Holzbock selber bauen

Zedna

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
bremen
hallo leute
ich bin neu hier und möchte gerne wissen wie man einen holzbock baut.
ich bin auf der suche nach einer guten anleitung.
wer kann helfen.
liebe grüße
zedna
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mit Verlaub, das lohnt doch nicht. Die Dinger kriegt man doch überall nachgeschmissen.

Ansonsten: Guck Dir das im Baumarkt an und bau es nach. Dazu braucht es doch keine Anleitung....





Gruß

Michael
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Mit Verlaub, das lohnt doch nicht. Die Dinger kriegt man doch überall nachgeschmissen.

Einspruch Euer Ehren. Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Wenn man aber einen besonderen Geschmack so wie ich hat und einen haben will, der genau die Höhe der Hobelbank hat, wird man um Selbstbau kaum herumkommen.

@TE
Weitere Angaben wären sinnvoll: Böcke zum klappen, mit ein- oder zweifach ausgestellten Beinen, mit geraden Beinen,...?
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Guck dir mal die zeitungen von festool an. Heißen Holzidee. Kannst du bei festool kostenlos runter laden.da ist eine Anleitung für 2 verschiedene Sorten Böcke drin. Einmal zum klappen und einmal fest. Habe mir die festen selber 4 mal gebaut. Sind echt super stabil und nicht so klapperig wie die billigen Dinger die man hinterher geschmissen bekommt. Ich glaube es war die 7 Ausgabe. Musst du vielleicht mal etwas suchen.

MfG
Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nutz mal die Suchfunktion, da gab es mal ein Thema in dem dutzende Böcke vorgestellt wurden...

Gruß

Heiko
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

so was baut man selber, schonmal eine Frage der EHRE

hab einige mit nem DuoDübler gebaut, keine große Staatsaktion
Bin 1,82cm groß und die Böcke sind ca. 850mm hoch.
Material vom Globus Baumarkt ca. 25 Euronen für 2 Böcke
Ständer aus 44x74
Füße 44x74 (besser wenn Du hier Abfälle so 120x200 KVH vom Zimmermann bekommst, dann sind die Böcke unten schwerer und kippen nicht so leicht, wenn man was langes draufschiebt)
ein T (Brett obendrauf und untendrunter ein Querbrett) beides aus 24x74

2 Querverbinder aus 24x74 oder 34x54 (hier Nachteil, man kann nur mit 8er Holzdübeln arbeiten

Ständer und Füße mit 4x 12mm Eichedübeln verbunden.

Unten entweder Sohlenmaterial oder Feinriefenmatte oder so LKW-Ladungssicherungs-Gummimatte mit MS Polymerkleber drauf, dann rutscht nix und die Böcke ziehen keine Feuchtigkeit vom Boden (Kleber: Sikaflex 221 oder Ottocol M500) (kleber jetzt auswendig, bin zu faul zum Nachschauen bei der schwüle)

Die Füße liege, und die Ständer sind innen eingerückt (war ein Tip von hier) damit kann man Plattenmaterial hochkant einspannen)



Grüße

German
 
Oben Unten