Holzbeschaffung für Wanddeko

bhw

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gut und günstig ein Stück (Edel-)holz für eine Wanddeko erstehen kann.

Ich möchte zwei maritime Instrumente in Messinggehäusen auf eine Holzplatte setzen, ums sie später an die Wand zu hängen.

Es sollte ein dunkles rotes Holz sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus!

bhw
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei ebay gibt es da einige Anbieter Suchwort: Edelholz oder auch Drechselhölzer.
Dunkelrot: als Klassiker wären die klassischen Rothölzer zu nennen Mahagoni und Co.
aber je nach Lichteinfall büßen die ihre anfangs schöne Farbe ein.
Hab vor Jahren für ein passendes Schränkchen auch in dunkel rot, Buche genommen und passend gebeizt.
Sah beim letzten Besuch noch tadellos aus.
 

dabaddl

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
34
Ort
Eichstätt
Guten Morgen schau dir mal "Dark Red Meranti 450+ " an, das benutzen sehr viele Fensterbauer also auch leicht zu Beschaffen.
Gruß
 

bhw

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank schon mal für die tollen Antworten.

Falls es doch regionale Tipps geben sollte: Ich komme aus Braunschweig.

Um mein Vorhaben etwas zu spezifizieren: Ich möchte maritime Instrumente (Barometer + Schiffsuhr, jeweils in einem Messinggehäuse) auf eine Holzplatte setzen, um sie an der Wand zu befestigen.

Als unerfahrener "Woodworker" plane ich das Ölen des Holzes (Dansih Oil).

Viele Grüße
bhw
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo bhw,

hier als Anregung mein damaliger Lieblingsshop:
Holz-Grundplatten bei Toplicht

Dort findest du auch viel Material für "Deko" Zwecke:
Bronze, Öllampen, Tauwerk aus Hanf etc.

für traditionellen Schiffsbau ein Traumladen wenn man genügend Kleingeld hat:emoji_frowning2:

(Habe mit dem Laden persönlich nichts zu tun.)

Gruß
Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für diesen Zweck mag es sinnvoll sein, über ein Furnier nachzudenken, dann kann es ja auch ein teures Edelholz auf günstigem Blindholz sein.
Ist es von den Dimensionen so klein, dass ein einzelnes Furnierblatt reicht, kann man auch als Hobbyist eine ordentlich furnierte Fläche hinbekommen. Man muss sich dann ja nicht mit dem schwierigen Fügen mehrerer Blätter usw rumärgern.
 
Oben Unten