Holzbeschaffung im Rhein-Main-Gebiet

Hannebambelf

ww-pappel
Einen schönen guten Abend zusammen!

Seit geraumer Zeit ärgere ich mich immer häufiger über die Qualität des Holzes im örtlichen Baumarkt.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Holzhandel im Rhein-Main-Gebiet empfehlen kann, welcher auch gerne in kleineren Mengen an Privatpersonen verkauft? (Idealerweise im Dreieck zwischen Wiesbaden - Frankfurt - Darmstadt)

Was ich suchen würde:
- Eichenbohlen (sägerau & getrocknet)
- Multiplexplatten
- Rahmen- / Kant- / Konstruktionsvollholz

Wäre sehr dankbar über jeden Hinweis! :emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Wir haben dazu ein Thema, aber in Kürze:
Becker in Pfungstadt (gibt auch Platten, siehe Webseite)
Baumann in Mannheim
Logemann und Waibel in Lobbach

Gerade bei letzterem kaufe ich mittlerweile ziemlich gern.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da gibt es verschiedenes. Zunächst möchte ich dir das Sägewerk Lautenschläger in Otzberg-Lengfeld empfehlen. Dort wird ausschließlich Eiche eingeschnitten und in verschiedenen Trocknungsvarianten angeboten. Fichte Bauholz wird auch angeboten. Wie es aktuell mit Multiplex aussieht weiß ich nicht.
www.holz-lautenschlaeger.de

Es grüßt Johannes

PrimaNoctis

ww-robinie
Laut meiner Info und der Webseite sind die zumindest heute in Lobbach. Der TE muss halt überlegen, wohin er fahren will. In nördlicher Richtung müssen Leute wie @magmog ggf. helfen.
Kantholz und MPX kriegt man überall, sauberes Schnittholz ist daher eher, wo man Hilfe braucht.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Plattenware, Sperrhölzer und Multiplex ....Sperrholz-Beck in Offenbach
Schnitthölzer getrocknet sehr komplettes Sortiment Eiche auch in 100mm Stärke....Holz-Hartmann in Kelkheim im Taunus, top Ware zu entspr. Preisen, aber auch als Privatier kauft man gerne dort.

Gruß Dietrich, der immer noch Holz-Meichner in Offenbach vermisst..., Herbert der Senior und mein Schwiegervater kannten sich seit dem Kindergarten, ich konnte in den 90igern Erlebohlen und Buchebohlen ganz in Ruhe mit dem Chef raus suchen, Freitag Mittag hatte er meißt Zeit.

flüsterholz

ww-robinie
Laut meiner Info und der Webseite sind die zumindest heute in Lobbach. Der TE muss halt überlegen, wohin er fahren will. In nördlicher Richtung müssen Leute wie @magmog ggf. helfen.
Kantholz und MPX kriegt man überall, sauberes Schnittholz ist daher eher, wo man Hilfe braucht.
Entschuldige, hast recht. Ich hab ihn mit Burkhard verwechselt.

Alceste

ww-robinie
+1 für Sperrholz Beck (der macht auch Zuschnitte und hat auch Schnittholz)
Für Schnittholz (kammergetrocknet) Hugo Helling in Seligenstadt

Liefern tun übrigens beide!

Oben Unten