holzbock/ sägebock

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von horsthorst, 8. April 2012.

1. horsthorst

horsthorst ww-esche

hallo zusammen und schöne ostern wünsch ich euch!

weiß jemand, wo ich solche sägeböcke/ gestelle herbekomme?

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

mir geht es genauer gesagt um die beschläge. ich will ab und an die länge der böcke variieren, sodass ich ein gestell brauche, bei dem ich die auflagebalken abnehmen kann.

danke und gruß

jan

2. horsthorst

horsthorst ww-esche

hat denn niemand einen tipp für mich? :emoji_frowning2: es geht wirklich genau um diese art, bei der ich die querträger beliebig austauschen kann...

3. narrhallamarsch

narrhallamarsch ww-robinie

genau diese art wirst du in deutschland kaum bekommen und beliebig passt auch nicht so ganz.

die halter sind für sogenannte "two by fours" ausgelegt, eine in den usa gängige größe an balken, die dort in jedem "home-center" zu bekommen ist.

4. Martin W

Martin W ww-ulme

Hallo Jan

Warum willst Du die Dinger unbedingt kaufen? Für mich sehen die nach billigem gefaltetem Blech aus. Beliebig austauschen kannst Du die Querträger auch nicht: zumindest die Dicke ist vorgegeben. Außerdem wird der Arbeitsbock, so wie er im Bild dargestellt ist, bei geringer Querbelastung zusammenbrechen. -- Mit ein paar Kanthölzern und Kistenbändern kannst Du das leicht, billig und deutlich stabiler selbst bauen (siehe Skizze).

Gruß

Martin

Anhänge:

5. horsthorst

horsthorst ww-esche

danke martin für die zeichnung, sieht gut aus. ich werd's so machen!

6. Arbornoctua

Arbornoctua ww-kastanie

Hab solche Böcke mit den Blechbeschlägen mal bei Hornbach gesehen, sahen aber nicht stabil aus :emoji_wink:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden