aber nicht zur ausdehnung-
und in all den jahren zuvor gabs keinerlei probleme.......
bon chance::emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend masteralexwitt
bin jetzt kein Fussbodenspezialist und schon mal garnicht Fertigparkett-Buchefreund, aber die Aussage
"es wäre eine Dampfsperre unter dem Boden" würde ich bei deiner Schadensbeschreibung schon mal anzweifeln. Wenn sich eine Deckschicht zur Fugenbildung entschliesst und gleichzeitig der Bodenbelag
auch noch hochwölbt kann nur Feuchtigkeit in die Unterlage eingedrungen sein, Harald.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei einem kunden von mir ein ähnliches prob. nach 4 jahren löst sich die nutzschicht vom unterbau, es hat keinerlei aufarbeitung ,wasserschaden o.ä. stattgefunden.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Könnte es nicht sein, dass durch das Abschleifen das sensible Gleichgewicht der Materialstärken von Deckschicht und Unterbau einfach gestört/verändert ist. Dann auch noch nassen Wasserlack einseitig drauf und Hurra!
Ich halte ja nix von diesem Fertigparkett, je dünner desto sch......:emoji_grin:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
MOIN
jetzt möcht ich es aber wissen-
womit - maschine - hast du geschliffen ?
und was wurde gekittet
stoßfuge oder fuge in der nutzschicht ?
das macht so alles keinen sinn-
du schreibst kommt hoch und reitest auf zu trockener luft rum......
wenn du dich 'schlau' gemacht hast, solltest du doch spätestens hier bemerken, daß das so nicht i o ist......
parkett kommt nur dann hoch, wenn es sich ausdehnt - und dafür keinen platz mehr hat-
hab sowas auch schon mit pitchpine massiv diele gehabt.
da war ein etwas bessere kabel hinter der fussleiste in die d- fuge gerutscht.
ergebnis: die dielen sind etwa bis zu 5cm buckelig abgehoben -
zimmertür ging nicht mehr auf
wegen einem kabel....
bei zu geringer luftfeuchte wäre das problem eher:
fussleiste ist zu schmal geworden...:emoji_grin::eek:
:Und zu 99% wird das,das sein. Wir haben alles richtig gemacht .
man lernt ja irgendwie nie aus......:emoji_wink:
 
Oben Unten